-
Sportbild Leser/in
Dehnen ja/Nein Wie/Wann ?
Nachdem ich meine Ernährung optimiert habe und einen Push/Pull Plan verwende wollte ich mich als nächstes mit dem Dehnen beschäftigen.
Dehnt ihr?
Und wenn ja direkt nach dem Training? Einige Stunden später?
Oder am nächsten Tag?
Und wenn ja welche Übungen macht ihr.
-
Dehnen ist wichtig um auch Verletzungen zu vermeiden, gut für die Regeneration, um die Körperhaltung zu verbessern und natürlich um gelenkig zu bleiben. Nach dem Training auf jeden Fall dehnen, auch um runter zu kommen vom Workout. Abends vor dem schlafen kann man sich auch auch ruhig noch mal dehnen um Verletzungen zu vermeiden. Vor dem Training dehne ich mich nur vor Kreuzheben oder Kniebeugen.
http://www.youtube.com/watch?v=xIPwXz28DfA
-
Ja, am nächsten Tag, diverse für den ganzen Körper
-
Ich hab gelesen das es eher schadet als es nützt im Krafttraining und es besser ist dehnen an einen trainingfreien tag zu machen. wie bei fast allen thema runt ums krafttraining sagen auch hier fünf von zehn personen man soll nach dem training dehnen und die andern fünf sagen am freien tagen. Bewießen ist nur das es vor verletzungen nicht schützt sondern eher das gegenteil.
-
Ich mach 1x pro Woche Iyengar Yoga. Habe nicht das Gefühl deswegen verletzungsanfälliger zu sein. Im Gegenteil, man bekommt ein besseres Körpergefühl für die relative Stellung von Gelenken und Knochen zueinander, und ist flexibel genug um bei Kniebeugen auf dem ganzen Fuss stehen zu bleiben trotz a2g. Findet natürlich an einem NTT statt.