-
dehnen ja/nein ?
so ich hab das problem dass ich immer ungelenkiger werde da ich nicht dehne, sollte wieder damit anfangen... aber stellt ich mir jetzt die frage ob man nach dem training noch dehnen sollte ? gerade bei krafttraining ? oder lieber an trainingsfreien tagen ? oder nur an cardiotagen/bzw. trainingsfrei eben ?
vor dem training ist ja nicht sehr klug / man ist nicht aufgewärmt bzw. irgendwann hab ich mal gelesen dass dann die verletzungsgefahr außerdem steigt wegen überdehnen(bei den übungen dann!) da der bewegungsradius größer ist etc...
aber nach dem training kann ich mir oft nichmal mehr meinen kragen richten
-
an trainingsfreien tagen und nachm cardio is ok...
-
60-kg-Experte/in
Gegen Dehnungen nach dem Training spricht nichts wenn Du es vorsichtig an gehst.
Da muß man auch mal bissel auf seinen Körper hören.
Ich mach das gelegentlich auch um nicht wie ein steifer Plumpsack aus dem Studio zu staksen.
Aber wie gesagt: vorsichtig und nicht überdehnen !
.
-
Ich dehne mich immer vorm Training. Zuerst hüpfe ich Seil bis mein Puls ordentlich oben ist und dann dehne ich mich.
Bringt mir persönlich sehr viel, ich merke wie die Belastung auf Sehnen und Gelenke anschließend bei den Übungen viel geringer ist.
Im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren wie es für dich am besten ist.
-
hungrig
 Zitat von s|
Ich dehne mich immer vorm Training. Zuerst hüpfe ich Seil bis mein Puls ordentlich oben ist und dann dehne ich mich.
Bringt mir persönlich sehr viel, ich merke wie die Belastung auf Sehnen und Gelenke anschließend bei den Übungen viel geringer ist.
Das ist nicht sinnvoll - im Gegenteil.
Deine persönliche Einschätzung halte ich für fraglich.
-
75-kg-Experte/in
gestern meinte einer zu mir nachm training. ich hab aber shcon gehöert, dass das nicht so gut sein soll, wenn man eben auf wachstum aus ist. begründung?
und wie denn nun?
ich gehe mal davon aus, wenn man sich an trainingsfreien tagen dehnt macht man nichts verkehrt!
-
leichte und vorsichtige Dehnuebungen nach jedem Satz, ebenso nach dem Training.
hartes langes Dehnen 2~3 mal am ersten Tag nach dem Training und 2~3 mal am zweiten Tag nach dem Training.
so mach ich das, obs so optimal ist..keine Ahnung. Fuer mich schickts.
Achja, immer wird von Dehnen geredet und fertig, aber das muss mann auch erstmal richtig lernen um sich nicht als zu verletzen.
-
jop immer schön brav ne zeit lang halten, sonst erzielste den gegenteiligen effekt... sehnen verkürzung.
-
 Zitat von BlaZn
Das ist nicht sinnvoll - im Gegenteil.
Deine persönliche Einschätzung halte ich für fraglich.
http://www.natural-bb.de/phpBB_CMS/i...272&post=12271
Ich hab mich an folgenden Absatz gehalten:
Hier ist mein Vorschlag. Vergiss was du gehört oder gelesen hast. Ich werde mehr Respekt für deine Meinung haben, basierend auf dem was es aktuell für dich getan hat, nicht was du denkst was es für dich tun wird. Mach das folgende Dehnprogramm für, sagen wir zwei bis vier Wochen. Danach, wenn du fühlst, dass es alles Negative bekräftigt, das du über das statische Dehnen vor dem Training gehört hast, großartig ... höre auf es zu tun.
und es bis heute nicht bereut, im Gegenteil.
-
Nach dem Training und an Trainingsfreien Tagen ist es am besten. Langes Dehnen vor dem Training kostet viel Kraft und mindert die Leistung, ich mache vor dem Training nur eine leichte Gymnastik mit kurzem, leichten Andehnen.