-
Sportstudent/in
 Zitat von BlaZn
Ich halte auch Klimmzüge zur Brust im OG für sinnvoll. Variation ist wichtig.
Allerdings würde ich davon abraten in den Nacken zu ziehen.
Persönlich bevorzuge ich Klimmzüge mit einem engen Parallel-Griff.
Die Weisheiten zur Rückentiefe oder -breite halte ich für Quatsch.
Bei welcher Variante man seinen Lat am besten spürt, ist individuell. Die Arme werden bei allen Variationen ausreichend belastet. Und für die Rückentiefe wird gehoben. 
das ist kein quatsch, das hängt mit der dehung und den winkeln zusammen.....
-
 Zitat von jensjung
das ist kein quatsch, das hängt mit der dehung und den winkeln zusammen.....
ach ja, dann erklär mal, wie du meinst, dass das mit irgend nem winkel zusammenhängt...
im ug hast du mehr vorspannung, das stimmt wirklich.
aber das ist auch das einzige.es ist totaler quatsch, eine übung für breite, eine für tiefe...
das is ne veraltete ansicht, die vor 75 jahren oder so mal aufgestellt wurde....aber aktuell is der quatsch nimmer.die sportmedizin is weiter...
du bist schon so lang im "geschäft" aber hängst immer noch an den alten ansichten...
schrägbankdrücken is ja auch für die "obere" brust, ne
-
75-kg-Experte/in
@ Feel the Pain:
Es gibt immer verschiedene Theorien zu solchen Sachen. Die einen sagen so die anderen so. Das Beste ist es es einfach selbst auszuprobieren. Und aus meiner eigenen Erfahrung kann ich bestaetigen, was Jensjung sagt. Also ist das keineswegs Quatsch meiner Meinung nach.
sorry fuer Offtopic.
-
 Zitat von pilor
@ Feel the Pain:
Es gibt immer verschiedene Theorien zu solchen Sachen. Die einen sagen so die anderen so. Das Beste ist es es einfach selbst auszuprobieren. Und aus meiner eigenen Erfahrung kann ich bestaetigen, was Jensjung sagt. Also ist das keineswegs Quatsch meiner Meinung nach.
sorry fuer Offtopic.
die erfahrung habe ich auch gemacht, so wie es "jensjung" und "pilor" beschreiben.
aber schlussendlich muss das jeder für sich entscheiden.
also, ran an die stange!
-
Sportstudent/in
 Zitat von Feel the pain
ach ja, dann erklär mal, wie du meinst, dass das mit irgend nem winkel zusammenhängt...
im ug hast du mehr vorspannung, das stimmt wirklich.
aber das ist auch das einzige.es ist totaler quatsch, eine übung für breite, eine für tiefe...
das is ne veraltete ansicht, die vor 75 jahren oder so mal aufgestellt wurde....aber aktuell is der quatsch nimmer.die sportmedizin is weiter...
du bist schon so lang im "geschäft" aber hängst immer noch an den alten ansichten...
schrägbankdrücken is ja auch für die "obere" brust, ne
ich habe dir mal eine zeichnung gemacht, zur dehnung des lats. der je enger du greifst immer mehr gedehnt wird.
und dann kannst du dir ja mal überlegen welche bahn die ellenbogen im untergriff und im obergiff vollziehen. im untergriff wohl eher vertikal, und im obergiff eher horizontal. dann guckst du dir an welchemuskeln dafür zuständig sind. und dan hast du auch schon die lösung des problems.
und das sind alles keine "alten ansichten" sondern anatomische grundkenntnisse...
-
Discopumper/in
Ich habs grad so gemacht, hab immer abgewechselt pro satz mit der griffhaltung, ich fands ne gute methodik
-
 Zitat von jensjung
ich habe dir mal eine zeichnung gemacht, zur dehnung des lats. der je enger du greifst immer mehr gedehnt wird.
und dann kannst du dir ja mal überlegen welche bahn die ellenbogen im untergriff und im obergiff vollziehen. im untergriff wohl eher vertikal, und im obergiff eher horizontal. dann guckst du dir an welchemuskeln dafür zuständig sind. und dan hast du auch schon die lösung des problems.
und das sind alles keine "alten ansichten" sondern anatomische grundkenntnisse...
ja, ic sags ja, im ug, welche wohl die enge variante darstellen soll, is er vor der aufwärtsbewegung mehr gedehnt...
geht ja 100%ig aus deiner zeichnung hervor.
und jetzt erklär mir mal bitte, warum ein muskel "anders" wachsen sollte, wenn sich der winkel der arme verändert?
noch dazu ein muskel am oberkörper?
is genauso ein blödsinn wie verschiedene griffvarianten beim tricepsstrecken am kabel.oder og ug beim vorgebeugten rudern...
oder bei sz curls eng oder weit fassen.der biceps macht die gleiche bewegung, egal was für ne griffbreite...
ein muskel kann nur wachsen.die form ist durch deine genetik bestimmt.er wird lediglich größer durchs train.
DAS ist ganz einfache anatomie...
aber streiten wir nicht drüber...du wirst auf deiner variante beharren und ich auf meiner...
fakt is: klimmzüge gehören ins rückentrain, egal welche griffvariante...
-
Sportstudent/in
dein rücken ist nicht ein muskel. das sind mehrere muskeln. und je nachdem setzt du die schwerpunkte anders.
und des mit dem trizeps liegt an den köpfen.....
ich glaube du hast nicht verstanden, dass man damit nicht die form des muskels beeinflusst, sondern den reizschwerpunkt.
rückenbreite ist salop ausgedrückt der lat.
rückentiefe der trapezius, rückenstrecker,.....
und genau das behaupte ich schon seit 5 posts
-
sach dat doch...
aber bei klimmzügen arbeitet der lat nunmal am meissten.egal, welche griffart -form -breite
mit dem triceps haste recht, aber es macht einen unterschied von 1-3 % grob ausgedrückt is also wayne...
es is nur so, anfänger lesen sowas, stehen am gleichen abend im studio und führen 25 sätze pro muskel aus nur um alle arten auszuführen und ja jeden muskel aus jedem winkel zu bearbeiten.
ich seh das zuhauf...
sowas is allerhöchstens sinnvoll, wenn du "furztrocken" bist, auf die bühne willst und evtl "ein bisschen mehr" belastung auf ... zu legen...
-
75-kg-Experte/in
Also meiner Erfahrung nach macht es doch schon größere Unterschiede in der Lat-Entwicklung, ob man breit oder eng greift, das sind mit Sicherheit keine "1-3%". Man könnte auch noch verschiedene (bio-)mechanische Argumente bringen, bei maximaler Dehung minimaler Muskelquerschitt und dadurch mehr Mikrotraumata etc.