-
 Zitat von DanTheMan7
hey,
also ich habe am freitag angefangen mit dem wkm plan.
ich habe die kniebeugen durch die beinpresse ersetzt und habe jetzt noch einen richtigen muskelkater (3sätze x 15wdh 60kg) !
inwiefern ist die beinpresse gegenüber den kniebeugen im nachteil?
zu dem lh-rudern, ich habe mal mit 20kg (3sätze x 15wdh) angefangen und hatte richtige rückenschmerzen nach dem training bekommen.
hab mir auch sagen lassen das es nicht gesund ist und es nur auf den rücken gehen kann....hab ich denn was falsch gemacht oder woran liegts?
-dan
Wenn du Probleme hast mit KB dann kannst du ruhig Beinpresse und statt LH rudern Kurzhantelrudern machen. So hast du die Belastung deines Rücken reduziert und wenn du die Muskeln dabei richtig spürst um so besser.
Lass dir von keinem hier einreden das irgendeine Übung ein muss ist, wenn du im Rollstuhl sitzt schiebt dich von denen keiner durch die Gegend und die vielleicht größere größere Hormonausschüttung hilft dir dann auch nicht.
Zwar etwas hart ausgedrückt ist aber so.
Die größere Hormonausschüttung ist auch nur gegeben wenn man wirklich richtig schwer Trainiert was ich einem Anfänger abraten würde für die ersten paar Monate.
Wenn du die Übungen machen willst, lass sie dir von einem Trainer richtig zeigen und kontrollieren. Aber sobald du schmerzen hast außer in dem Muskeln lass es und versuch erst mal mit anderen Übungen deine Körper zu stabilisieren. Mit Hyperextension zum Beispiel.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von pacechris
Wenn du Probleme hast mit KB dann kannst du ruhig Beinpresse und statt LH rudern Kurzhantelrudern machen. So hast du die Belastung deines Rücken reduziert und wenn du die Muskeln dabei richtig spürst um so besser.
Lass dir von keinem hier einreden das irgendeine Übung ein muss ist, wenn du im Rollstuhl sitzt schiebt dich von denen keiner durch die Gegend und die vielleicht größere größere Hormonausschüttung hilft dir dann auch nicht.
Zwar etwas hart ausgedrückt ist aber so.
Die größere Hormonausschüttung ist auch nur gegeben wenn man wirklich richtig schwer Trainiert was ich einem Anfänger abraten würde für die ersten paar Monate.
Wenn du die Übungen machen willst, lass sie dir von einem Trainer richtig zeigen und kontrollieren. Aber sobald du schmerzen hast außer in dem Muskeln lass es und versuch erst mal mit anderen Übungen deine Körper zu stabilisieren. Mit Hyperextension zum Beispiel.
Das ist doch kein Argument. Er hat nichts von Schmerzen geschrieben. Und ohne ein gescheites Gegenargument, gibt es keinen Grund keine Kniebeugen zu machen.
Wenn es gesundheitlich nicht gehen sollte, ist das natürlich was anderes aber davon ist hier nicht die Rede.
-
 Zitat von The Wicker Man
Das ist doch kein Argument. Er hat nichts von Schmerzen geschrieben. Und ohne ein gescheites Gegenargument, gibt es keinen Grund keine Kniebeugen zu machen.
Wenn es gesundheitlich nicht gehen sollte, ist das natürlich was anderes aber davon ist hier nicht die Rede.
....und hatte richtige rückenschmerzen nach dem training bekommen
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von pacechris
....und hatte richtige rückenschmerzen nach dem training bekommen
Das ist aus dem Kontext gerissen. Lies nochmal den ganzen Post.
Er hat gar keine Kniebeugen gemacht an dem Tag. Da ging es ums Rudern.
-
Rückenschmerzen vom Rudern kommen eindeutig von falscher Technik. Dein unterer Rücken muss immer stabil sein und der Rücken gerade, bzw. im leichten Hohlkreuz. Dann ist es wichtig, dir einen Punkt überhalb deines Blickfeldes zu suchen und diesen zu fixieren. Die Übung muss dann langsam und gleichmäßig durchgeführt werden OHNE, dass der Rücken sich bewegt.
Oft sieht man Leute, die richtig "mitwippen" bei den letzten WdH. Dies ist darf passieren. Wenn du einen Gewichthebergürtel hast, zieh ihn bei der Übung an.
-
hungrig
 Zitat von Domnl
Wenn du einen Gewichthebergürtel hast, zieh ihn bei der Übung an.
Ich empfehle das Gegenteil zu tun.
-
 Zitat von The Wicker Man
Das ist aus dem Kontext gerissen. Lies nochmal den ganzen Post.
Er hat gar keine Kniebeugen gemacht an dem Tag. Da ging es ums Rudern.
Meine Antwort bezog sich auf die frage, ob er auch Beinpresse statt KB machen kann. Und ich sage dazu JA
Und wenn er schmerzen hat beim LH rudern sollte man zuerst überprüfen ob er wirklich in der Lage ist die Übung zu machen und nicht ewig an einer vielleicht falschen Technik feilen und eventuell eine bereits vorhandene Schädigung noch schlimmer machen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von pacechris
Meine Antwort bezog sich auf die frage, ob er auch Beinpresse statt KB machen kann. Und ich sage dazu JA
Und wenn er schmerzen hat beim LH rudern sollte man zuerst überprüfen ob er wirklich in der Lage ist die Übung zu machen und nicht ewig an einer vielleicht falschen Technik feilen und eventuell eine bereits vorhandene Schädigung noch schlimmer machen.
Wenn er keine KB macht, kann er höchstwahrscheinlich auch kein KH, MP und LH-Rudern machen und braucht den WKM-Plan nicht...
BD eigentlich auch nicht.
-
danke für die antworten. kann ich denn auch das lat ziehen durch klimmzüge ersetzen?? soll ich diese dann mit untergriff machen?
zu dem kreuzheben, eine hand ober und die andere untergriff wenn ich das im video richtig gesehen habe??
die trainingseinheit2 aus dem plan trainiere ich ja nur einmal in der woche und den t2 dagegen zwei mal....entspricht dies der richtigkeit?