-
 Zitat von MuscleUniversity
die relevanz dieser aussagen verstehe ich nicht in bezug auf die fragestellung
Ich wollte hier nur kurz die völlig entgegengesetzte Wirkung der beiden ge-
nannten Übungen darstellen. Mehr nicht. Ging vieleicht schon etwas zu weit.
Hier meinst Du sehr warscheinlich die im BB so klassische Verwendung dieses Begriffes - oder?
wird bei gipfelkontraktionen nu etwa keine pumpwirkung erzielt?!
Nein, natürlich nicht, denn bei Spitzenkontraktion wird - IM MOMENT DER SPITZEN-
KONTRAKTION - die Blutzufuhr stark eingeschränkt, bzw. nahezu unterbrochen.
Das ist der Grund - einer der Gründe - warum bei Übungen mit hoher Muskel-
kontraktion der Blutdruch so stark ansteigt.
Die "Punpwirkung, lieber K. , die Du hier wohl ansprechen möchstest, entsteht
erst NACHDEM die Übung beendet ist. Der Grund dafür ist die starke Übersäuerung
- die ja auch entsteht, WEIL die Blutzufuhr stark eingeschränkt ist - und diese
Übersäuerung besteht aus u.a. Milchsäure - welches ein Stoffwechselabfall-
produkt ist das bei Energiebereitstellung ohne Sauerstoff (anaerob) entsteht.
Und diese Milchsäure wirkt wie ein Nervengift. Der Körper ist demnach bestrebt
dieses Gift schnellstmöglich abzutransportieren und dieses wird über den starken
Blutzufluss geregelt.
wird nu bei längskontraktion keine übersäuerung stattfinden?!
Im Vergleich zu der Spitzenkontraktionsübung Cable Cross recht wenig. Eines
der Vorzüge dieser Übung - neben der hohen mechanischen Spannung die in
der gedehnten Position entsteht.
von den meist viel zu geringen spannungszuständen ( was nehmen denn die kids hier so...10 kilo, oder gar 12 oder vielleicht wahnsinnige 15 kilo?!  ) mal ganz abgesehen.
eine gute isolierende maschine wie sie im jahre 2008 in beinahe jedem studio zu finden ist, würde ich den vorzug geben.
Warum denn die Übung "Fliegende" nicht vernünftig erlernen?
Was würde denn dagegen sprechen?
wer aber nen schönen pump und oder nen paar geile fette titten davon bekommt...daumen hoch und gratulation
aber eher die ausnahme als die regel
Warum denn bitte sollte das die Ausnahme sein??

Gruß
WKM
1234567890
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
komm mit denen im moment auch wieder recht gut klar... früher zu meiner beginnerzeit haben die mir rein gar nix gebracht ausser schulterprobleme...
wer da nix spürt beim ausführen technik korrigieren, falls das nicht hilft weg damit, nix erzwingen.
komme am besten damit klar wenn ich die hanteln nicht zu weit senke max bis auf schulterhöhe...
das von MU gepostete ist schon recht treffend, wo nix ist... unterschreibe ich sofort, die meisten hier sollten sich auf schweres bankdrücken und dips konzentrieren!
-
Flex Leser
-
Sportstudent/in
Ich hab in der letzten Brust-TE Butterfly durch Fliegende ersetzt...wollte mal von den Maschinen wegkommen.
Habe mit 15 Kg angefangen und saubere 15 Wdhl. geschafft...werde in der nächsten mal die 20 in Angriff nehmen und schauen, was sich ergibt.
Gespürt habe ich die Übung schon, teils Brust und teils Schultern...bei der Übung geht es mir aber sowieso nur um den Pump und die Dehnung.
-
ok,
danke für die schöne ausführung der angesprochenen themen.
das mti der ausnahme....das sehe ich eher so das es nich an der übung liegt sondern eben daran das viele da echt irgendwas machen aber selten etwas das die brust trifft
muss aber zu meiner schande gestehen das ich auch schon alle möglichen varianten durch habe und bisher keine optimalen resultate erzielt habe.
glaube aber auch daran das es keine schlechte übung ist bzw sicher einen wert hat.
du schriebst:
"...Die Lösung: Du mußt den Winkel, den Deine Oberarme zum Körper, bilden von 90°
reduzieren. Wenn sich die Hanteln in der obersten Position befinden (maximal so
weit nach oben führen, dass die Arme senkrecht stehen, besser noch etwas weniger
weit nach oben führen), sollten die Hanteln aud Brusthöhe sein - nicht auf Schulter-
höhe! ..."
kannst du davon nen clip reinstellen oder hast du einen link wo man das genauer sehen kann ( gibt ja oft bei youtube clips von diversen übungen zb vince gironda curls, klimmzüge, squats usw usw)
die ausführung interessiert mich sehr - kann mir aber irgendwie nicht recht vorstellen was gemeint ist 
Ich hab jetzt auf die Schnelle nichts wirklich brauchbares finden können, werde aber
später noch einmal genauer suchen...
Eigentlich ist es ganz einfach:
Beim BD wird die LHin etwa auf Höhe der Brustwarzen abgelegt. Dazu werden die
Oberarme ja auch schon weniger als 90° zum Oberkörperangewinkelt - sagen wir
der Einfachheit halber mal so ca 80°.
Diesen Winkel im Zweifelsfall einfach für Fliegende mit Kurzhanteln auf einer Flach-
bank übernehmen.
Dann die Hanteln soweit absenken dass ein gutes - noch angenehmes Dehngefühl
auftritt - nichts überstrecken - keine Beschwerden verursachen (lassen) - und fertig.
Das wars auch schon.
hattest ja schon mal nen guten tip für mich, deswegen würde ich die idee mit der version flieger mal ausprobieren
danke in advance falls

Hmm - welchen Tip meinst Du?
Aber ich hätte da vieleicht noch einen anderen kleinen Hinweis - ggf.einen Tip für
Dich:
Bei Dips und Trizepsstrecken z.B. würde ich auf die vollständige Streckung der Arme
verzichten - ganz besonders bei den Dips...
(Gesehen auf der Seite Deiner Frau)
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
Flex Leser
 Zitat von wkm
Ich hab jetzt auf die Schnelle nichts wirklich brauchbares finden können, werde aber
später noch einmal genauer suchen...
Eigentlich ist es ganz einfach:
Beim ......
danke
werds mal so probieren
Hmm - welchen Tip meinst Du?
den tip mit dem clustern bei unserer letzten unterhaltung
Aber ich hätte da vieleicht noch einen anderen kleinen Hinweis - ggf.einen Tip für
Dich:
Bei Dips und Trizepsstrecken z.B. würde ich auf die vollständige Streckung der Arme
verzichten - ganz besonders bei den Dips...
(Gesehen auf der Seite Deiner Frau)
ich mach diese beiden übungen nicht (mehr),
...und meine frau....die hat das grosse glück, das sie beim brusttraining mit dem wort technik nicht viel am hut hat, aber ihre brust immer voll trifft ( und dazu noch unverschämte 130 kg drückt... )
bei anderen muskeln muss sie aber schon eher aufpassen zb rücken und bizeps.
aber werds ihr ausrichten
freut sie sich.
Gruß
WKM
alles gute
-
75-kg-Experte/in
-
 Zitat von U!C!
.....
technik stimmt soweit bei mir
.....
Hmm... mir scheint eher, dass Du ein generelles Problem bei den jeweiligen
Übungsausführungen hast...
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von wkm
Hmm... mir scheint eher, dass Du ein generelles Problem bei den jeweiligen
Übungsausführungen hast...
Gruß
WKM
in welcher art und weise? mich hat noch niemand auf unsaubere technik aufmerksam gemacht. ich habe schon mit leuten trainiert, die meinten wie sie meine brust zum brennen bekommen würden, aber auch sie haben es nicht geschafft. wdh. bereich von 0-30 auch in supersätzen und vieles mehr ->trotzdem kein brennen oder ziehen. aber jetzt ist es ja anders!
also gestern war wieder brust dran. nach 2 wochen verletzungsbedingter pause und in neuem studio.
und ich hatte es nicht iwie nur im hinterkopf, dass ich meinte meine brust besser zu spüren - es ist tatsächlich so.
also gilt wohl: wo nichts ist kann auch nichts "brennen" bzw. "ziehen"! und wenn man als hautständer anfängt kann man wohl von NICHTS sprechen .
-
Brust, schultern und Bizeps