-
Fang auf gar keinen Fall mit HD oder HIT an! Schau doch mal in´s Forum unter "Anfängerforum". Da findest Du jede Menge an tollen Tipps und Trainingsplänen für Anfänger und auch weiterführende Anfängerfragen werden beantwortet.
Gruss
Marc
Attack & progress!
Futtertipp für untergewichtige Anfänger: Es ist egal, was Papa und Mama sagen. Alle Lebensmittel im Haus gehören Dir!!!
-
 Zitat von PROGRESS PT
Fang auf gar keinen Fall mit HD oder HIT an! Schau doch mal in´s Forum unter "Anfängerforum". Da findest Du jede Menge an tollen Tipps und Trainingsplänen für Anfänger und auch weiterführende Anfängerfragen werden beantwortet.
Gruss
Marc
Attack & progress!
Futtertipp für untergewichtige Anfänger: Es ist egal, was Papa und Mama sagen. Alle Lebensmittel im Haus gehören Dir!!! 
was spricht gegen HIT bei absoluten BB Anfängern?
Wenn man die Übungen technisch korrekt beherrscht kann man doch nach dem HIT Prinzip tranieren oder nicht?
-
Ein Paradoxon! Ein Anfänger, der die Übungen technisch korrekt beherrscht? Da liegt der punctus knaxus, oder?
Und bedenke, dass Du nicht nur die Muskeln belastest. Propriorezeptoren, ZNS, HKS, etc. sind auch noch nicht annähernd an eine derartige Intensität angepasst. Die Regenerationszeiten sind bei Anfängern wesentlich länger als bei trainierten Sportlern.
Wenn Du doch von Beginn an ein HIT trainieren willst, dann empfehle ich Dir 1 Trainingseinheit in 14 Tagen. Kann natürlich nicht mein Ernst sein, oder? Jeder vernünftige Sportler, Trainer oder Forumsexperte hier wird mir wahrscheinlich Recht geben.
Trainiere wenigstens die erstens 12 Wochen klassisch. Glaub mir, Du wirst langfristig mehr davon haben und Dir ein Übertraining ersparen.
Gruss
Marc
Attack & progress
-
 Zitat von PROGRESS PT
Ein Paradoxon! Ein Anfänger, der die Übungen technisch korrekt beherrscht?  Da liegt der punctus knaxus, oder?
Und bedenke, dass Du nicht nur die Muskeln belastest. Propriorezeptoren, ZNS, HKS, etc. sind auch noch nicht annähernd an eine derartige Intensität angepasst. Die Regenerationszeiten sind bei Anfängern wesentlich länger als bei trainierten Sportlern.
Wenn Du doch von Beginn an ein HIT trainieren willst, dann empfehle ich Dir 1 Trainingseinheit in 14 Tagen. Kann natürlich nicht mein Ernst sein, oder? Jeder vernünftige Sportler, Trainer oder Forumsexperte hier wird mir wahrscheinlich Recht geben.
Trainiere wenigstens die erstens 12 Wochen klassisch. Glaub mir, Du wirst langfristig mehr davon haben und Dir ein Übertraining ersparen.
Gruss
Marc
Attack & progress
Danke für den hilfreichen Post.
Wie sieht für dich ein klassisches Training aus?
-
Hatte weiter unten schon mal was angedeutet.
Bsp. für ein Gewöhnungstraining
Je 2 Aufwärmsätze und 1 Arbeitssatz á 15 Wdh., Satzpausen 90 Sek.
1. Kniebeugen-Techniktraining (nur leichtes Gewicht)
2. Beinpressen
3. Nacken- oder Frontziehen weit
4. Langhantelrudern vorgebeugt Techniktraining (nur leichtes Gewicht)
5. Kabelrudern sitzend eng
6. Bankdrücken Techniktraining (nur leichtes Gewicht)
7. Brustpressen Maschine
8. Frontpressen sitzend
9. Bauchpressen liegend
Gerade im Einsteigerbereich ist ein allgemeines Warm-up im Cardiobereich anzuraten. Vornehmlich Ganzkörpergeräte, wie Crosstrainer, Laufband oder das Ruderergometer. 10 Min. sind da völlig ausreichend.
Das ist in diesem Falle ein Ganzkörpertraining, was ich 2 mal pro Woche mit 2-3 Erholungstagen zwischen den Einheiten empfehle. Die Wiederholungsgeschwindigkeit sollte moderat, sprich 2 Sek. negativ und 2 Sek. positiv, sein. Satzpausen ca. 60 Sek.. Die Aufwärmsätze sollten mit ca. 50% des Arbeitssatzgewichts durchgeführt werden. Bei Kniebeugen, Langhantelrudern vorgebeugt und Bankdrücken liegt der Schwerpunkt in den ersten 8 Wochen auf Technik und Koordination, da es sich hierbei um anspruchsvollere Übungen handelt. Gerade bei Beginnern hat man in den ersten Wochen vor allem koordinative Anpassungen zu erwarten, wodurch die Maximalkraft natürlich ansteigt. In den Wochen 9 bis 12 kannst Du auch bei diesen Übungen langsam die Belastungen bis an Dein persönliches Wiederholungsmaximum für 15 Wdh. steigern. Bei allen anderen Übungen tue dies von Anfang an in kleinen Schritten (bspw. bei jeder Einheit 1 bis 3 Kilo mehr aufpacken). Starte von der Gewichtsbelastung so, dass Du die Übungen leicht schaffst. In Woche 10 (11) sollte dann kaum noch Steigerungspotential da sein - man schafft bspw. nur noch 13 von 15 Wdh. (konzentrisches Muskelversagen) und pfeift aus dem letzten Loch. Steigere ab diesem Zeitpunkt die Gewichte nicht mehr, sondern versuche bei sauberer Ausführung die 15 Wdh. zu erreichen. Nach 12 Wochen konsequenten Trainings sollte Dein Körper dann so weit sein etwas unkonventioneller zu werden.
Gruss
Marc
Futtertipp für Wachstumsschwache: Eier. Und davon jede Menge. Wenn´s geht, täglich. Blutfette, Cholesterin? Blödsinn! Gesunde Personen müssen sich keine Gedanken darum machen. Im Eigelb ist bspw. Lecithin enthalten, was die Blutfette positiv beeinflusst. Und Eier sind vielseitig in der Zubereitung!