-
bauchmuskeltraining?
bin über google auf diesen fred gestoßen:
http://www.muscle-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=5374
was haltet ihr davon?
wer zu faul ist alles zu lesen, hier das wichtigste zusammengefasst:
Fazit:
- Mehr ist nicht = mehr
- effektives Bauchtraining ist kurz (ca. 10 min)
- der Bauch benötigt einen Reiz um zu wachsen und soll nicht zerstört werden
- 3 Faktoren minimieren, die ein Übertrainieren des Bauches zulassen
1. Schwung 2. Hüftbeugermuskultaur 3. Beine
- optimale Wh-Zahl liegt bei ca. 12 WH
- wer kein Sixpack hat kann dieses auch noch nicht definieren/ausbessern, deshalb WH-Zahl klein halten
- Satzzahl liegt bei 2-3 pro Übung
- 3 Übungen reichen für eine gute Baucheinheit (sowie bei andren Muskelgruppen auch)
- der Bauch sollte 2-3x in der Woche gereizt werden. Mehr führt zu Übertraining
- der Bauch kommt als Stützmuskel keiner andren Muskelgruppe in die Quere, kann somit an X-beliebigen Tagen trainiert werden
- "Sixpack-Wahn" vermeiden, davon wächst der Bauch auch nicht schneller (das Gegenteil kann eintreten!!!!!)
- auf richtige Technnik achten (laaaaaaangsam und kontrolliert )
- Atmung beachten
- KF-Anteil niedrig halten. Bei nötiger Diät ist "Crille-Diät" eine von vielen Möglichkeiten
- aufpassen das es nicht zur "X-Form kommt"
-
Sportbild Leser/in
Ich würde gern mal ein Bild von jemanden sehen der NUR sein Bauch trainiert hat.
Wenn das überhaupt geht sieht es sicherlich nicht schön aus...
-
60-kg-Experte/in
wer kein Sixpack hat kann dieses auch noch nicht definieren/ausbessern, deshalb WH-Zahl klein halten
Jaja, und wenn man dann definieren will... einfach in allen Übungen 20WH, kennt man ja
-
nä, es geht nicht darum NUR den bauch zu trainieren.
ich für meinen teil bin seit rund 6 monaten intensiv am trainieren (wkm) und stell jetzt gerade auf 3er split um.
für den bauch hab ich nie was getan, der war immer schon schön definiert OHNE etwas dafür getan zu haben. hab diesbezüglich wohl gute gene abbekommen.
nachdem definiert nicht gleich muskulös ist, will ich zusätzlich zum 3er split bauchtraining machen. da ich aber noch NIE den bauch trainiert habe, wären statements von leuten MIT ahnung und erfahrung von nöten...
-
keiner in der lage eine vernünftige antwort zu formulieren?
-
kreuzheben ist für die bauchmuskulatur...
-
Eisenbeißer/in
Wozu überhaupt den Bauch trainieren?
Während der Defi ein paar Sätze hin und wieder zu machen um Tonus zu erzeugen, okay. Aber prinzipiell finde ich Bauchtraining eher kontraproduktiv, denn wer will den am Bauch schon Masse zulegen?!
Die meisten Athleten haben bereits durch indirektes Bauchmuskeltraining schon ausreichend entwickelte Bauchmuskeln, welche nach dem Definieren dann auch schön heraustreten und eine schmale Taille machen. Masse am Bauch, v.a. seitlich, aufzubauen wirkt wenig ästhetisch und macht blockig und nicht V-förmig.
Ich habe es bis jetzt noch nicht verstanden wo der genaue Sinn dahinter liegt. Vielleicht kann es mir hier ja jemand erklären. 
Stephan
-
60-kg-Experte/in
Freibad und so...
-
Sportrevue Leser
ich muß den bauch trainieren bei mir bringen kreuzheben, kniebeugen und co keinen wirklichen erfolg.
erst nachdem ich angefangen habe den bauch gezielt zu trainieren wurde er auch optisch ansehnlicher.
ist nicht bei jedem so. einige haben einen super bauch ohne separates training.
komme mit 2 übungen a 3 sätze im wdh bereich max 12. ganz gut zurecht.
-
hm... kreuzheben ist erst seit gut einer woche im programm. dass des auch auf die bauchmuskeln geht wusste ich nicht.
trotzdem denke ich, dass es sinnvoll is den bauch, wenn auch minimal, isoliert zu trainieren.
deshalb möcht ich schlicht wissen, ob das, was ich eingangs gepostet hab bullshit ist, oder eben nicht...
und nein, es geht mir nicht darum im freibad nebst mohammed & dragan die coole sau zu mimmen, sondern meinen körper vom hals bis zur zehenspitze ausgewogen durch zu trainieren. so schauts aus!