-
Anfängerfrage zu Muskelkater
Hallo,
ich bin ein absoluter Anfänger und habe gerade mit Hanteltraining angefangen. Dabei gehe ich nach einem Buch vor (Hantel-Guide von Berschin/Voll). Es geht mir darum Muskeln aufzubauen. Ich bin Schlank und will nicht abnehmen ( 54 kg bei 1,66). Daher dachte ich die Last-Repetition-Methode wäre vielleicht die beste für meine Zwecke. Jetzt habe ich aber totalen Muskelkater, der bestimmt auch nach 48 Stunden noch nicht weg ist, kann also dann nicht weiter trainieren, bis er verschwunden ist, oder? Das würde auch gar nicht gehen. Jetzt bin ich total verunsichert, wie ich vorgehen soll. Wenn ich jedesmal Muskelkater nach dem Training habe, muss ich ja immer so lange warten bis ich wieder trainieren kann und dann wird das doch nie was.
Also HILFE an alle Trainierten und Gestählten: Wie mache ich weiter?????
Freue mich auf zahlreiche Tips
Liebe Grüße
Kerstin
-
Hallo,
vor allem am Anfang oder nach einer Pause ist der MK extrem, aber nach kurzer Zeit legt es sich wieder und man kann i.d.R. sein gewohntes Training/Trainingsrythmus fortsetzen.
Wenn dich der MK daran hindert, trainiere nicht und verschiebe die Einheit einfach um einen oder zwei Tage, das ist kein Problem.
Gruß
grem
-
wenn du dich nach dem "pumpen" dehnst, sollte der MK weniger heftig ausfallen! zudem solltest du mehr eiweiß als gewohnt zu dir nehmen. und mit der zeit gewöhnt sich dein körper an die neue belastung. sprich, du wirst immer seltener MK bekommen.
-
Trotz MK weitertrainieren!?
Hallo,
schon mal danke für die Mut machenden Antworten. Also mache ich jetzt trotz des MK weiter. Bei vielen hab ich ja gelesen, dass der dazu gehört, seht ihr das auch so?
LG
Kerstin
-
Neuer Benutzer
Hallo, ich habe da auch gleich mal eine Frage zum MK.
Ich habe gehört, das man eigentlich immer andere Übungen machen soll z.B. beim Bauchmuskeltraining und so lange man immer MK hat bauen sich auch die Muskeln auf, deshalb auch nicht immer die gleichen Übungen machen.
P.S.: Bin neu hier
-
Muskelkater ist kein Indikator für Muskelwachstum .
Wenn man MK hat soll man die Muskelgruppe nicht trainieren, Punkt, Aus, Ende. Das gleich gilt natürlich auch für den Bauch!