-
Richtig Abnehmen, aber wie? HIIT/Muskelaufbau/Ernährung
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe mich bereits letzte Woche schon einmal vorgestellt (http://www.bbszene.de/board/showthread.php?p=2162687 )– hatte allerdings die letzte Woche damit verbracht mich ein wenig im Forum hier einzulesen, was nebenbei bemerkt für jemanden der sich vorher noch nie informiert hat ziemlich beeindruckend ist! Ich möchte dennoch nochmal die Gelegenheit nutzen um meine Geschichte zu erzählen und das vielleicht auch etwas detailierter und dabei auch an dieser Stelle nochmal ein herzliches Hallo an alle hier schicken. Bei meinen Stunden des lernens hier im Forum, habe ich mir einige Gedanken gemacht darüber, was ich ändern sollte und will. Dabei kamen einige Fragen auf, die ich gern hier stellen würde und danke bereits im voraus allen, die sich die Zeit nehmen und das durchlesen – Danke!
Der Moment „Jetzt reicht‘s“ bis heute:
Anfang 2008 sah meine Situation so aus, dass ich ein Gewicht von 134 KG auf die Waage brachte bei einer Körpergröße von 1,71m. Genau zu der Zeit habe ich eigentlich den „Jetzt reicht’s“-Punkt erreicht und wollte einfach nur anfangen etwas dagegen zu tun, da das Leben in so einer Situation nicht lebenswert ist. Mein erster Gedanke war „Sport treiben“ - also kaufte ich mir einen Crosstrainer der wohl auch meine Gelenke schonen soll und fing an zu laufen. Gleichzeitig änderte ich insofern eine Kleinigkeit an meiner Ernährung, als das ich die Mengen herunterschraubte. Da der Magen auch nur ein Muskel ist und sich ein Muskel bekanntlich zusammenzieht wenn er nicht beansprucht wird, ist man auch schneller voll.
Nach ca. einem halben Jahr hatte ich dann auch einen Blick darauf geworfen, was ich esse und hatte meine Ernährung bei allem umgestellt auf fettarme Lebensmittel und Langkettige Kohlenhydrate (Vollkorn Produkte wo auch immer es ging). Gleichzeitig natürlich alles an Milch und Wurstprodukten stark reduziert und auch ausschließlich diese „0,1% Fett“-Lebensmittel gegessen.
Heute wiege ich 121 KG bei der selben Körpergröße. Dementsprechend musste ich zwischenzeitlich schon mal neu einkaufen gehen . In der letzten Zeit fing ich jedoch an, sowohl meinen „„„Ernährungsplan“““ als auch meine sportlichen Aktivitäten zu hinterfragen. Mein allgemeines Körpergefühl ist ganz und gar nicht gut und allgemein fühl ich mich oft müde, schlapp und muss mich Abends dann nach der Arbeit richtig quälen beim Sport. Und allgemein bin ich eigentlich immer ausgepowert.
Welche Bewegung habe ich im Alltag:
Also zum einen sollte ich wohl erwähnen, dass ich Softwareentwickler bin und daher den ganzen Tag damit verbringe hauptsächlich zu sitzen und Geistig zu arbeiten. Abends nach der Arbeit so ca. 2-3 mal die Woche mache ich dann ein Cardiotraining auf meinem Crosstrainer. Bis vor ca. 1 Monat, lief ich dann abends immer 45 Minuten und das war es auch schon. Vor eben 1 Monat fing ich an vor der Cardioeinheit ein wenig Muskelaufbautraining zu machen. Also hatte ich mir 11 Übungen ausgesucht (Kenne leider die Bezeichnungen nicht, werde ich aber noch raussuchen!) und diese dann in 3 Sätzen zu je 15 WH durchgeführt mit 2,5 KG Hanteln. Wobei ich zwischen den Übungen immer 1 Minute pause gemacht hab nach dem Prinzip: Übung1, 1minpause, Ü2, 1minpause… Ü11, 1minpause, Ü1.. Wobei die Übungen eher „schnell“ ausgeführt wurden.
Wie ernähre ich mich im Alltag:
Da ich keinen wirklich definierten Plan habe, sieht die Ernährung bei mir so aus, dass ich an den Werktagen bis am Abend vielleicht 1 Apfel/Banane und 1-2 Scheiben Vollkornbrot esse ohne etwas drauf und viel kaltes Wasser. Abends dann je nachdem wie man sich fühlt nach dem Training eben auch eine Art Mittagessen mit Kartoffeln/Reis hinten dranschiebe, sprich schon Kohlenhydratreich allerdings kleine Portionen, so dass ich schon ein gewisses Kcal-defizit habe. Vor etwas längerer Zeit hatte ich nachmittags statt Banane/Apfel und Vollkornbrot eine Ladung Haferflocken gemacht mit 0,1%Fett Milch und einem halben Apfel und einer Banane. Am Samstag und Sonntag hab ich eine Art Refeed tage wenn man so will, wo ich „normal“ esse. Jedoch ist alles geschätzt.
Status:
An sich ist meine Methode nicht grundsätzlich schlecht denn immerhin sind 13 KG gepurzelt, allerdings so denke ich könnte man viel mehr aus der genutzten Zeit rausholen. Ich habe dazu wie gesagt die letzten Tage einiges hier gelesen und möchte einiges umstellen, jedoch sind dabei einige fragen aufgetaucht, die ich gerne hier mal stellen würde. Wenn ich mich übrigens bei Kürzeln oder sonstigen Bezeichnungen irre wäre es top wenn mich wer berichtigt . Es gibt hier im Forum natürlich einige Threads die dabei helfen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob in meinem extremen Fall von 121kg@170cm das anwendbar ist. So wie ich das sehe, habe ich 3 Baustellen an denen einiges zu tun ist:
Bewegungstraining - Cardio/Intervall/HII
Wie erwähnt laufe ich 2-3 mal die Woche ca. 45 Minuten auf meinem Crosstrainer bei ca. 200 WATT. Nun hatte ich gelesen das wegen des Ausstoßes von Kortisol beim Ausdauertraining auch das Verbrennen von Muskelmasse angeregt wird und somit vermehrt Muskeln verbrannt werden, was meinem Ziel dem „Abnehmen“ ja entgegenwirkt, da Muskeln ja im Ruhezustand ebenfalls Kalorien verbrennen. Also hatte ich mich nachdem das Wörtchen HIIT öfters hier gefallen ist, mit dem Thema befasst und finde eigentlich das es perfekt zu mir passen würde, da es genau den Nachteilen von Ausdauertraining entgegen wirkt und was für mich als Vollzeitjobber und nebenberuflicher Student ebenfalls zu gute kommt ist der zeitliche Faktor. Jedoch hätte ich da einige Fragen zu:
- Da ich wie erwähnt eher Freund vom Crosstrainer bin, würde ich HIIT lieber auf meinem Crosstrainer anwenden. Ist das überhaupt möglich und nutzt es vor allem all die Vorteile von HIIT?
- Welchen Unterschied macht es wie man auf die hohe Herzfrequenz kommt? Sprich welcher Unterschied besteht zwischen der Verwendung eines hohen Widerstands oder einer hohen Trittfrequenz?
- Momentan laufe ich ohne Pulsuhr einfach drauf los. Sollte ich mir da eine kaufen (Wenn ja, was gibt’s da vielleicht zu beachten?) und bei welchem Puls sollte man da HIIT auf einem Crosstrainer anwenden?
- Wie sollte bei Anfängern eine HIIT Crosstrainer Trainingseinheit aussehen? Wie gesagt, habe ich bereits eine gewisse Grundkondition aufgebaut, allerdings wird das so schätze ich eine viel größere Belastung.
Muskelaufbautraining:
Da es wie bereits erwähnt ja sinn machen soll, Muskeln aufzubauen um den Grundumsatz anzuheben, hatte ich mir gedacht eine Art Trainingsplan auszuarbeiten zusammen mit meinen HIIT Übungen. Jedoch habe ich im Grunde genommen von Muskelaufbau keinerlei Ahnung. Daher ein paar grundsätzliche fragen:
- Nach welchen Regeln sollte man seinen Trainingsplan aufbauen? Wie könnte ein Beispielplan aussehen?
- Welche Übungen sollte man nehmen und wie viele Sätze und Wiederholungen sollten diese haben?
- Wie schwer sollten die Gewichte sein?
- Gibt es bestimmte „Geräte“ oder Hilfsmittel (Hantelbank?) die man sich vielleicht anschaffen sollte? (Da ich nicht zu viel Platz in der Wohnung habe, vielleicht nichts allzu großes )
- Da ich mir neue Hanteln kaufen sollte, gibt es bei der Auswahl etwas zu beachten?
Ernährung:
Wie gesagt, sieht die Ernährung bei mir eher so aus das ich unter der Woche am Tag wenig esse, 1-2 l kaltes Wasser trinke und Abends dann noch etwas esse. Das hat mitunter auch damit zu tun hat, dass bei uns in der nähe der Arbeit nur Essensmöglichkeiten sind wie Italiener, Chinese, Schnitzel/Rippchen-Bude, Subway und ein Bistro wo es wöchentlich neue Gerichte gibt ( http://www.bistro55.de/index.php?selection=1 ). Alternativ gibt’s die Möglichkeit belegte Brötchen zu kaufen. Kochen auf der Arbeit ist leider nicht möglich.
- Da ich Kochtechnisch eher gar nicht bewandert bin, sprich nicht Kochen kann, sehe ich kein Problem darin immer das selbe zu essen, sofern es Gesund ist, da ich ohnehin kein Fan vom Essen bin (Psyche…). Allerdings sollte man sich wohl an dieser Stelle die Frage stellen, ob das so auch Gesund ist und ich meinen Körper mit allen Nährstoffen versorge die er braucht. Wie sollte man an die Entwicklung so eines EP herangehen und aufbauen, der ein kcaldefizit von ca. 1000 kcal haben sollte, ausgehend von einem täglichen Kalorienbedarf von ca. 3500kcal?
- Kann mir jemand in meinem speziellen Fall vielleicht einen EP der vielleicht schon hier im Forum ist empfehlen?
- Ganz unabhängig vom EP, welche Regeln gibt es die man beachten sollte? z. B.: Langkettige/komplexe KH statt kurzkettige? Honig statt Zucker?
Nochmal vielen Dank allen die sich hier etwas Zeit nehmen. Vielleicht bringt der thread ja auch dem einen oder anderen der ebenfalls in so einer Lage steckt.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von taylor1911
Heute wiege ich 121 KG bei der selben Körpergröße. Dementsprechend musste ich zwischenzeitlich schon mal neu einkaufen gehen  . In der letzten Zeit fing ich jedoch an, sowohl meinen „„„Ernährungsplan“““ als auch meine sportlichen Aktivitäten zu hinterfragen. Mein allgemeines Körpergefühl ist ganz und gar nicht gut und allgemein fühl ich mich oft müde, schlapp und muss mich Abends dann nach der Arbeit richtig quälen beim Sport. Und allgemein bin ich eigentlich immer ausgepowert.
Liegt mit Sicherheit weitgehend an deinem Ernährungsplan.
Wie ernähre ich mich im Alltag:
Da ich keinen wirklich definierten Plan habe, sieht die Ernährung bei mir so aus, dass ich an den Werktagen bis am Abend vielleicht 1 Apfel/Banane und 1-2 Scheiben Vollkornbrot esse ohne etwas drauf und viel kaltes Wasser. Abends dann je nachdem wie man sich fühlt nach dem Training eben auch eine Art Mittagessen mit Kartoffeln/Reis hinten dranschiebe, sprich schon Kohlenhydratreich allerdings kleine Portionen, so dass ich schon ein gewisses Kcal-defizit habe. Vor etwas längerer Zeit hatte ich nachmittags statt Banane/Apfel und Vollkornbrot eine Ladung Haferflocken gemacht mit 0,1%Fett Milch und einem halben Apfel und einer Banane. Am Samstag und Sonntag hab ich eine Art Refeed tage wenn man so will, wo ich „normal“ esse. Jedoch ist alles geschätzt.
Wenn du richtig abnehmen willst kommst du um einen richtigen EP nicht rum.
An sich ist meine Methode nicht grundsätzlich schlecht denn immerhin sind 13 KG gepurzelt, allerdings so denke ich könnte man viel mehr aus der genutzten Zeit rausholen.
Auf jeden Fall hast du schon mal abgenommen. Der Grundstein ist gelegt. Jetzt solltest du nur noch etwas überlegter an die Sache rangehen
Die 13 kg in einem Jahr sofern es sich nur um Körperfett handelt sind 13x7000 Kal. = 91.000 Kal. / 365 das entpspricht ca. 250 Kal. eingespart am Tag.
Zum Training selbst kann ich dir leider nicht sehr viel sagen, bin selbst Anfänger
Ernährung:
Wie gesagt, sieht die Ernährung bei mir eher so aus das ich unter der Woche am Tag wenig esse, 1-2 l kaltes Wasser trinke und Abends dann noch etwas esse. Das hat mitunter auch damit zu tun hat, dass bei uns in der nähe der Arbeit nur Essensmöglichkeiten sind wie Italiener, Chinese, Schnitzel/Rippchen-Bude, Subway und ein Bistro wo es wöchentlich neue Gerichte gibt ( http://www.bistro55.de/index.php?selection=1 ). Alternativ gibt’s die Möglichkeit belegte Brötchen zu kaufen. Kochen auf der Arbeit ist leider nicht möglich.
- Da ich Kochtechnisch eher gar nicht bewandert bin, sprich nicht Kochen kann, sehe ich kein Problem darin immer das selbe zu essen, sofern es Gesund ist, da ich ohnehin kein Fan vom Essen bin (Psyche…). Allerdings sollte man sich wohl an dieser Stelle die Frage stellen, ob das so auch Gesund ist und ich meinen Körper mit allen Nährstoffen versorge die er braucht. Wie sollte man an die Entwicklung so eines EP herangehen und aufbauen, der ein kcaldefizit von ca. 1000 kcal haben sollte, ausgehend von einem täglichen Kalorienbedarf von ca. 3500kcal?
- Kann mir jemand in meinem speziellen Fall vielleicht einen EP der vielleicht schon hier im Forum ist empfehlen?
- Ganz unabhängig vom EP, welche Regeln gibt es die man beachten sollte? z. B.: Langkettige/komplexe KH statt kurzkettige? Honig statt Zucker?
Einen vorhandenen Essensplan übernehmen bringt nichts. Da sind zu viele Faktoren die berücksichtigt werden müssen.
Auf jeden Fall musst du ausgewogen essen. Verzichte nicht auf die guten Fette, denn die sind für die Prozesse des Körpers, sowie für fettlösliche Vitamine genau so notewendig, wie EW, und KH.
Grob schätzen bringt nichts. Notiere dir dein Essen. Nehme ein kostenloses Tool wie z.b. Kaloma, gebe dein Essen ein damit du weisst wieviel Kalorien du zu dir nimmst.
Dann würde ich jede Woche einen Refeed/Aufladetag machen in dem du ca. 500 Kal. mehr zu dir nimmst.
Will zwar keine Werbung für mich machen, aber schau evtl. mal in meinen Thread rein. Ich habe auch Januar mit einem Gewicht von 126 gestartet. Da stehen vielleicht auch einige interssante Infos für dich drin.
Hier: http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=146972
Auf der letzten Seite habe ich z.b. meine Nahrungsmittel grob angegeben.
Kannst mich gerne kontaktieren falls noch Fragen sein sollten. Mehr fällt mir im Moment nicht ein bzw. kann gerade nicht mehr schreiben
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Nessie
Liegt mit Sicherheit weitgehend an deinem Ernährungsplan.
Wenn du richtig abnehmen willst kommst du um einen richtigen EP nicht rum.
Auf jeden Fall hast du schon mal abgenommen.  Der Grundstein ist gelegt. Jetzt solltest du nur noch etwas überlegter an die Sache rangehen
Die 13 kg in einem Jahr sofern es sich nur um Körperfett handelt sind 13x7000 Kal. = 91.000 Kal. / 365 das entpspricht ca. 250 Kal. eingespart am Tag.
Zum Training selbst kann ich dir leider nicht sehr viel sagen, bin selbst Anfänger
Einen vorhandenen Essensplan übernehmen bringt nichts. Da sind zu viele Faktoren die berücksichtigt werden müssen.
Auf jeden Fall musst du ausgewogen essen. Verzichte nicht auf die guten Fette, denn die sind für die Prozesse des Körpers, sowie für fettlösliche Vitamine genau so notewendig, wie EW, und KH.
Grob schätzen bringt nichts. Notiere dir dein Essen. Nehme ein kostenloses Tool wie z.b. Kaloma, gebe dein Essen ein damit du weisst wieviel Kalorien du zu dir nimmst.
Dann würde ich jede Woche einen Refeed/Aufladetag machen in dem du ca. 500 Kal. mehr zu dir nimmst.
Will zwar keine Werbung für mich machen, aber schau evtl. mal in meinen Thread rein. Ich habe auch Januar mit einem Gewicht von 126 gestartet. Da stehen vielleicht auch einige interssante Infos für dich drin.
Hier: http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=146972
Auf der letzten Seite habe ich z.b. meine Nahrungsmittel grob angegeben.
Kannst mich gerne kontaktieren falls noch Fragen sein sollten.  Mehr fällt mir im Moment nicht ein bzw. kann gerade nicht mehr schreiben 
Super Beitrag Nessie 
Nun noch zu deinem Trainingsplan:
Dass du HIIT anwendest ist sehr gut! Allerdings nur wenn du bereits eine gute Grundausdauer hast, sonst kannst sein dass du beim HIIT recht schnell zusammensackst.
Was ahst du denn für einen Hometrainer? Ein Fahrrad? Dabei kannst du HIIT gut anwenden, laufen würde ich bei deinem Gewicht nicht empfehlen, zur Schonung der Gelenke.
Krafttraining reicht 3 mal die Woche, dafür solltest du auch nach Plan trainieren.
Guck mal im Forum "Klasisches Training", da findest du den WKM-Plan welcher für Anfänger ganz gut ist
-
Danke schonmal für die Hilfe ihr 2! 
 Zitat von daw666
Super Beitrag Nessie
Was ahst du denn für einen Hometrainer? Ein Fahrrad? Dabei kannst du HIIT gut anwenden, laufen würde ich bei deinem Gewicht nicht empfehlen, zur Schonung der Gelenke.
Ich habe einen Crosstrainer zuhause stehen auf dem ich lauf. Schau mal bei der ersten Fragegruppe
-
 Zitat von daw666
Krafttraining reicht 3 mal die Woche, dafür solltest du auch nach Plan trainieren. Guck mal im Forum "Klasisches Training", da findest du den WKM-Plan welcher für Anfänger ganz gut ist 
Die Frage ist, ob das für meine Statur mit meinem Gewicht so gut ist? Ich glaube ehrlich gesagt kaum das ich auch nur einen Klimmzug schaffen würde . Aber so wie ich das sehe, komm ich bei dem WKM-Plan nicht ohne lang/kurzhantel und Hantelbank aus richtig? Die Frage ist nun ob ich mir diese Dinge kaufe oder in ein Fitnessstudio gehe, wobei das zeitlich natürlich etwas schwer ist
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von taylor1911
Ich habe einen Crosstrainer zuhause stehen auf dem ich lauf. Schau mal bei der ersten Fragegruppe 
Auf dem wird HIIT wohl nicht wirklich möglich sein, bleib beim Crosstrainer also lieber beim normalen Cardio.
 Zitat von taylor1911
Die Frage ist, ob das für meine Statur mit meinem Gewicht so gut ist? Ich glaube ehrlich gesagt kaum das ich auch nur einen Klimmzug schaffen würde . Aber so wie ich das sehe, komm ich bei dem WKM-Plan nicht ohne lang/kurzhantel und Hantelbank aus richtig? Die Frage ist nun ob ich mir diese Dinge kaufe oder in ein Fitnessstudio gehe, wobei das zeitlich natürlich etwas schwer ist
Dann machst du halt was am Latzug anstatt Klimmzüge
Ob du in ein Studio gehst oder lieber zuhause trainierst ist dir überlassen. Jedoch ist ein gutes Homegym nicht gerade billig.
Für dich als Anfänger würde ich dir aber empfehlen wenigstens mal in ein Studio reinzuschauen und Probetraining zu machen damit du die Übungen richtig ausführen kannst.
-
 Zitat von daw666
Auf dem wird HIIT wohl nicht wirklich möglich sein, bleib beim Crosstrainer also lieber beim normalen Cardio.
Hmm, aber Cardio bringt mir ja an sich nicht soviel wie HIIT? Darüber hinaus find ichs auch etwas langweilig mit der Zeit. Wieso meinste denn, dass das nicht mit dem Crosstrainer geht?
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von taylor1911
Hmm, aber Cardio bringt mir ja an sich nicht soviel wie HIIT? Darüber hinaus find ichs auch etwas langweilig mit der Zeit. Wieso meinste denn, dass das nicht mit dem Crosstrainer geht?
Ja das stimmt nach ner Zeit wrid Cardio wirklich langweilig.
Du vielleicht kann man auf nem Crosstrainer ja HIIT machen, ich kanns mir nur nicht so wirklich vorstellen
Probiers am besten einfach mal aus.
-
75-kg-Experte/in
So, habe ja in deinem alten thead mich auch schon geäußert und versuche dir jetz noch weiter zu helfen
Also ich war zwar noch nie auf einem Crosstrainer, aber da kann man doch auch schnell und langsam drauf laufen, oder?
Also, 30 sek schnell, 30 langsam usw. und schon hast HIIT, sehe ich kein problem drin. Auf Herzfrequenz und son zeug brauchst meiner meinung nach ncih achten wenn dich n bißchen selbst einschätzen kannst, gib halt 30 sekunden vollgas aber halt nich das du gleich bewußtlos wirst und dann wieder pause...
Insgesamt könntest so machen:
3minuten lockeres warmlaufen, kein ausruhen aber auch kein vollgas dann :
30sek schnell
30sek langsam und das dann 5 min lang, dann warst 5 mal schnell und 5 mal langsam
dann läufst nochma 2 min mittleres tempo und dann wieder 5 mal schnell und 5 mal langsam.
Gesamt trainingszeit 15 min, sollte denk ich für den Anfang reichen, wenn dann besser wirst kannst die pausen verkürzen oder mehr intervalle am stück usw... wirst dann schon merken.
Mit dem Training is das sone sache, auf jeden Fall solltest du die Grundübungen ( Kniebeugen, klimmzüge, Kreuzheben usw. ) lernen, wkm plan is da denk ich n guter plan, weil alle wichtigen Übungen drin sind, und du mehrmals die Woche so deinen ganzen Körper belastest, was am meisten Kalorien verbrennen wird, grade die beiden Übungen Kniebeugen (KB) und Kreuzheben (KH) solltest du von anfang an machen da sie durch nichts zu ersetzen sind!
Wenn du zuhause trainieren willst wäre ein Powerrack optimal aber auch teuer, wenn du nich gleich soviel geld ausgeben willst würde ich mir erstmal n Langhantel mit genügend gewicht kaufen damit alleine kannst schon ne ganze menge anfangen (Kreuzheben, rudern vorgebeugt, bankdrücken auf dem Boden, Clean&Press usw.) alles wunderbare Übungen die mehr oder weniger den gesamten Körper belasten. Dadurch hast dann auch nen deutlcih höheren Kalorienverbrauch als wenn du als wenn du jetz 2 mal die woche nur deine Arme trainierst!
Also zusammengefasst, schwere Grundübungen wenige sätze, max 3. und gut is, wkm is hier echt zu empfehlen.
Also langhantel sowas hier in der art http://www.megafitness-shop.info/ima...ges/1300_0.jpg
da solltest erstma lange mit hinkommen.
Nun zur ernährung:
EP mußt für dich selber rauskriegen, kann dir hier keiner sagen.
Grob zusammen gefasst hatte ichs im alten Thread schonma, ernähre dich einfach gesund, viel Obst und gemüse ( am besten roh)mageres fleich( z.B.:Geflügel), Fisch.Kartoffeln, reis, eier, nüsse, hochwertige pflanzliche Öle. Wenn Getreide dann natürlich vollkorn.
Sage dir jetz mal n paar sachen die du essen kannst, z.b. auf der arbeit: ( soll jetz kein EP werden, aber etwas um dich dran zu orientieren). z.B.:
vor der Arbeit: Apfel
Frühstück auf der Arbeit: 2 scheiben vollkornbrot mit Putenaufschnitt
Mittags: paar gekochte eier, Dose Thunfisch dose mais, alles zusammen = wunderbarer salat
nachmittags: Banane
Abends: Fleisch, viel Gemüse, etwas reis oder kartoffeln.
Kalrien habe ich jetz nich durchgerechnet, denke aber das reicht zum satt werden und zum abnehmen, evtl halt etwas mehr oder weniger.
So, du siehst es is nich kompliziert, für die arbeit kannst alles vorher fertig machen, brauchst nichmal kochen.
Abends is das kochen auch nich kompliziert.
fleisch natürlich immer ohne Öl braten ( beschichtete Pfanne), aufs brot keine butter oder margarine, evtl dünn senf oder ketchup oder soße deiner wahl. zucker, süßigkeiten, chips, alkohol, gebäck, sowie fastfood und fritierte sachen am besten komplett vermeiden. evtl ausnahme am refeed tag aber auch dann gilt nicht übertreiben.
Tu dir noch selbst n gefallen und lern kochen, damit kommst auf dauer weiter als irgendwo immer was fertig kaufen, außerdem billiger, besser, gesünder
Viele Grüße und viel erfolg
HankTank
-
Danke dir nochmal für den ausführlichen Text Ich bin gerade dabei noch etwas hier im Forum zu lesen und werde dannach noch etwas dazu sagen. Aber vorab wollte ich nochmal auf die Hanteln zu sprechen kommen. Generell denke ich wäre es der falsche Zeitpunkt jetzt geizig zu sein mit dem Geld, aber Grenzen sind natürlich vorhanden, daher muss ich mal schauen obs so eine art Kombigerät gibt wo ich dein WKM Plan zumindest schonmal mit absolvieren könnte. Aber was ich ohnehin brauch sind 1 Langhantel und 2 Kurzhanteln, weil meine mitlerweile ein paar Jahre alt sind und verformt
Also ich würde mir für den Anfang eben 1 Langhantel und 2 Kurzhanteln kaufen mit entsprechend Gewicht, sollte man dabei auf irgendwie eine Marke, Qualität oder Material (Pe, Guss, chrome usw) achten? Gibts einen hier bevorzugten online shop wo man die sachen bestellen kann? Wo eben so preisleistung stimmt?