-
75-kg-Experte/in
 Zitat von maxdome
dabei kann es auch sein, dass die hantel bei der aufwärtsbewegung die schienbeine berühren, was nicht weiter tragich is.
Das ist nicht nur nicht weiter tragisch sondern absolut notwendig.
-
Sportstudent/in
 Zitat von yarrr
Das ist nicht nur nicht weiter tragisch sondern absolut notwendig.
also meine schienbeine sind nach dem kh immer aufgeschürft. ohne s.cheiß jetzt.
-
75-kg-Experte/in
Hatte ich früher auch, hab oft die Stange vollgeblutet. Korrigierte Technik und etwas Handschutzcreme (dieses Zeug was es in der Werkstatt gibt) haben aber geholfen, seitdem nie wieder Probleme.
-
Sportstudent/in
 Zitat von yarrr
Hatte ich früher auch, hab oft die Stange vollgeblutet. Korrigierte Technik und etwas Handschutzcreme (dieses Zeug was es in der Werkstatt gibt) haben aber geholfen, seitdem nie wieder Probleme.
trotz langer trainingshose bekomm ich abschürfungen.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von fatmike
trotz langer trainingshose bekomm ich abschürfungen.
Stange tapen , oder eben die Schienbeine , wie du willst .
-
75-kg-Experte/in
Versuch mal was ich oben geschrieben habe: Erst den Kniewinkel öffnen, dann den Hüftwinkel. Wenn du einfach nur an den Schienbeinen entlang nach hinten ziehst ist der Druck und damit die Reibung darauf viel größer. Ausserdem sollten die Schienbeine schon in der Ausgangsposition die Stange berühren, dann gibt es nicht einen Punkt, bei dem die Stange aufschlägt.
Also nochmal: In der Ausgangsposition Stange über dem Mittelfuß, ca 2-3cm von den Schienbeinen entfernt. Dann: Stange greifen - Schienbeine an die Stange legen - Brust hoch, Hintern dabei NICHT absenken - tief einatmen - denken: "Brust nach oben ziehen" und dadurch die Stange hochziehen.
Edit: Nochmal mit Bildchen:
-
Sportstudent/in
meine schienbeine berühren von anfang an die schienbeine. es gibt also keine einzelnen "einschlagpunkte" auf den schienbeinen, sondern links und rechts ca. 8cm lange verschrammte schienbeine.
danke übrigens für das bild. toll erklärt.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von fatmike
meine schienbeine berühren von anfang an die schienbeine.
wie geht das denn???
-
Sportstudent/in
 Zitat von fatmike
meine schienbeine berühren von anfang an die schienbeine. es gibt also keine einzelnen "einschlagpunkte" auf den schienbeinen, sondern links und rechts ca. 8cm lange verschrammte schienbeine.
danke übrigens für das bild. toll erklärt.
Ziehst du vielleicht dann doch schon von Beginn an nach "hinten, oben"? Wenn du zuerst den Rücken in der gleichen Position hälst und erst nachdem die Stange am Knie ist, nach hinten ziehst, sollte das die Beine eigentlich nicht aufschrammen.
Ist im Prinzip genau das, was yarr meinte, wollte ich nur nochmal sagen, da es früher bei mir genauso war, jetzt nicht mehr (bzw. nur noch sehr leicht)