-
Brust nach vorne, Schultern nach hinten...
Hallo Leute,
ich hätte gerne einen Tip von euch.
Durch meine Arbeit und meine generelle Haltung neige ich zu einen geringfügigen nach-vorne-gekrümmten Haltung.
Nachdem ich jetzt ca. 1 Jahr mehr oder weniger gut trainiere, würde ich gerne wissen, mit welchen Übungen ich gezielt einen "gesunden" (aufrechten) Rücken antrainieren kann.
Zusätzlich möchte ich meine Schultern nach hinten bringen, damit in weiterer Folge auch die Brust weiter raus kommt. Ich habe den Eindruck, dass sie durch mein bisheriges Training eher nach vorne und unten "gedrückt" wurden, als nach hinten.
Gibt es hierzu bestimmte Übungen, um dem entgegenzuwirken? Was ist eure Empfehlung?
Bin über jeden Kommentar dankbar - vielleicht gibts ja ein paar Tips.
LG, Reini
-
Oberen Rücken trainieren, Übunge benutzen die viel auf Körperspannung zurückgreifen (zb Kreuzheben, Kniebeugen,..), Brustübungen eventuell runterschrauben, auf gerade Rückenhaltung achten...
-
sees
Also ich hatte früher auch immer einen krummen rücken und hab nen richtigen bugel gemacht
Seitdem ich jetzt längere Zeit Kreuzheben, Rudern und auch AUSSENROTATOREN trainiere mache ich schon von selber einen geraderen rücken, Jedoch solltest du auch im Alltag schon darauf schauen dass du dich immer wieder kontrollierst und von selber den geraden Rücken "zwingst".
mfg
-
Eisenbeißer/in
und Nacken nicht vergessen der die Schultern "trägt"
-
Hab irgendwo mal gehört das es ne reine Kopfsache ist.
Wenn du immer gerade "stolzierst", dann geht das nach ner Zeit auch von alleine.
Andersrum das selbe.
Klar kannst du Muskelgruppen in der Region trainieren, aber ich denke nicht das du zu schwach zum aufrecht gehen bist 
Gruß
-
jede übung für rücken und schulter sollte da behilflich sien oder?
-
mit kreuzhebe tips wäre ich da vorsichtig wen er das nicht sauber macht dan kann sein läuft er bald noch gekrümmter. ansonsten sind die tips ok.euer doktor baster
-
 Zitat von baster
mit kreuzhebe tips wäre ich da vorsichtig wen er das nicht sauber macht dan kann sein läuft er bald noch gekrümmter.
Dann sollte er KH, wie jede andere Übung auch, korrekt ausführen.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
super, danke!
Danke Leute,
Das mit dem Zwingen, aufrecht zu sitzen, ist so ne Sache. Mach ich natürlich, aber spätestens eine halbe Stunde später sitz ich schon wieder gekrümmt da. Ich denke schon, dass das allgemein mit der Rückenmuskulatur zusammenhängt. Hier werde ich mal die von euch vorgeschlagenen Übungen verstärkt machen. Weil prinzipiell trainiere ich ja auch den Rücken im Gym.
Zum Nackentraining: bisher habe ich für den Nacken nichts gemacht, weil ich gedacht habe, dass Nackentraining nur noch mehr zu einem "krummen" Nacken führen - denke ich hier falsch?
LG, Reini
-
 Zitat von baster
mit kreuzhebe tips wäre ich da vorsichtig wen er das nicht sauber macht dan kann sein läuft er bald noch gekrümmter. ansonsten sind die tips ok.euer doktor baster 

Danke für die Absegnung....

Zitat von Reini
[...]Zum Nackentraining: bisher habe ich für den Nacken nichts gemacht, weil ich gedacht habe, dass Nackentraining nur noch mehr zu einem "krummen" Nacken führen - denke ich hier falsch?[...]
Ja, durch die Verstärkung erhält der Nacken die Kraft den Kopf besser aufrecht zu halten und die Schultern werden rein theoretisch automatisch leicht mit nach hinten gezogen...