-
gerade heute hab ich erst wieder kniebeugen gemacht... und ohne denen wäre mein training nicht mehr das selbe... ich mein ohne beintraining kann ich es ja gleich bleiben lassen und so wie ich das sehe ist die belastung beim beinpressen und beinstrecken genauso groß auf dem kniegelenk wie bei kniebeugen..oder?
außerdem ist die belastung beim bankdrücken auf das schulter und ellbogengelenk doch genauso groß wie bei kniebeugen auf das kniegelenk..?! oder?
und außerdem mache ich sowieso nur parallel squats, also meine kniegelenke werden nicht viel mehr als 90 grad angewinkelt..
stimmt ihr mir da zu?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Batista123
gerade heute hab ich erst wieder kniebeugen gemacht... und ohne denen wäre mein training nicht mehr das selbe... ich mein ohne beintraining kann ich es ja gleich bleiben lassen und so wie ich das sehe ist die belastung beim beinpressen und beinstrecken genauso groß auf dem kniegelenk wie bei kniebeugen..oder? kommt auf die Ausführung an, sprich wie groß ist der ROM. Kann man pauschal nicht sagen
außerdem ist die belastung beim bankdrücken auf das schulter und ellbogengelenk doch genauso groß wie bei kniebeugen auf das kniegelenk..?! oder? Äpfel Birnen vergleich. Kommt außerdem auch auf die Technik an kann man also ebenfalls nicht pauschal sagen und v. a. nicht vergleichen.
und außerdem mache ich sowieso nur parallel squats, also meine kniegelenke werden nicht viel mehr als 90 grad angewinkelt.. Der TOD eines jeden Kniegelenks. Bei 90 grad wirken die höchsten Scherkräfte auf das Knie während der gesammten Bewegung.
stimmt ihr mir da zu?
10 Zeichen
-
naja, genau 90° grad sind es bei parallel squats ja sowieso nicht, sondern etwas weniger.. sprich ca. 85° .... was ich so mitgekriegt habe sind extrem tiefe kniebeugen auch wieder sehr schlecht für das kniegelenk... also ein mittelding zwischen fullsquats und parallelsquats wäre dann das richitfe, oder?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Batista123
naja, genau 90° grad sind es bei parallel squats ja sowieso nicht, sondern etwas weniger.. sprich ca. 85° .... was ich so mitgekriegt habe sind extrem tiefe kniebeugen auch wieder sehr schlecht für das kniegelenk... also ein mittelding zwischen fullsquats und parallelsquats wäre dann das richitfe, oder?
Hört sich gut an.
-
75-kg-Experte/in