-
Ahja, und bitte hoer auf mit Verzweiflung - DIE hier sind verzweifelt verdammt noch mal: http://www.krebsforum.at/forum/index...pic=607.5;wap2
-
Sportrevue Leser
 Zitat von freehamster
Ich hoffe das ist nicht dein ernst.
-
 Zitat von Zeylo
Ich hoffe das ist nicht dein ernst. 
Was genau ist daran lol-ig?
-
Sportrevue Leser
 Zitat von freehamster
Was genau ist daran lol-ig?
Was ein Unwort. :/
Was daran lustig ist? Die Tatsache das du seine Wortwahl kritisierst?
-
-
 Zitat von freehamster
Hi Batista,
brennen nach Beugen klingt sehr verdaechtig nach einer Reizung der Patella (Kniescheibe) bzw. der Patellasehne [1]. Besonders bei Fehlstellungen kommt es sehr leicht zu einer solchen.
Die Verletzung wird auch Runners Knee oder Jumpers Knee genannt. Knackst/knirscht Deine Kniescheibe auch, wenn Du im Sitzen dein Bein streckst? Das waere auch ein typisches Symptom...
Auf jeden Fall tritt es bei richtiger Beugeausfuehrung nicht auf. D.h. entweder Du trainierst zu viel, oder die Technik passt nicht.
Was heisst das fuer Dich? Erstmal nicht beugen bis nix mehr weh tut, dann Technik checken (lassen) und langsam wieder einsteigen. Inzwischen zu einem Sportmediziner (!) gehen und dem sagst Du dann Deine Beschwerden. Kann was kosten, aber wenns Dir mit dem Sport ernst ist... Jo, so schauts aus. Ich bin allerdings auch kein Arzt, lediglich ein Knie-geplagter.
[1] http://www.drpribut.com/sports/spknees.html
1. hab habe den thread "verzweifelt" genannt, damit ihn die forenmitglieger lesen... wenn da stehen würde: z.B. Problem, dann würde das keinen menschen interessieren und niemand würde draufklicken.. meine wortwahl ist vielleicht etwas übertrieben,. aber das muss man ja nicht ernst nehmen!
2. ja, meine kniegelenke knacksen wenn ich sie stark abwinkel und das zügig.. langsam passiert nichts... also ich werde im sommer für ein monat in ein fitnessstudio gehen.. dort lass ich dann meine technik checken.. bis dahin werde ich selbst probieren meine technik zu optimieren!
und bzgl. kreuzheben! mit abwechselnd KH und KB habe ich gemeint, dass ich in jeder TE eins von beiden mache.. das heißt ich würde sowohl KB als auch KH innerhalb von 2 wochen jeweils 3 mal trainieren! das reicht doch auf jeden fall...
und ich werde mal mit 3x6 anfangen! welchen griff soll ich da wählen.. ober- unter oder "kreuzgriff" (der heißt doch so?).. und soll ich meine arme zwischen den beinen haben (sumo-kreuzheben?) oder die beine zwischen den armen(normales kreuzheben)?
vielen dank schonmal für die antworten..!
p.s.: kann es überhaupt sein, dass man nach 3monaten kniebeugen schon abnutzungserscheinungen hat?`ich mein ich beug doch erst mit 60kg? (3x12Wh)..
-
Das Knacksen im Gelenk kann viel sein... Braucht nur die Kniescheibe nicht 100% optimal gleiten (wegen muskulaerer Dysbalancen, Fehlstellungen der Beinachste etc.). Deswegen musst Du noch keine Abnutzungen haben. So bald allerdings etwas weh tut, ist das ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt...
Wenn Du Dich hinsetzt auf einen Stuhl, und dann dein Bein ausstreckst - knackst/rebt es dann unter der Kniescheibe?
Vom Krafttraining allein kannst Du noch keine Abnuetzungen haben - nicht nach so kurzer Zeit. Aber geh doch zu einem Sportmediziner, dann weisst Du bescheid!
Und wegen Verzweiflung - war ja nicht so ernst gemeint, wollte auf den Film Fight Club anspielen...
-
 Zitat von ElHamster
Das Knacksen im Gelenk kann viel sein... Braucht nur die Kniescheibe nicht 100% optimal gleiten (wegen muskulaerer Dysbalancen, Fehlstellungen der Beinachste etc.). Deswegen musst Du noch keine Abnutzungen haben. So bald allerdings etwas weh tut, ist das ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt...
Wenn Du Dich hinsetzt auf einen Stuhl, und dann dein Bein ausstreckst - knackst/rebt es dann unter der Kniescheibe?
Vom Krafttraining allein kannst Du noch keine Abnuetzungen haben - nicht nach so kurzer Zeit. Aber geh doch zu einem Sportmediziner, dann weisst Du bescheid!
Und wegen Verzweiflung - war ja nicht so ernst gemeint, wollte auf den Film Fight Club anspielen...
das mim kniegelenk.. ich weiß das ich eine fehlstellung habe und das mein gelenk einseitig abgenützt wird... und wenn ich sitze und mein bein ausstrecke, dann knackst es zwar nicht aber es knirscht wenn man draufgreift!
komischerweise fängt das gelenk immer erst im laufe das tages an zu brennen.. in der früh ist noch nichts, aber am nachmittag brennts dann,.. auch wenn ich keinen sport gemacht habe!
und noch eine Frage:
und ich werde mal mit 3x6 anfangen! welchen griff soll ich da wählen.. ober- unter oder "kreuzgriff" (der heißt doch so?).. und soll ich meine arme zwischen den beinen haben (sumo-kreuzheben?) oder die beine zwischen den armen(normales kreuzheben)?
-
Mit Kreuzgriff kannst Du die Stange besser greifen, und sie ermoeglicht den Einsatz schwererer Gewichte. Also am Anfang wirds wohl no net noetig sein, spaeter dann kanns schon sinnvoll sein. Abwechseln! Mal Sumo, mal rumaenisch, mal "klassisch" - die Abwechslung machts!
Ad Knie: das Knirschen ist natuerlich kein gutes Zeichen, aber mach Dich nicht verrueckt, kann auch gar nix sein. Wie gesagt, ab zum Sportmediziner! Ordentliches Anamnesegespraech, alle Befunde mitbringen, vielleicht macht er dann ein MRT oder Kenspin, und dann weisst Du bescheid!
Wenns nix is, dann kannst ja weiterhin Beugen bis zum Kotzen 
Ansonsten musst Du wohl einen Kompromiss finden. Kraft und Masse ja, aber nicht zum Preis von Kniebeschwerden! Im Alter raecht sich das dann furchtbar...
Und nicht vergessen: Du machst den Sport noch viele Jahre lang (willst Du doch?), da sind jetzt ein paar Wochen Auszeit egal...
-
 Zitat von ElHamster
Mit Kreuzgriff kannst Du die Stange besser greifen, und sie ermoeglicht den Einsatz schwererer Gewichte. Also am Anfang wirds wohl no net noetig sein, spaeter dann kanns schon sinnvoll sein. Abwechseln! Mal Sumo, mal rumaenisch, mal "klassisch" - die Abwechslung machts!
Ad Knie: das Knirschen ist natuerlich kein gutes Zeichen, aber mach Dich nicht verrueckt, kann auch gar nix sein. Wie gesagt, ab zum Sportmediziner! Ordentliches Anamnesegespraech, alle Befunde mitbringen, vielleicht macht er dann ein MRT oder Kenspin, und dann weisst Du bescheid!
Wenns nix is, dann kannst ja weiterhin Beugen bis zum Kotzen 
Ansonsten musst Du wohl einen Kompromiss finden. Kraft und Masse ja, aber nicht zum Preis von Kniebeschwerden! Im Alter raecht sich das dann furchtbar...
Und nicht vergessen: Du machst den Sport noch viele Jahre lang (willst Du doch?), da sind jetzt ein paar Wochen Auszeit egal...
klar will ich das noch viele jahre machen... ich bin doch erst 18... hab erst von 1,5 jahren damit angefangen.. und das knirschen hatte ich schon bevor ich mit dem training angefangen habe!
der anfang ist so wunderschön, aber das ende so bitter hart 
also mittlerweile ist der schmerz im knie komplett weg.. hab auch schon heute zum ersten mal kreuzheben ausprobiert! zum anfangen 55 kg... echt eine wahnsinns übung.. man fühlt sich echt großartig!!! hoffe dass ich meinen rücken damit nicht schädige.. werde wohl bald eine video posten...
dazu auch noch eine frage... wie kann ich videos auf youtube stellen? muss ich mich dazu anmelden? ...