-
naja ich denke einfach was schon immer beim BB zählt ist letztendlich: Heb die Hantel. Es führen schlicht sehr viele Wege nach Rom und mir hat bisher über jedes Plateau Veränderung und ein bissschen Geduld geholfen. Ich versteh auch in keinster Weise warum du so einen (tschuldigung) dämlichen aggresiven ton an den tag legst. Ich habe mich in keinster Weise über dein Grundlagenprogramm mukiert,sondern schlcihtweg darüber das in diesem Forum AUSSCHLIEßLICH und für JEDEN einzel gelagerten Fall der sog."wkm"-Plan empfohlen wird, in der abgespecktesten Form (schließlich liefert er ja angeblich nur ein Grundgerüst und es ist nicht PFlicht nur die 3 grossen Übungen zu machen, was hier aber ständig so dargestellt wird). Nur zum verständniss: Ich zweifle nicht an den grossen 3, aber das sture mach weniger öfters und immer nur die selben Übungen wird in diesem Forum derartig propagiert,dass es einem Elitarismus gleichkommt, den ich schlichtweg nicht teilen kann. Wie von mir bereits erwähnt führen meiner Meinung nach viele Wege nach Rom und letzendlich muss jeder ausprobieren was funktioniert und was nicht. Er KANN von seinem 3er Splitt auf den reduzierten WKM Plan wechseln, er muss aber nicht. Genau darauf bezog sie meine Aussage bezüglich der Trainigspläne aus dem INet. Wkm ist nunmal nur einer von vielen und den Beweis seines hier teils dargestellten Anspruchs des"Besten von Allen", blieb er zB bei mir bisher schlicht schuldig. Der Wkm Plan hat MIR zB NICHT über mein BD Plateu geholfen, sondern ein KDK Plan von Hara aus dem Kraftforum. Vielleicht hätte der wkm Plan zum selben Zeitpunkt selbiges bewirkt, aber Tatsache ist, dass der KDK Plan es AUCH geschafft hat.
sein 3er Splitt erweitert ja prinzipiell die grossen 3 nur und istr infolgedessen ja quasi ein um Armtraining erweitererter "WKM"-Plan.
Bezüglich des dunklen steiniges Pfades in irgendwelche Wälder (tolle stilistische MAßLOSE ÜBERTREIBUNG BTW., aber ein gewissen Hang zum Schwarz-Weiss sehen scheint ja vorhanden zu sein ), verstehe ich die Kritik nicht so ganz. Soll der junge Mann SST ähnlichen trainieren oder wie? Soll er seinen Plan stur noch 2Jahre durchziehen?
Was du auch testen kannst ist zwischen dem EBine Schulter Tag und dem Brust Tag 2Tage mal zu pausieren, evtl. kommt die stganation ja aus den Schultern und nicht aus der Brust ( generell ist falls du im unteren bereich der Drückbewegung beim BD schwächelst[1-2cm über Brust] vermutlich eher deine Schulter deine Schwachstelle; was evtl. auch die steigenden Leistungen in den anderen Übungen erklären würde.)
Eine sehr sinnvolle Empfehlung.
Aber WAS bitte sol der kollege nun machen um sein "Problem" trainingstechnisch zu beheben?
Übung?
Wann diese Übung?
Welcher Umfang?
Welche Intensität?
da schweigt der weise Mann...
Ansonsten kann ich dir auch nur raten, dass falls du dein Plan schon längere Zeit durchführst du evtl. generell mal einen anderen Plan antesten solltest. Pläne sind hier ja im Forum ,oder generell im Inet genug(besonders auf andere Wdh zahlen und andere Übungen achten).
Und genau solche Empfehlungen führen dazu, dass sich kaum einer verbessern kann,
das ist der steinige Weg in den dunklen Eichenwald...
...nur so nebenbei: Du kritiserst mich zwar, aber ich erkenne auch nur einen Lösungsvoschlag deinerseits....den ich schlichtweg als elitär und engstirnig bezeichne... und ichhoffe einfach für dich,dass es bei dir bis in alle Zeiten so funktioniert, bin aber der FESTEN ÜBERZEUGUNG, dass dies nciht verallgemeinert für JEDEN MEnschen gilt. Deshalb rate ich auch zu ausprobieren. Schon seit ewigen Zeiten heisst es im kraftsport ,dass JEDER für sich selbst die geeigneten Methoden und wEge finden muss... seit dem WKM Plan halt nichtmehr..seitdem gibt es eine allg. gültige Lösung, die für ALLE funktioniert.... du bringst sinnbilder von irgendwelchen Rennfahrern etc., willst mir aber erzählen, dass der "WKM" Weg für alle gleich gut und am besten funktioniert???? Ich hab manchmal ein bisschen das Gefühl, dass evtl. sich auch mal Leute einen thread öffnen sollten die mit dem WKM Plan keine tollen Erfolge erzielt haben, damit diese Hystrerie hier mal wieder normale Bahnen annimmt(wobei die vermutlich mit verweiss auf vermientliches "Baby-Training" abgetan werden). Der Plan ist sicher nicht schlecht wie gesagt, aber es ist eben einer von vielen guten Plänen.
...ich bin raus..wachst womit ihr wollt, ihr werdet es eh nicht denkbar schneller tun als Ich, aber vielleicht treffen wir uns ja mal an einem Punkt, an dem wir alle mal stecken und unsere Pläne nichtmehr wirken und wenn ihr dann anfangt auszuprobieren was für Euch sonst so funktioniert, werde ich es hoffentlich schon wissen.. in diesem Sinnne....
Gruss und viel Spaß beim training
P.S: Kritikfähigkeit und Diskussionsbereitschaft ist eine Tugend..zumindest in meiner bescheidenen Weltansicht