Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    75-kg-Experte/in

Das leidige Thema Pausen

Also, mir ist letztens mal aufgefallen, dass meine Pausen sehr lang geworden sind, und sich dadurch mein Training erheblich verlängert hat. Daher habe ich beim letzten Training mal auf kurze Pausen geachtet, etwa 3 Minuten bei großen Übungen.

Das ist ja jetzt keine besonders kurze Pause, aber ich hatte krasse Einbrüche in meiner Kraft im 2ten und 3ten Satz, klar, ich merkte ja dass der Muskel noch nicht so regeneriert war wie sonst immer.

Ist es jetzt aber eine Frage der Gewöhnung, ob man mit kurzen Pausen zurecht kommt, oder gewöhnt man sich nicht daran? Ist es besser, beim Kreuzheben etwa 6 Minuten (Zahl aus der Luft gegriffen) Minuten Pause zu machen, wenn man dann 5 kg mehr Gewicht schafft, oder lieber nur 3 Minuten Pause und etwas weniger Gewicht?

Tiger91
    Gast
    Kommt auf dein Trainingsziel an.

Für die Maximalkraft kann man ruhig einige Minuten beim KH Pause machen.

Wenn du auf Hypertrophie gehen willst, dann versuche möglichst viele Wdh mit möglichst viel Gewicht in möglichst kurzer Zeit zu machen. Wie genau du das machst, sei mal dir überlassen.

Deswegen da nen Mittelweg finden zwischen Pausenlänge und Gewicht.

An kürzere Pausen kann man sich schon gewöhnen, muss sich der Körper nur anpassen. Bei den großen Übungen braucht er aber schon etwas Zeit. Auch für die Konzentration, die sollte nicht vernachlässigt werden.

60-kg-Experte/in
    Im Normalfall sollten Pausen so lange wie nötig und so kurz wie möglich sein, d.h. die Fähigkeit zum kraftvollen Zupacken sollte wiederhergestellt sein (dafür sollten 3 Minuten eigentlich reichen), der Muskel sollte aber nicht wieder völlig entspannt sein, wie dies nach 6-7 Minuten der Fall ist. Die Übung sollte eine Einheit bilden und nicht in drei Einheiten zerfallen.

Eisenbeißer/in
    Ich versuche auch mit max. 2-3 Minuten Pause zwischen den Sätzen auszukommen. Ich glaube es ist sinnvoll, dafür auch etwas vom Gewicht runterzugehen und dann sich unter Einhaltung dieser Maximalpause wieder an das ursprüngliche Gewicht ranzuarbeiten - und dann natürlich drüber Ich mache meistens auch eine einzelne 5 Min. Pause zwischendrin, u. zw. relativ am Anfang nach meiner schweren Grundübung. Dabei gehe ich davon aus, dass Du ein Masse- und Krafttraining machst.
    Hingegen für Kraftausdauer und Abnehmen gilt IMHO als erste Priorität konditionelle Leistung, also die Sätze jeweils einer Übung pausenlos und mit den geforderten höheren Wh-Zahlen abzuleisten, vor hohem Gewicht. Und insgesamt wenig oder keine Pausen.

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    wie gesagt, hängt davon ab welche Zielstellung man hat bzw. wie schwer man trainiert. Wenn ich die GÜ's schwer mache geht da unter 5min Pause auch absolut nix, ist einfach so. Aus dem Grund find ich das holistische Training gut, da hat man alles abgedeckt und kann am Ende der Einheit auch mal ein bissle Gas geben. Wenn man immer nur schwer, mit langen Pausen und dann auch noch ohne Cardio trainiert wird man extrem "unfit", spreche da aus leidlicher Erfahrung . Das zieht die Pausen noch weiter in die Länge
    Geändert von Mark83 (29.04.2013 um 10:08 Uhr)

75-kg-Experte/in
    Dann schaue ich mal wie es läuft wenn ich langsam die Pausenzeit reduziere, muss ja nicht direkt auf 3 Minuten alles sein. Cardio mal wieder in Angriff nehmen wäre wohl auch keine schlechte Idee.

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Hab noch nie verstanden warum oder wie man mehr als 1minute Pause braucht.

Auch bei schweren Sätzen nicht, bei mir beschränkt sich die Pause auf "Wasser trinken, Gewicht umstecken" -> nächster Satz.

Alles andere ist doch Verschwendung von Trainingszeit.
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Zitat Zitat von -theANIMAL- Beitrag anzeigen
    Hab noch nie verstanden warum oder wie man mehr als 1minute Pause braucht.

Auch bei schweren Sätzen nicht, bei mir beschränkt sich die Pause auf "Wasser trinken, Gewicht umstecken" -> nächster Satz.

Alles andere ist doch Verschwendung von Trainingszeit.
    weil du auch schon immer so trainierst

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Zitat Zitat von Mark83 Beitrag anzeigen
    weil du auch schon immer so trainierst
    Stimmt.

Und deswegen versteh ich das mit den über 1min nicht.

Wenn ich mal 2min Pause mache komme ich mir schon wieder kalt vor, deswegen trainiere ich auch lieber alleine weil ein TP auch nur aufhält.

Pause hat man später "6 feet under" genug.
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

ich meinte das eigentlich eher ironisch weil, wenn ich mich recht entsinne, du früher mal anders trainiert hast

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte