Ergebnis 1 bis 10 von 18

Hybrid-Darstellung

Discopumper/in Avatar von Neelia
    Nabend...

Alle KH´s gelangen schnell als Glucose in den Blutkeislauf.
    Dies versorgt dann Gehirn und Muskeln mit Energie. Steigt der Blutzuckerspiegel jetzt über der sehr engen Toleranz an, sorgt Insulin (Fettspeicherhormon), dass der Überschuss zunächst in Leber oder Muskeln als Glycogen gespeichert wird.
    Die Aufnahme der Glycagenspeicher ist aber auf wenige 100g begrenzt.
    Alle KH´s und somit auch Glucose, di extra zugeführt wird, werden durch das Insulin in die Fettzellen eingelagert.

Sind die Glycogenspeicher also voll, so wird alles überflüssige in den Fettellen gespeichert.

Das Hormon hat, wie viele Hormone im Körper auch einen Gegenspieler, und zwar Glucagon (Freisetzungshormon).
    Diese hemmen sich gegenseitig.
    Je höher der Glucagonspiegel, desto niedriger der Insulinspiegel, diese können sich auch gegenseitig ausschalten.
    Nimmt man keine KH´s zu sich, wird Glucagon ausgeschüttet und sorgt dann dafür, das die Fettsäuren aus den Körperdepots zur Energiegewinning genommen werden.

Das nur mal zur Erklärung. Steht auch alles im Buch "Die Anabole Diät".

Um eine gute Leistungsfähigkeit zu erreichen ist es also ratsam den Blutzuckerspiegel so anzuregen, dass die Muskeln optimal mit Energie versorgt werden.

Da entsteht dann aber das Problem, was die Vorredner schon angesprochen haben, dass es von Körper zu Körper unterschiedlich ist und man auch die Tageszeit ncht außer Acht lassen darf, denn der Körper hat zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlichen Fokus auf bestimmte Körperfunktionen gesetzt.

Die frage ist somit auch, ob die grade Defi machst oder Masse aufbauen willst.

MfG Neelia

Sportstudent/in Avatar von Moby Dick
    "Außerdem ist die Unterscheidung zwischen "komplexen" und "nicht komplexe" Kohelndyraten seit ca. 2 Jahren überholt und hat praktisch keine Bedeutung mehr. Conrflakes zum Beispiel sind nichts anderes als chemisch gebundene Glucose und haben einen höheren Glyx als Eis."

Für eine genauere Erläuterung wäre ich dankbar, auch natürlich über Links zu diesem Thema.

Eisenbeißer/in Avatar von PUMPMASTER
    Zitat Zitat von Moby Dick
    Für eine genauere Erläuterung wäre ich dankbar, auch natürlich über Links zu diesem Thema.
    Das ist jetzt etwas kniffelig, da Dr.Moo ein rotes Tuch für dich ist.

Sei es drum, hier gibt es einige Publikationen.

Sportstudent/in Avatar von Moby Dick
    Zitat Zitat von PUMPMASTER
    Das ist jetzt etwas kniffelig, da Dr.Moo ein rotes Tuch für dich ist.

Sei es drum, hier gibt es einige Publikationen.
    Ach DER schon wieder...

Danke für den Link, werde es mir mal ansehen.

Discopumper/in

Insulienausschüttung

Sorry wenn ich den alten Thread wieder rauskrame, aber meine Frage scheint hier sehr gut zu passen.

Es geht auch um die Insulinausschüttung und zwar wenn ich nach dem Training kurze KHs zu mir nehme, dann steigt mein Inuslinspiegel.

Doch wie lange bleibt dieser oben? Sagen wir ich nehm 55g Dextrose zu mir nach dem Training. Wie lange dauert es bis sich der Blutzuckerspiegel wieder normalisiert bzw abflacht?

Mfg Frankylein

Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von Frankylein
    Sorry wenn ich den alten Thread wieder rauskrame, aber meine Frage scheint hier sehr gut zu passen.

Es geht auch um die Insulinausschüttung und zwar wenn ich nach dem Training kurze KHs zu mir nehme, dann steigt mein Inuslinspiegel.

Doch wie lange bleibt dieser oben? Sagen wir ich nehm 55g Dextrose zu mir nach dem Training. Wie lange dauert es bis sich der Blutzuckerspiegel wieder normalisiert bzw abflacht?

Mfg Frankylein

Zu allererst stiegt dein blutzuckerwert an.
    Folge dessen ist, das die bauchspeicheldrüse insulin produziert umd den wert zu drücken.
    Dies dauert in der regen zwischen 30-120 minuten.
    Je nach index der zugeführten carbs.

Discopumper/in
    Also kann demzufolge so nach eineinhalb Stunden wieder etwas fettigeres essen
    Da dann die durch das Insulin verursachte Fetteinlagerung nicht mehr gegeben ist

Danke für deine Antwort