-
hypotone Getränke <-> Insulinausschüttung ?
Hallo,
bewirken Getränke mit einer geringeren Teilchendichte als das Blut eine Insulinausschüttung? Ich bin verwirrt
-
75-kg-Experte/in
Wieso sollten sie das nicht tut? Solange entsprechende Kohlenhydrate darin vorhanden sind.
-
 Zitat von Shorty
Wieso sollten sie das nicht tut? Solange entsprechende Kohlenhydrate darin vorhanden sind.
Insulin wird doch eigentlich ausgeschüttet, um einem erhöhten Blutzuckerspiegel entgegenzuwirken. Ist der BZ erhöht bei hypotonen Getränken? Ich steh auf dem schlauch. Die Osterschoki macht mich schwach
-
was sind hypotone Getränke??????
Gruss Sven
-
 Zitat von SvenHD
was sind hypotone Getränke??????
Gruss Sven
>hG. Google ist dein Freund
Bitte schaut nochmal die Frage an. Merci. Erhöhen hypotone Getränke in trinkbarer Menge (~1-2 L pro Stunde) den BZ entscheidend, um einen Insulinausstoß zu provozieren?
-
75-kg-Experte/in
Eine Isotone Glukoselösung von einem Liter enthällt ca. 50 g Glukose, kannst dir ja selber ausmalen, wieviel g Glukose man dann aufnehmen kann.
Dürfen natürlich keine anderen osmotisch aktiven Teilchen in der Lösung vorhanden sein, sonst stimmt die Rechnung nicht.
Auch bei geringer Kohlenhydrataufnahme wird natürlich Insulin ausgeschüttet.
-
 Zitat von Shorty
Eine Isotone Glukoselösung von einem Liter enthällt ca. 50 g Glukose, kannst dir ja selber ausmalen, wieviel g Glukose man dann aufnehmen kann.
Dürfen natürlich keine anderen osmotisch aktiven Teilchen in der Lösung vorhanden sein, sonst stimmt die Rechnung nicht.
Auch bei geringer Kohlenhydrataufnahme wird natürlich Insulin ausgeschüttet.
Jut, Danke. Ich hatte Zweifel, weil beispielsweise bei ausgedehnten intensiven Sportaktivitäten diese Getränke hpts dem Absinken des BZ entgegenwirken sollen, wenn bereits alle Glykogenquellen erschöpft sind. Dass dann trotzdem Insulin produziert wird, war mir nicht klar.