hab das buch auch (liegt bei mir auf dem klo und dient als untersetzer/staubfänger für den aschenbecher meiner frau

) und kenne die stelle.
arnie hatte diese technik seinerzeit schon als "burns" in seinem starken buch "karriere eines bbs" angeführt.
stimmt alles und ist alles sicher richtig und unter dem obigen hintergrund ( höhere aktivierung) ist das auch ne schöne sache.
aber das problem bei büchern welche von theoretikern für theoretiker geschrieben worden sind,
ist das die rechnung immer ohne den wirt bzw ohne den pumper gemacht wurde.
will sagen:
so bücher werden von sportwissenschaftlern geschrieben, die sich mit ahtleten aus den entsprechenden disziplinen beschäftigen und deren methoden analysieren. damit diese eben in ihrer sportart besser werden.
sportler trainieren aber nunmal im kraftraum gewissenhaft und machen das was ihr trainieren ihnen empfiehlt und vor allem korrekt zeigt.
dies in ein buch zu packen mit der aufschrift fitness, allgemeinheit, gesundheit und co...
das fällt wieder unter die schublade im studio
"so wie jeder diamant eigentlich nur ein stück ist, meint jedes stück kohle ein diamant zu sein"
bwz will sagen:
es ist eben immer ein unterschied wer sowas macht und wie er es macht.
und die menschliche eitelkeit, gerade im gym, vergisst sehr oft, das dies nunmal eigentlich fortgeschrittenen techniken sein sollen.
für geübte die das drauf haben (und nicht für den disco pumper der jede woche ne andere abkürzung zum schnellen glück sucht und schon gar nicht für leute die noch in 40 jahren trainieren wollen).
in der real world sieht das dann aber nunmal so aus,
das irgend ne fischgräte nur wieder irgendwas so liest, wie sie es lesen will...nach dem motto "das ist jetzt das grosse geheimnis, der trick wie ich mit nen bissel extra zappeln udn schummeln ne mega abkürzung zum erfolg habe - hurra hurra ich kann noch mehr abfälschen, steht ja da das dies BESSER ist"
und dann kommt halt eben nur nen "wippen " und co dabei raus.
nach a kommt b
wieso nicht erstmal ne übung korrekt machen und in dieser besser und stärker werden?!
aber nein....der trainer ist ja eh blöd und der plan ist ja langweilig weil dieser nicht so aussieht wie das was nen jay cutler in seinen clips macht und ich zahle ja schliesslich meine schlappen 15 bis 30 euro, also brauch ich nen turbo mega individual plan.
also müssen alle möglichen spezial techniken her.
ua halt dann sowas.
ist also nicht falsch oder nonsens.
aber eben nicht nötig und zudem sehr gefährlich. und in neun von zehn fällen im gym sogar kontraproduktiv.
zumal die sache mit der hohen aktivierung eh so ne sache ist.
im bb gehts eben nicth wie bei reinem kraftraining, schnellkrafttraining und maxkrafttraining und co um möglcihst hohe rekrutierung ( was übrigends noch lange nicht mit dem wort "reizung" gleichzusetzen ist....mal so ganz nebenbei) sämtlicher fasern in kürzester zeit um ein brachiales gewicht irgendwie zu heben.
es macht spass, man kann es machen. bb machen es seit jeher intuitiv ( weil es schön aua macht und spass macht und ne geile show ist)
aber es generell für jeden an die tafel zu schreiben ist anleitung zur körperverletzung. vor allem wenn es um so literatur geht, die auf jeder zweiten seite was von gesund, fit und co erzählt ( aber wo eben die autoren noch nie im gym waren und erlebt haben was in der welt da abgeht. das ist nunmal was anderes als nen kraftraum an der uni oder nen leistungszentrum für die entsprechende sportart wo eben mit methodik und technik trainiert wird. und nicht mit hammer und keule

)
und es ist eben weder nen wunder noch nen siknifikanter vorteil beim bb/fitness training.
( so wurd es nämlich noch just vor einem jahr in der mens health angepriesen...sicher meinen die das nicht so udn der autor. logo,...aber meiner meinung nach sollte man sich bei diversen techniken einfach mal vorher überlegen, wen man diese empfiehlt. ich find es einfach verantwortungslos, wenn nicht dabei steht, das es eben auch gefährlich sein kann. gibt schon mehr als genug , die im gym statt gesund nur nen krüppel geworden sind)
#popcorn
Lesezeichen