-
75-kg-Experte/in
probleme bei wadenheben
hallo,
ich habe ständig gelenkschmerzen in den fußgelenken durch wadenheben sitzend. ich trainiere sauber und super-slow. ich habe das gefühl dass das absenken der füße bis ganz nach unten dafür verantwortlich ist, weil es dann einen punkt gibt. bei dem das gewicht nur auf dem gelenk liegt wie beim bankdrücken bei durchgestreckten armen.
kann ich das tiefe absenken ruhig weglassen? wie sind eure erfahrungen?
-
Definitiv nicht - Verkürzung der Achillessehne und minimaler Belastungsweg. Ist so wie bei diesen Typen, die 400 kg auf die Beinpresse auflegen und das Gewicht 5 cm hoch und runter bewegen. Wie sieht´s aus mit Wadenheben im Stehen; halt ich sowieso für die effektivste Übung. Es wird zwar manchmal geschrieben, dass nur im Sitzen der Soleus optimal belastet wird, mittlerweile ist aber schon belegt worden, dass im Stehen die höchsten Reize (weil das höchste Gewicht verwendet wird) gesetzt werden, sowohl für den Gastrocnemius als auch für den Soleus.
-
Discopumper/in
ich würd auch eher zu der variante im stehen raten, da sie meiner erfahrung nach "angenehmer" ausführbar ist...und sie ist definitiv effektiver...also nur vorteile
-
Vorallem bekomm ich im sitzen eher krämpfe in den letzten wiederholungen als im stehen. Im stehen hat ich sogar noch nie einen
-
75-kg-Experte/in
ok, danke erstmal für die posts. folgendes:
ich brauche für die waden sehr viel gewicht; bei normaler ausführgeschwindigkeit zur zeit bis über 140 kg und bei ner sehr langsamen kadenz immer noch gut 90. deshalb habe ich skrupel vor der ausführung im stehen, weil so die wirbelsäule wieder gequetscht wird (habe alles rausgeschmissen, was den rücken zu sehr belastet. mache auch nur noch rudern mit kh oder am kabelzug). meint ihr, ich soll trotzdem im stehen machen? es schmerzt meist auch nur das rechte gelenk, kann das an unterschiedlicher beinlänge liegen? könnte im sitzen einbeinig eine alternative sein (probieren geht warscheinlich über studieren)?