Also ich würde mich vom Körpetyp her eindeutig als ektomorph einordnen. Durch jahrlanges Training sehe ich jetzt aus wie ein Mesomorpher, aber was bringt das? Deswegen bleibe ich ein Ekto.
wenn ihr jetzt abstreitet, dass manche leute mehr essen müssen als andere, um muskeln aufzubauen, oder umgekehrt:wenn ihr bestreitet, dass manche menschen leichter fett aufbauen, dann liegt ihr schlicht und ergreifend falsch. genetisch unterschiede kann man nicht wegdiskutieren. der political correctness ansatz, dass alle menschen gleich sind, ist bullshit. nicht nur im BB
und genau auf diese phänomenologischen beobachtungen/einteilungen läuft die einteilung ektomorph/mesomorph/endomorph hinaus.
aber: dass jemand in die eine oder andere richtung tendiert, ist jedenfalls keine entschuldigung, dass man keine muskeln aufbaut, oder fett ist...
100% Zustimmung. Lächerlich diese unterschiede abstreiten zu wollen (lauft ihr mit geschlossenen augen durch die welt oder was?). Dumm oder intelligent, groß oder klein etc. etc.... Wieso sollte das beim muskelaufbau anders sein?
Natürlich passen 99,9% der menschen nicht zu 100% in eine dieser einteilungen, aber mit einigermaßen verstand sollte man schon von vorne herein annehmen, dass die grenzen fließend sind.
Lesezeichen