-
Kreislaufprobleme beim Beintraining
Hallo miteinander!
Mein Beintag sieht folgendermaßen aus:
3x 5-10 Kniebeugen
2x 10 Beinpresse
2x 15 Beinbeuger bzw. Beinstrecker (alternierend, je nach Gefühl in den jeweiligen Muskeln)
4x 12 Wadenheben sitzend + gleich im Anschluss 2x 20 einbeinig an der Treppe
... von der Theorie her mal nicht allzu schlecht denke ich.
Nur ist es in der Realität dann meist so, dass es wie heute endet:
2x 5Wdh + 1x 6Wdh Kniebeugen à 100kg
1x 10Wdh 230kg Beinpresse
Mein Kreislauf sagt adé, um nicht zu kotzen belasse ich es bei diesem Satz Beinpresse, auch wenn ich merke dass von den Beinen her auch noch eine Gewichtssteigerung möglich wäre (bei den Kniebeugen war ich mit dem Gewicht aber wenigstens doch an meinem mom. Limit). Beinbeuger fiel dementsprechend auch weg und nur das kreislaufschonende Wadentraining wurde noch voll und intensiv durchgezogen.
Vor dem Beintraining versuche ich mich stets sehr KH-reich zu ernähren und nehme auch kurz vorher ca. 25g Dextrose in Wasser gelöst zu mir.
Nun meine Frage: habt ihr Tipps für mich, wie ich meinen Kreislauf als Hindernis ausmerzen könnte?
-
Hallo,
also das Kniebeugen (und auch Kreuzheben) sich massiv auf den Kreislauf auswirken is klar! Wenn ich KB bzw KH im 20er PITT-Satz mache, fange ich spätestens nach der 10. Wdh zu schnaufen an wie eine Dampflock und nach der 20. Wdh muss ich mich setzen und brauch 5 Minuten Pause!
Wie sieht es denn mit deiner Grundlagenausdauer aus? Atmest du richtig - beim runtergehen ein, beim hoch gleichmäßig aus (Pressatmung vermeiden)??? Hast du Blutdruckprobleme (zu hoch oder zu niedrig)?
Vielleicht solltest du mal an ein regelmäßiges Ausdauertraining denken. Oder mach auch Kniebeugen mit wenig Gewicht und 20 oder auch 25 Wdh.
-
75-kg-Experte/in
Die nötigen Infos fehlen:
- Bist du 20 oder doch 102 Jahre alt? (Aufgrund deines Namens nehm ich jedoch mal 19 an)
- Machst du ein wenig Cardio?
- Pause zwischen den Sätzen?
- Und ganz wichtig... Wann und was genau ist deine letzte Mahlzeit vorm Training?
Die 25g Dextrose vorm Training sind nix. Du hast nen ganz kurzen Leistungspeak und dann knackst ab. Heb dir die Dextrose für nach dem Training auf.
Könnte sogar sein, dass es daran liegt.
2 Std. vorm Train schön Haferflocken essen 
Generell ist Beintraining und Kreuzheben nun mal das anstrengenste.
-
60-kg-Experte/in
Dextrose direkt vor dem Training ist auch sehr suboptimal. Wie schon erwähnt: ein kurzer Peak und dann ist direkt schluss. Iss vorher lieber langkettige KH: Kartoffeln, Haferflocken usw...
Außerdem ist kotzen das Ziel bei Kniebeugen
-
 Zitat von SaxMHA
Wie sieht es denn mit deiner Grundlagenausdauer aus? Atmest du richtig - beim runtergehen ein, beim hoch gleichmäßig aus (Pressatmung vermeiden)??? Hast du Blutdruckprobleme (zu hoch oder zu niedrig)?
Ich hatte rund einen Monat einen relativ niedrigen Blutdruck von 90:55, habe aber auch mit Blutdruck im Normbereich dieselben Kreislaufbeschwerden beim Beugen.
Ich atme immer bei der Abwertsbewegung ein, nur um die Spannung bei Kniebeugen ab ca. 80kg bzw. beim Heben ab ca. 120kg aufrechterhalten zu können muss ich Pressatmung verwenden, wobei ich auch da versuche zumindest ab der halben Aufwärtsbewegung gleichmäßig auszuatmen.
Vielleicht solltest du mal an ein regelmäßiges Ausdauertraining denken. Oder mach auch Kniebeugen mit wenig Gewicht und 20 oder auch 25 Wdh.
Für ein regelmäßges Ausdauertraining mangelt es mir leider an Zeit.
 Zitat von BumBumBodo
Die nötigen Infos fehlen:
- Bist du 20 oder doch 102 Jahre alt? (Aufgrund deines Namens nehm ich jedoch mal 19 an) knapp davor
- Machst du ein wenig Cardio? sporadisches Radfahren, je nach Zeit
- Pause zwischen den Sätzen? beim Beugen und Heben immer Rund 3min zwischen den Sätzen, bei der Beinpresse knapp 2min
- Und ganz wichtig... Wann und was genau ist deine letzte Mahlzeit vorm Training? rund 2 - 1,5h vorher, meist Nudeln, Reis oder auch ab und an Haferflocken
Die 25g Dextrose vorm Training sind nix. Du hast nen ganz kurzen Leistungspeak und dann knackst ab. Heb dir die Dextrose für nach dem Training auf.
Könnte sogar sein, dass es daran liegt. nach dem Training nehm ich immer weitere 30g zu mir
2 Std. vorm Train schön Haferflocken essen
Generell ist Beintraining und Kreuzheben nun mal das anstrengenste.
Anstrengend sind beide auf jeden Fall, nur bleibt mir beim Kreuzheben das Kotzgefühl bzw. Schwindelgefühl aus und gerade beim KH bin ich mehr als deutlich an meine körperlichen Grenzen gegangen.
Auf jeden Fall danke für eure bisherigen Beiträge, vllt lässt sich ja doch noch hie und da ein bisschen Cardio reinstopfen.
Ah und bevor ichs vergesse, meines Erachtens nach ist die Beinpresse dann der richtige Kreislaufkiller, wobei das sicher auch täuschen kann^^. Ich bleibe in letzter Zeit auch erstmal 1,5 min nach dem Satz sitzen und stehe dann behutsam auf, weil mir da schon des öften schwarz vor Augen wurde.
-
75-kg-Experte/in
Eventuell atmest du zu wenig.
Was ich zuerst mal machen würde wäre:
- 1-2 mal die Woche Cardio
- Dextro vorm Training weglassen
- Mal drauf achten ob du zu wenig atmest. Grad bei Beinpresse und KB tief einatmen.
-
Flex Leser
- dextrose weglassen
- 1-2 std vorher schön haferflocken oder was langkettiges essen
- beintraining ist eben das härteste wenn du so früh abkackst scheint immerhin die intensität für deine verhältnisse gut zu sein , hatte das am anfang auch 
heute noch im PITT style nach der beinpresse gehts mir so dreckig...
-
Ich werde versuchen all eure Ratschläge beim nächsten Beintag zu beherzigen, ob das mit den Cardiotagen klappen wird sei mal dahingestellt , nur eine Frage hätt ich da noch, rein aus Interesse.
Erachtet ihr die Dextro vorm Training lediglich als unnütz oder sogar als kontraproduktiv?
-
Sportrevue Leser
Dextrose vor dem Training ist absolut kontraproduktiv.
Heb dir das für nach dem Training auf.
Kohlenhydrate vor dem Training werden m.M. völlig überbewertet, auch die tollen langkettigen.
Das Cardio kannst du dir auch beim Beintraining holen, dann musst du nicht auf die Pussie-Tretmühlen. Kotzen hat auch noch keinen umgebracht. Geh halt rechtzeitig auf's Klo.
Ich habe eine Spezialtechnik, vielleicht hilft sie dir: wenn ich Sternchen sehe oder den Tunnelblick kriege oder die Kotze hochwill, haue ich mir kräftig mit der flachen Hand ein paar mal in den Nacken. Hilft bei mir echt gut.
-
nimm vorm training ne banane und 30mg ephe das hält dich fit
und das beintraining strecken auf 1,5 stunden statt alles in 1 stunde zu schaffen
so überstehe ich das auch immer
ich hasse beintraining
deshalb habe ich auch 45 arme und nur 65 er beine
mist naja egal