Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
    Neuer Benutzer

Unglücklich Kreislaufprobleme und Schwäche beim Training

Hallo,

seit 2005 hier angemeldet und das ist mein erster Beitrag!

Seit Anfang Januar macht mein Kreislauf beim Training schlapp. Von ein Tag auf den anderen, klappt es einfach nicht mehr mit dem Training. Am 3.1 hab ich die Beine trainiert, (vorher natürlich schön aufm Laufband aufgewärmt) mach es für meinen Zustand auch sehr intensiv und geh wie immer an meine Grenzen. Nach nur EINER Wiederholung an der 45-Grad Legpress wird mir auf einmal so als würde sich in meinem Körper eine leere ausbreiten ( schwer zu beschreiben!). Meine Beine werden ganz schlapp, meine Wahrnehmung spinnt total, ich hatte Angst die Augen zu öffnen, weil ich das Gefühl hatte das Bewusstsein zu verlieren. Das schlimmste daran war das es rhythmisch war. Kaum hatte ich das Gefühl es wird wieder besser, wurde es wieder schlimmer. Das ging dann zwei Stunden so lang weiter.

Erstmal habe mich eine Woche lang vollkommen ausgeruht und entspannt. Viel geschlafen und gut gegessen.

Beim nächsten Training hatte ich geplant die Intensität runterzuschrauben. So weit so gut. Nach einem Satz an der Bizeps-Machine mit leichtem Gewicht ( 25kg) , überkommt mich wieder dasselbe Gefühl. Die Beine scheinen zu verschwinden, die Leere ist wieder da und ich bekomm ne Panikattacke.

Letzte Woche war ich beim Arzt und hab das ganze Programm mitgemacht. Blutbild, Röntgen, Ultraschall des Abdomen, Echo/ EKG usw. Nächste Woche OGT (Glukose Toleranz Test). Alles war in Ordnung. Nichts auffälliges.

Die Ärzte rätseln auch nur rum und ich werde mir auch noch ne zweite Meinung einholen, aber habt ihr vllt. eine Ahnung was los sein könnte ? Kann mein Kreislauf einfach zu schwach sein für das Training? Mache kaum "ordentliches" Cardio. Nur kurzes aufwärmen für 5 Minuten vor dem Workout. Esse morgens zwei Stunden vor dem Workout eine Schale Haferflocken mit Milch. Manchmal geb ich auch noch Eiweiss hinzu.

Wäre schön wenn Leute die so was ähnliches mitgemacht haben, erzählen könnten, was sie unternommen haben. Ich jedenfalls habe jetzt vor das Krafttraining zu vernachlässigen und meinen Kreislauf zu stärken.

Meine Daten:
    27 Jahre alt
    Trainiere seit 4 Jahren ( Seit einem Jahr ernsthafter)
    1,75m
    85kg
    18 - 20 % Kfa
    keine Roids oder Booster!

Grüße,
    Markus

Sportbild Leser/in
    hey, was isst du denn so über den tag?, trinkst du genug?, machst du low carb oder sowas?
    genau das gleiche problem hatte ich auch mal und zwar an der beinpresse, in der lage kannst du sehr schnell dazu neigen falsch zu atmen, ich meide die beinpresse auch eher aber kann auch wieder dran trainieren, wenn ich mich auf eine saubere ausführung und atmung konzentriere, aber an der bizepsmaschine ist mir das noch nie passiert, wie sieht es denn bei anderen übungen so aus?

Neuer Benutzer
    Esse hauptsächlich Pute oder Hackfleisch, viel Reis. Ich achte auch stets darauf mindestens 3 Liter Wasser am Tag zu trinken. Das Problem mit dem Beintraining hatte ich auch am Anfang meines Trainings vor Jahren. War wohl der " Schock" für den Körper. Würde mir das nur am Beintag passieren, würde ich mich nicht wundern.

Aber da es mir selbst an der Bizepsmaschine passiert, komme ich doch ins Grübeln.

Gestern war ich nochmal trainieren ( Brust / Rücken ) . Wollte die Belastung für den Körper so gering wie möglich halten, also wollte ich nur an Maschinen trainieren. Habe mich an der Brustpresse aufgewärmt ( 9 leichte wdh.) und bin dann an die Butterfly. Habe es mit dem Gewicht nicht übertrieben. Dennoch musste ich nach 5 wdh. abbrechen und die Beine hochlegen, da ich schon merkte, dass etwas nicht stimmt. So war es dann auch. Konnte mich gerade so zur Anmeldung schleppen und dem Trainer Bescheid sagen. Hat mir Dextrose gegeben und nach knapp einer Stunde ging es mir soweit wieder gut.

Langsam bekomme ich es mit der Angst ins Studio zu gehen. Kotzt mich ernsthaft an, wenn man nicht weiß, was mit einem nicht stimmt. Echt schrecklich sowas!

Sportbild Leser/in
    ohje ja das glaub ich dir, passiert das nur im studio? ich meine wenn das schon bei geringer belastung passiert, wie sieht es dann bei dir im alltag aus, auf arbeit oder so?
    komisch, dass die ärzte dir nicht weiterhelfen können...

Neuer Benutzer
    Kann es sein dass du ne verschleppte Erkältung hast oder mal hattest?
    War bei mir im Dezember so..
    Hatte ne leichte Erkältung, als die weg war, bin ich wieder ins Training.
    Konnte aber keine Leistung bringen...Dauerschlapp sozusagen.
    Musste nochmal länger pausieren bis die Erkältung komplett kuriert war.

Sportbild Leser/in
    oder warst du mal blut spenden oder so? ich weiß noch als ich mal spenden war, mein kreislauf ist dabei zusammengesackt aber nichts dramatisches nur drei tage später wollt ich wieder pumpen gehn- fehlanzeige schwindelanfälle usw, sogar ne woche später musst ich mich noch zurückhalten

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von warlock Beitrag anzeigen
    Kann es sein dass du ne verschleppte Erkältung hast oder mal hattest?
    War bei mir im Dezember so..
    Hatte ne leichte Erkältung, als die weg war, bin ich wieder ins Training.
    Konnte aber keine Leistung bringen...Dauerschlapp sozusagen.
    Musste nochmal länger pausieren bis die Erkältung komplett kuriert war.
    Kann auch das sein. Stichwort: Herzmuskelentzündung oder der Beginn davon.
    Hatte ein Kumpel von mir, der auch am Eisen ist. Kam in die Röhre, dann die Diagnose HME und 6 Wochen krank geschrieben.
    Antibiotika bekommen und schonen. Nicht aufregen und bloß kein Stress. Sport schonma gar nicht. Hast das auch checken lassen vom Doc oder angesprochen?

Neuer Benutzer
    Wenn Du Dich schlapp fühlst, dann hilft ein Glas mit 25% Traubenzucker 75% Wasser sehr gut.

Nur mit Pute und Reis und ohne Proteinpulver und Gainer fehlt Dir womöglich die Energie für harten Kraftsport.

Hilfreich wäre auch, mal ein Blutduckmeßgerät mit ins Studio zu nehmen und vor und nach dem Workout zu messen. Geht der Blutdruck nach dem Workout in den Keller, dann dürfte das für den Doc bestimmt ein wertvoller Hinweis sein. Das Belastungs-EKG auf 'nem Kardio-Trainer ist ja - von der "Belastung" her gesehen - ein Witz gegenüber hartem Krafttraining.

Sportbild Leser/in
    Nur mit Pute und Reis und ohne Proteinpulver und Gainer fehlt Dir womöglich die Energie für harten Kraftsport.
    absoluter quatsch, Gainer halt ich sowieso für sinnlos und Proteinpulver ist eine gute Ergänzung, hat jedoch nichts mit "Energie für harten Kraftsport" zu tun

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Yolobrah Beitrag anzeigen
    absoluter quatsch, Gainer halt ich sowieso für sinnlos und Proteinpulver ist eine gute Ergänzung, hat jedoch nichts mit "Energie für harten Kraftsport" zu tun
    Zumindest muß man darauf achten, mindestens 2500-3000 kcal/d zu sich zu nehmen. Wenn jemand meint, er müßte von 175cm/85kg auf's Normalgewicht von 75kg mit 1500 kcal/d, dem wird es im Fitness-Studio eben schlecht, wenn er auch nur leichte anaerobe Übungen macht. Wer viel essen nicht gewohnt ist und 2500-3000 kcal/d reinstopfen muß, für den sind Gainer gar nicht so schlecht (zugegeben: Traubenzucker und Ovomaltine ist billiger und tut's auch).

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte