-
 Zitat von huge45
In dem Artikel steht das die Knie sich nicht bewegen dürfen, was Schwachsinn ist, außerdem sollte man auch nicht die Luft anhalten...sonst ganz gut
Warum ist das Schwachsinn? Wenn die Knie schlackern, wirken Kräfte in ungünstigem Winkel auf die Gelenke. Je stabiler das Knie ist, desto besser.
Wer sagt, dass man nicht die Luft anhalten soll? Seit ich mit Pressatmung arbeite, sind meine Squats viel sauberer und kontrollierter geworden.
-
75-kg-Experte/in
Ich habe riesen Füße. Bei mir klappt das top, mit dem Knien hinter den Fußspitzen.
Ohne Luftanhalten, kann ich meinen Bauch einfach nicht die ganze Zeit anspannen... es muss also richtig sein.
Zu den ersten Kniebeugen meines Lebens:
Ich habe Beintraining gehasst. Jetzt habe ich regelrecht Angst davor. Wenn ich hier im Forum darüber gelesen habe, wie übertrieben hart es sei, hab ich immer ein wenig geschmunzelt und gedacht 'diese Pussies'. Jetzt verstehe ich euch. Ich habe geschwitzt und gestöhnt, wie nie zuvor. Und ich bin aus dem Studio gegangen, als hätte mir grad jemand kräftig in die Nüsse getreten.
Wenn ich jetzt morgen keine Rückenschmerzen habe, habe ich alles richtig gemacht, oder?
-
75-kg-Experte/in
Ich habe manchmal angefangen auszuatmen, wenn ich auf dem Weg nach oben war. Immer wenn ich das gemerkt habe, hab ich's gelassen. Mein Körper hat das aber immer wieder versucht... total daneben oder ok?
 Zitat von lenaanel
Wenn ich jetzt morgen keine Rückenschmerzen habe, habe ich alles richtig gemacht, oder?
Das Interessiert mich noch immer. Bei mir ist nämlich jetzt morgen und mir geht es rückentechnisch gut.
-
 Zitat von lenaanel
Ich habe manchmal angefangen auszuatmen, wenn ich auf dem Weg nach oben war. Immer wenn ich das gemerkt habe, hab ich's gelassen. Mein Körper hat das aber immer wieder versucht... total daneben oder ok?
Das Interessiert mich noch immer. Bei mir ist nämlich jetzt morgen und mir geht es rückentechnisch gut.
Nö eigentlich solltest du morgen sogar Muskelkater im unteren Rücken haben!
Dieser ist im Prinzip sogar bei den meisten der limitierende Faktor bei der Beuge.
Das wichtigste bei der Beuge ist auf den Fersen und nicht auf den Zehen zu beugen. Knie über die Fusspitzen herausragen und über die Fusspitzen heraustragen sind nämlich 2 paar Schuhe. Diejenigen die auf den Spitzen beugen (und das werden 90 Prozent aller Anfänger) bedeutet dieses das sehr wohl eine hohe Scherkraft auf der Patella liegt.
Würde jedem Anfänger die Überkopfkniebeuge anraten
Eine weite Stellung einnehmen (wie beim Sumokreuzheben) weil man so gerader runterkommt. Später kann man sich enger stellen
Probieren die fusszehen hochzuziehen um ein Gefühl zu bekommen wie es sich anfühlt auf den Hacken zu beugen
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Elliott23
Nö eigentlich solltest du morgen sogar Muskelkater im unteren Rücken haben!
Muskelkater im unteren Rücken und Rückenschmerzen sind aber zwei unterschiedliche Dinge. Beides schon gehabt. Das eine fühlt sich danach an, was richtig gemacht zu haben. Das andere, etwas falsch gemacht zu haben.
Muskelkater habe ich. Allerdings viel mehr in den Beinen (und da wie sau) und nur etwas im Rücken.
Die Füße sind bei mir auf dem Boden.. extra drauf geachtet.
Grüße, ll
-
... auch die werden intuitiv gemacht. wenn es probleme bei der ausfürung gibt (auch die sollte "intuitiv" klar sein), wird eben trainiert, bis die technik halbwegs stimmt.
man benötigt kein umfangreiches studium mit kniebeuen-diplom.
-
Flex Leser
warum wird hier luftanhalten mit pressatmung gleichgesetzt?
...hat das System verstanden.
-
Discopumper/in
 Zitat von w3p3s4m
warum wird hier luftanhalten mit pressatmung gleichgesetzt?
erklär den Unterschied mal.
-
 Zitat von huge45
erklär den Unterschied mal.
bei der pressatmung wird grundsätzlich bei der anstrengung nicht geatmet. das gilt für kniebeuge, kreuzheben, bankdrücken, stoßen, reißen , ...... , 100 m lauf, .....
erst wenn unbedingt eingeatmet werden muß, weil der körperes verlangt, wird kurz und fach eingeatmet um sogleich wieder die luft anzuhalten.
kein mensch macht sich darüber eigentlich gedanken. das funktioniert automtisch (bei sportlern, auch bei anfängern). nicht zuviel denken.