-
75-kg-Experte/in
Ich habe manchmal angefangen auszuatmen, wenn ich auf dem Weg nach oben war. Immer wenn ich das gemerkt habe, hab ich's gelassen. Mein Körper hat das aber immer wieder versucht... total daneben oder ok?
 Zitat von lenaanel
Wenn ich jetzt morgen keine Rückenschmerzen habe, habe ich alles richtig gemacht, oder?
Das Interessiert mich noch immer. Bei mir ist nämlich jetzt morgen und mir geht es rückentechnisch gut.
-
 Zitat von lenaanel
Ich habe manchmal angefangen auszuatmen, wenn ich auf dem Weg nach oben war. Immer wenn ich das gemerkt habe, hab ich's gelassen. Mein Körper hat das aber immer wieder versucht... total daneben oder ok?
Das Interessiert mich noch immer. Bei mir ist nämlich jetzt morgen und mir geht es rückentechnisch gut.
Nö eigentlich solltest du morgen sogar Muskelkater im unteren Rücken haben!
Dieser ist im Prinzip sogar bei den meisten der limitierende Faktor bei der Beuge.
Das wichtigste bei der Beuge ist auf den Fersen und nicht auf den Zehen zu beugen. Knie über die Fusspitzen herausragen und über die Fusspitzen heraustragen sind nämlich 2 paar Schuhe. Diejenigen die auf den Spitzen beugen (und das werden 90 Prozent aller Anfänger) bedeutet dieses das sehr wohl eine hohe Scherkraft auf der Patella liegt.
Würde jedem Anfänger die Überkopfkniebeuge anraten
Eine weite Stellung einnehmen (wie beim Sumokreuzheben) weil man so gerader runterkommt. Später kann man sich enger stellen
Probieren die fusszehen hochzuziehen um ein Gefühl zu bekommen wie es sich anfühlt auf den Hacken zu beugen
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Elliott23
Nö eigentlich solltest du morgen sogar Muskelkater im unteren Rücken haben!
Muskelkater im unteren Rücken und Rückenschmerzen sind aber zwei unterschiedliche Dinge. Beides schon gehabt. Das eine fühlt sich danach an, was richtig gemacht zu haben. Das andere, etwas falsch gemacht zu haben.
Muskelkater habe ich. Allerdings viel mehr in den Beinen (und da wie sau) und nur etwas im Rücken.
Die Füße sind bei mir auf dem Boden.. extra drauf geachtet.
Grüße, ll
-
-
75-kg-Experte/in
Menschenskinders.. das war ganz kurz nach dem Aufstehen....
zufrieden?
-
75-kg-Experte/in
Diese Folgerung mit den Rückenschmerzen is eine Einbahnstraße.
Aus Rückenschmerzen folgt schlechte Technik.
Aus schlechter Technik folgen aber nicht zwangsweise Rückenschmerzen (jedenfalls nicht am nächsten Tag)
Du kannst sehr lange Kniebeugen schlecht ausführen und keine Probleme haben. Es kann dauern bis was passiert.
--> Keine Rückenschmerzen zu haben ist kein sicheres Indiz für eine gute Ausführung!!!
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von BumBumBodo
--> Keine Rückenschmerzen zu haben ist kein sicheres Indiz für eine gute Ausführung!!!
Mist...
Ich werde, sobald ich mit den Schlitzi-Jungs im Center ein paar anstaendige Gespraeche hatte, mal fragen, ob ich alles richtig mache.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von lenaanel
den Schlitzi-Jungs im Center
Meinst du damit die gelben Kugelstoßerinnen, die da trainieren?
Some call it an obsession. I call it a lifestyle.