-
75-kg-Experte/in
Wenn ein Ektomorph dick wird :-)
Hallo zusammen,
zu meiner aktiven BB-Zeit hatte ich probleme Masse aufzubauen, nun bekomme ich sie wohl altersbedingt & ungewollt. Und zwar wird mein Bauch immer dicker 
Die ersten Hosen drücken und damit habe ich ein Problem, denn von der Statur her bin ich nach OP & langer Zeit ohne Training ziemlich schlank und habe eher Untergewicht. Da passt nen schwabbeliger Bauch dann garnicht so.
Ich vermute mal das hat sich in den letzten Monaten so verschärft weil ich einen neuen Job habe und dort immer Mittags in die Kantine gehe und kaum noch Sport mache.
Aus diesem Grund habe ich auch nie die Waschbrettbauch/- und Abnehmthreads gelesen. Könnt ihr mir ein paar ganz einfache und grobe Tips geben?
- Alkohol /Bierchen trinke ich eh kaum
- Ich trinke tagsüber sehr wenig, evtl. versuchen Wasser zu trinken?
- Morgens aufs Butterbrot weniger Butter, weniger Wurst, mehr Tomate & Co.
- Mittags kein Pudding etc. mache ich schon seit einigen Wochen nicht mehr
Ich habe noch im Hinterkopf, dass eine allgemeine Aussage immer war, dass es im Grunde fast alles egal ist was man macht, solange man eben keinen Kalorienüberschuss hat. Worauf soll dann bei der Auswahl achten, was sollte ich nehmen, was eher nicht? Bin ich mit Reis & Gemüse auf der sicheren Seite? Hatte bisher auch immer Fleisch und Pommes :/
Ich mache leider auch kaum noch Sport. Versuche mich im Moment zu 1x wöchentlich schwimmen zu zwingen, im Sommer war ich öfters mal laufen, das wird mir auch langsam zu kalt. Ist schwimmen gut, soll ich das vielleicht auf 2x probieren? Mit BWE komme ich hier nicht weit oder, ich will ja keine Bauchmuskeln aufbauen sondern den Schwabbel loswerden.
Das Problem ist halt auch der Heisshunger, ich kann zwar immer nur sehr wenig essen, aber bekomme spätestens nach 30 MInuten wieder Hunger auf süßes etc. :/
Bin für alle Tips dankbar!