Ergebnis 1 bis 9 von 9
    75-kg-Experte/in Avatar von Christian

Wenn ein Ektomorph dick wird :-)

Hallo zusammen,

zu meiner aktiven BB-Zeit hatte ich probleme Masse aufzubauen, nun bekomme ich sie wohl altersbedingt & ungewollt. Und zwar wird mein Bauch immer dicker
    Die ersten Hosen drücken und damit habe ich ein Problem, denn von der Statur her bin ich nach OP & langer Zeit ohne Training ziemlich schlank und habe eher Untergewicht. Da passt nen schwabbeliger Bauch dann garnicht so.

Ich vermute mal das hat sich in den letzten Monaten so verschärft weil ich einen neuen Job habe und dort immer Mittags in die Kantine gehe und kaum noch Sport mache.

Aus diesem Grund habe ich auch nie die Waschbrettbauch/- und Abnehmthreads gelesen. Könnt ihr mir ein paar ganz einfache und grobe Tips geben?

- Alkohol /Bierchen trinke ich eh kaum
    - Ich trinke tagsüber sehr wenig, evtl. versuchen Wasser zu trinken?
    - Morgens aufs Butterbrot weniger Butter, weniger Wurst, mehr Tomate & Co.
    - Mittags kein Pudding etc. mache ich schon seit einigen Wochen nicht mehr

Ich habe noch im Hinterkopf, dass eine allgemeine Aussage immer war, dass es im Grunde fast alles egal ist was man macht, solange man eben keinen Kalorienüberschuss hat. Worauf soll dann bei der Auswahl achten, was sollte ich nehmen, was eher nicht? Bin ich mit Reis & Gemüse auf der sicheren Seite? Hatte bisher auch immer Fleisch und Pommes :/

Ich mache leider auch kaum noch Sport. Versuche mich im Moment zu 1x wöchentlich schwimmen zu zwingen, im Sommer war ich öfters mal laufen, das wird mir auch langsam zu kalt. Ist schwimmen gut, soll ich das vielleicht auf 2x probieren? Mit BWE komme ich hier nicht weit oder, ich will ja keine Bauchmuskeln aufbauen sondern den Schwabbel loswerden.

Das Problem ist halt auch der Heisshunger, ich kann zwar immer nur sehr wenig essen, aber bekomme spätestens nach 30 MInuten wieder Hunger auf süßes etc. :/

Bin für alle Tips dankbar!

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von Daninjo
    Aloha! Wenn dein Körper Reserven anlegt (in Form von Fett) bedeutet das in mehr als 99% aller Fälle, dass du mehr Energie (Nährstoffe, kcal) zu dir nimmst, als du verbrauchst.

Versuch einfach, bei allen Mahlzeiten ein klein wenig weniger zu essen. Sollte eigentlich bereits ausreichen. Wenn du zusätzlich (sofern deine Gesundheit es zulässt) wieder mit dem Training anfängst, umso besser. Kann dir das diäten evtl. gar ersparen, da der Memory-Effekt doch auch in deinem Energiebedarf anschlagen dürfte.

Dem Heißhunger kannst du mit einem wöchentlichen "Fresstag" entgegenwirken. An allen anderen Tagen dann das Sündigen vermeiden

Diäterfahrung an sich habe ich leider noch keine, da dann besser an Profis wie Nessie wenden. Der scheint das echt draufzuhaben.

Lg

Gesperrt
    Zitat Zitat von Christian
    Hallo zusammen,

zu meiner aktiven BB-Zeit hatte ich probleme Masse aufzubauen, nun bekomme ich sie wohl altersbedingt & ungewollt. Und zwar wird mein Bauch immer dicker
    Die ersten Hosen drücken und damit habe ich ein Problem, denn von der Statur her bin ich nach OP & langer Zeit ohne Training ziemlich schlank. Da passt nen schwabbeliger Bauch dann garnicht so.
    Ich vermute mal das hat sich in den letzten Monaten so verschärft weil ich einen neuen Job habe und dort immer Mittags in die Kantine gehe.
    Jahre zuvor konnte ich essen was ich will ohne das etwas passierte.

Aus diesem Grund habe ich auch nie die Waschbrettbauch/- und Abnehmthreads gelesen. Könnt ihr mir ein paar ganz einfache und grobe Tips geben?

- Alkohol /Bierchen trinke ich eh kaum
    - Ich trinke tagsüber sehr wenig, evtl. versuchen Wasser zu trinken?
    - Morgens aufs Butterbrot weniger Butter, weniger Wurst, mehr Tomate & Co.
    - Mittags kein Pudding etc. mache ich schon seit einigen Wochen nicht mehr

Nun aber die entscheidenen Faktoren:
    - Worauf soll ich bei der Essenswahl achten, die Auswahl ist eigentlich immer groß. Reis Nudeln Kartoffeln sind immer da, was sollte ich nehmen, was eher nicht? Eventuell weniger Fleisch/Nudeln/Reis, dafür mehr Gemüse?

- Ich mache leider kaum noch Sport. Versuche mich im Moment zu 1x wöchentlich schwimmen zu zwingen, im Sommer war ich öfters mal laufen, das wird mir auch langsam zu kalt. Ich denke auch nicht das BWE hier helfen oder?

Das Problem ist halt auch der Heisshunger, ich kann zwar immer nur sehr wenig essen, aber bekomme spätestens nach 30 MInuten wieder Hunger auf süßes etc. :/

Bin für alle Tips dankbar!
    Also so wie ich dich verstehe willst du einfach "nur" abnehmen. Ich würde da ein Kcal defizit machen, das heisst, nicht mehr soviel essen was unnötige Kalorien hat (Süsses,Nüsse etc.) Dein Kalorienverbrauch kannst du mal grob berechnen mit nem Kalorienrechner (gibts genug bei Google). Dann ein defizit von sagen wir mal 600 Kcal pro Tag einlegen, dass reicht voll und ganz aus.

Zum Essen: Kartoffeln, Nudeln, Reis etc. haben viele gute Kohlenhydrate, aber auch "viel" Kcal daher würde ich nicht zuviel davon essen, vorallem Reis und Nudeln, würde ich auf 100g beschränken (sind eigentlich genug) dazu viel Gemüse, da kannste auch richtig reinhauen, da Gemüse praktisch keine Kcal haben. Also Reis, Nudeln, Kartoffeln (ja auch Gemüse ich weiss^^) und dazu kannste dann Broccoli, Blumenkohl, karotten, Zucchini, Gurken etc. essen.
    Zwischen durch mal nen Joghurt (fettarm versteht sich) oder Früchte (Mandarinen, Äpfel, Ananas etc.)
    Das süsse einfach weglassen, auch keine Süssungsmittel verwenden (ungesund, Speicheldrüse).

Am Abend würde ich dann noch nen Salat essen, aber ohne Frenchdressing, sondern mit Italienischer Sauce bzw. selbst gemachter mit Olivenöl, Rapsöl, und Essig, dazu kannste noch je nach dem Knoblauch in die Sauce tun, wenn du lust hast.

Eier würde ich nun nicht unbedingt miteinbeziehen, da diese ziemlich viel Cholesterin habenund es genügend alternativen gibt.

Hey prima, Eure Beiträge helfen mir schonmal

Schon komisch irgendwie das zu lesen, damals "sollte" ich noch Reis & Nudeln spachteln, aber da hatte ich nie Appetit. Naja vielleicht bringt mich das ja dazu mich doch mal in einem Studio anzumelden.

Ist denn Fleisch das größte Gewicht und wenn möglich dann erstmal zu meien?

Zitat Zitat von Christian
    Hey das ist gut, ich hatte meinen Beitrag gerade noch ergänzt und dies auch angesprochen
    Das blöde ist halt, wenn ich Mittags weniger esse, habe ich auch früher wieder hunger. "Damals" machte mir das nix aus, heute habe ich eine richtige Ess-Lust.
    Deswegen dachte ich daran meine Auswahl etwas zu ändern? Eventuell mal kein Fleisch mehr zu nehmen o. ä.
    Ich vermute ja mit Blick auf dein Anmeldedatum und die Anzahl deiner Beiträge einen rafinierten Kompetenz-Test der freiwilligen Helfer des Anfänger-Forums, aber dein Anliegen in Ehren.

Wenn du etwas reduzieren möchtest, dann die Kohlenhydrate (zB Reis, Zucker, Kartoffeln etc.). Bisschen Seniorensport und ab geht dir Luzi

Zitat Zitat von Daninjo
    Ich vermute ja mit Blick auf dein Anmeldedatum und die Anzahl deiner Beiträge einen rafinierten Kompetenz-Test der freiwilligen Helfer des Anfänger-Forums, aber dein Anliegen in Ehren.

Wenn du etwas reduzieren möchtest, dann die Kohlenhydrate (zB Reis, Zucker, Kartoffeln etc.). Bisschen Seniorensport und ab geht dir Luzi
    Und Nudeln und Fleisch?

Ne es ist kein Test, ich sagte ja das mich das Thema nie interessiert hat. Die letzten 10 Jahre hiess es für mich immer: Alles essen was ich finde, alles reinstopfen was passt

Nudeln sind (bei Low-Carb-Ernährung) ebenfalls in Maßen zu geniesen.

Bei magerem Fleisch hingegen: Feuer frei, rein damit.

Aber stell dein Anliegen lieber im Ernährungs- bzw Abspeckforum vor. Sicher ist sicher.

Gesperrt
    Nudeln halt nur als Beilage und auch nicht vie also 100g reichen da eigentlich, haben dann so ca. 350 Kcal Mageresfleisch wie Pute, Rind etc. kannste natürlich auch nehmen, und Thunfisch ist auch ganz gut, hat vorallem viel Eiweiss

Eisenbeißer/in Avatar von Caesarrr
    HI,

also ist ja gut wenn du wieder Hunger bekommst, dann kannst einen Shake, MQ, ein Vollkornbrot mit Hüttenkäse oder sonst was gutes und gesundes reinschieben! Und gegen Heißhunger ist Obst gut, da du bissl Fruchtzucker bekommst und dein Körper dann vielleicht weniger nach Schoki ruft! Ev auch mal Nüsse!

Greetz