Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Verwirrung

Gesperrt

Verwirrung

Ich dachte:
    1g Protein = 4,1 kcal
    1g KH = 4,1 kcal
    1g Fett = 9,3 kcal

Wie kommt zum Beispiel "noil" im Thema Ernährungspläne(erster Beitrag) auf seine Energiewerte bei dem Plan?

Wie sieht denn nun die Energie"vorgabe" für die Aufbauphase aus?
    1) 35*KG+300
    2)44*KG+300
    3) oder doch anders?

Ich liege im Moment pro Tag bei ca. :
    Proteine: 190g
    Fett: 70-90g
    Kh: 240

Das sind ca. 2500kcal(wenn nicht bitte korigieren)
    Wenn ich nun bei KG: 98kg über 4000kcal benötigen soll, WIE soll ich auf diese Summe kommen? Kh´s hochfahren?

BioKartoffel
    Gast
    Die Faustregel ist eigentlich 24*KG Körpergewicht*1,0 (bei Frauen 0,9)
    das ist dann dein Grundumsatz. Dazu kommt dein Leistungsumsatz und die Faustregel +300kcal für den Aufbau.
    Harris und Benedict haben da einen Multiplikator für die BMR entwickelt, je nach Leistungsumsatz.
    To determine your total daily calorie needs, multiply your BMR by the appropriate activity factor, as follows:
    If you are sedentary (little or no exercise) : Calorie-Calculation = BMR x 1.2
    If you are lightly active (light exercise/sports 1-3 days/week) : Calorie-Calculation = BMR x 1.375
    If you are moderatetely active (moderate exercise/sports 3-5 days/week) : Calorie-Calculation = BMR x 1.55
    If you are very active (hard exercise/sports 6-7 days a week) : Calorie-Calculation = BMR x 1.725
    If you are extra active (very hard exercise/sports & physical job or 2x training) : Calorie-Calculation = BMR x 1.9

Eisenbeißer/in
    Bei 98 KG würde ich:

250 g Protein = 1000 kcal
    110 g Fett = 1000 kcal
    400-500 g KH = 1600-2000 kcal

zu mir nehmen!

Das mit den KH musst du halt ausprobieren. Wenn du zu schnell ansetzt zuerst die reduzieren!

Discopumper/in Avatar von Titten-Zucker
    ich würd einfach proteine hochfahn... bis zu 3g aufs kilo körper. sacharide und fett werden ja ruckzuck als depot-fett gespeichert wenn ein überschuss vorhanden ist. als energiespar-machanismus hat dein körper halt von natur aus dieses schutzprogramm als überlebens-strategie entwickelt.

leider würd auch das protein-zeug biochemisch umgewandelt und verbrannt bzw. wieder als depot-fett angesetzt wenn ein gewisser komplett-überschuss von allem vorhanden ist.

bei dieser umwandlung von eiweiss zu körperfett verliert sich aber (chemische) energie, sodas der körper *nicht so gerne* proteine umwandelt sondern auch ordentlich in die muskulatur packt... wenn vorher ordentlich trainiert wurde.

Eisenbeißer/in
    Alles was zuviel ist wird vom Körper in Fett umgewandelt. Auch Protein!
    3 g pro kg sind als Natural schon das obere Maximum. Ammoniak Geruch lässt grüßen!

Sportstudent/in Avatar von Alexx
    40% bis 80% der kalorien sollten durch Fette kommen. Ueberwiegend tierische Fette/gesaettigte Fette.
    Fettansatz ist nur ein Problem bei Anwesenheit von Insulin. Insulin wird bei KH-reicher Ernaehrungsweise produziert.
    Fett zusammen Mit KH zu essen ist ein Problem, weil das wegen des Insulins schnell zu Fettansatz fuehrt.
    In Abwesenheit von Insulin kann ich soviel Fett essen wie ich will. Bei einem ueberschuss ist fettspeicherung nicht moeglich und dann laeuft der Metabolismus schneller und es wird verheizt ...

Eisenbeißer/in
    Blödsinn!!!

Wenn du mehr Kcal zu dir nimmst als du verbrauchst wirst du fett werden, auch ohne Insulin!

Außerdem 80 % der Energie aus Fett? Wo hast du denn den Mist aufgeschnappt?! Bei 4000 kcal wären das ca. 350 g Fett!

Zitat Zitat von Leng
    Blödsinn!!!

Wenn du mehr Kcal zu dir nimmst als du verbrauchst wirst du fett werden, auch ohne Insulin!

Außerdem 80 % der Energie aus Fett? Wo hast du denn den Mist aufgeschnappt?! Bei 4000 kcal wären das ca. 350 g Fett!
    Ein bisschen komplizierter ist es schon. Insulin ist der Stoff der Glukose aus dem dem Blut in die Fettzellen schleust. Ohne Insulin ist fettspeicherung nicht moeglich.
    Unabhaengig von der Kalorienbilanz.

40% bis 80 % der Kalorien aus Fett ist was man bei allen Naturvoelkern beobachtet hat. Ist also die natuerliche ernaehrungsweise des Menschen.
    80% bei Eskimo, Massai usw.
    30% der kalorien aus Fett ist zuwenig, weil dann ein Mangel an fettloeslichen Vitaminen ..

Eisenbeißer/in
    40-50 % sind gut.... aber 80 % ist nunmal völliger Mist!

Die Funktion von Insulin ist mir bekannt. Jedoch ist letztenendes immer die Kalorienbilanz entscheidend! Wenn du täglich 9000 kcal aus reinem Fett - ohne jeglichem KH Konsum - zu dir nimmst wirst du trotzdem fett werden. Insulin hin oder her!

bei entsprechend hohem fettanteil in der nahrung wird man gar keinen hunger mehr fuer 9000 cal haben. Fett saettigt am meisten.

Anekdote:
    wenn bauern schweine maesten verwenden sie magermilch und keine vollmilch, weil sie gemerkt haben dass die schweine bei der Vollmilch sofort aufhoeren zu fressen weil sie satt sind.
    bei der fettarmen milch fressen und fressen sie ...

das ist einer der gruende warum fettreiche nahrung mit wenigen KH sogar schlank macht.
    und die Lightprodukte, wie die meisten wohl schon gemerkt haben, eher dick machen..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte