
-
 Zitat von Bling23
genau ich trainiere mit 3er splitt und jeweils 10 Wiederhohlungen .
Dann sollte ich also weniger Trainingstage einlegen hab mir gedacht wenn ich nicht jeden tag den gleichen Muskel trainiere würde ich kein übertraining machen.
Mir persönlich gefällt es täglich etwas für meinen Körper zu tuen.
Würde es reichen den Plan so zu verändern das ich 1 Trainingstag und danach 1 Tg Pause habe?
Die sache bei mir ist auch folgendes, ich habe über 8 jahre sehr stark Drogen konsumiert und habe vor 3 Monaten 2 Entzugs Kuren jeweils 1ne Woche gemacht und benutze das Training als guter ausgleich der mich auch abends gut schlafen lässt bin bis zum 1.7.2010 arbeitsunfähig und möchte deshalb soviel Zeit in meinen Körper stecken wie es nur geht.
Viel hilft nicht unbedingt viel. Das gilt vor allem für BB. Da ich mal davon ausgehe, dass du die letzten 8 Jahre eher weniger sportlich aktiv warst, ist es nun um so wichtiger, dass du langsam beginnst. Wie bereits gesagt, wird tägliches Training unweigerlich zum Übertraining führen. Deine Muskeln wachsen nicht biem Training, sondern in den Pausen zwischendurch!
3er Splits eignen sich auch nicht für Anfänger. Das hat zig Gründe, die auch schon oft hier besprochen wurden. Glaub uns einfach, wenn wir dir sagen, dass es keinen großen Nutzen hat. Du bekommst die Intensität einfach nicht ins Training, die benötigt wird. Mach daher lieber einen GK oder den WKM!
Du kannst ja auch täglich was für deinen Körper tun. Allerdings nicht so übertrieben. In vielen Lehrbüchern wird meist davon gesprochen, dass jedem Tag des harten Trainings ein Tag der Ruhe oder des leichten Trainings folgen sollte. Das sollte auch auf jeden Fall eingehalten werden. Du könntest z.B. so trainieren:
Mo: Training
Di: leichtes Cardio
Mi: Training
Do: Rotatorentraining
Fr: Training
Sa: leichtes Cardio
So: Ruhetag
Weiterhin musst du bedenken, dass wir hier ein BB Forum sind und relativ wenig über den therapeutischen Nutzen von Training in deinem Fall sagen können. Verfalle halt nicht von einem Extrem ins nächste. Da machste dir mehr kaputt, als es nützt.
-
vielen dank für die schnelle Hilfe werde mir gleich mal in aller ruhe den WKM ansehen wie gesagt bin noch absoluter BB neuling und hab mir gedacht mehr ist halt mehr hab in den 2 Monaten auch schon bisschen was aufgebaut und gewichte schon in allen sachen um mindestens 5 kg erhöht aber wie ich das verstanden hat bringt es mir nicht mehr sondern ehr weniger.
danke nochmals werd bestimmt noch ein Thema eröffnen um richtig mit dem WKM zu arbeiten (wenn nicht schon alles gut erklährt ist).
edit: eine frage noch was ist Rotatorentraining?
-
75-kg-Experte/in
Rotatorentraining = Training des Schultergürtels
Was die Überlastung angeht hast du auch Recht. Theoretisch kann man bei einer geschickten Aufteilung des Plans einen Muskel sich erholen lassen und gleichzeitig einen anderen trainieren. Also bspw. Montags Brust, Dienstags Bizeps, Mittwoch Beine, Donnerstag Rücken, etc.
Das funkt aber nur in der Theorie. Dabei wird immer vernachlässigt, dass das zentrale Nervensystem jeden Tag ran muss und somit recht bald in ein Übertraining gerät.
Ähnliche Themen
-
Von A v A C a T im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 30
Letzter Beitrag: 12.03.2015, 17:44
-
Von Florian_87 im Forum Anfängerforum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 17.02.2011, 23:39
-
Von DanielZ86 im Forum Anfängerforum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 22.04.2010, 17:52
-
Von dacelo im Forum Anfängerforum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 24.05.2007, 08:10
-
Von Masochist im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 20.05.2007, 23:45
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen