Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
    Neuer Benutzer Avatar von catshark

3er Split Plan mit 6 Treiningseinheiten /Woche?

Einer der Fitnesstrainer ausem Studio hat mir nen 3er Split entworfen, nach diesem ich insgesamt 6 mal die Woche trainieren soll, das heißt 3 Tage hintereinander training dann ein Tag frei, dann weiter in dem Verlauf. Für jeden Muskel mache ich 8 Sätze
    Mo: Brust, Bizeps
    Di: Beine
    Mi: Rücken, Trizeps
    Do: -
    Frei: wie Mo

Ich habe mal gefragt ob das nicht zu viel ist, und alle Trainer dort meinten, wenn ich nur 3 mal die Woche trainiere würde mir das nichts bringen.
    Ich bin auch kein Anfänger mehr, trainiere seit 11 Monaten und habe auch schon Fortschritte gemacht.

Wenn ich z.B Rücken und Trizeps trainiere hab ich manchmal noch am 3ten Tag leicht Muskelkater.

Domnl
    Gast
    Ganz einfache Antwort: Es ist absoluter Blödsinn.

1) 3 Tage in Folge zu trainieren ist Blödsinn
    2) 6x in 7 Tagen zu trainieren ist Blödsinn
    3) Zwischen den einzelnen Splittagen nur 3 Tage Zwischenlauf zu haben ist Blödsinn
    4) Dass du mit 11 Monaten kein Anfänger wärst, ist ebenfalls Blödsinn

Discopumper/in Avatar von mean_steve
    Zitat Zitat von catshark
    Ich habe mal gefragt ob das nicht zu viel ist, und alle Trainer dort meinten, wenn ich nur 3 mal die Woche trainiere würde mir das nichts bringen.
    Ich bin auch kein Anfänger mehr, trainiere seit 11 Monaten und habe auch schon Fortschritte gemacht.

Zitat Zitat von Domnl
    Ganz einfache Antwort: Es ist absoluter Blödsinn.

75-kg-Experte/in Avatar von Chorus
    In meinen Augen taugt der Plan soviel, wie die Trainer die ihn erstellt haben.
    6 Tage die Woche zu trainieren nach 11 Monaten Gesamttraining ist absoluter Quatsch. Selbst nach längerer Zeit ist ein solcher Plan ohne Stoff in meinen Augen kaum vernünftig zu bewerkstelligen.
    Dazu ist die Aufteilung auch nicht gerade optimal. Gerade wenn wir uns Trizeps und Bizeps anschauen, werden diese Muskeln mit 4 mal die Woche brutal übertrainiert.

75-kg-Experte/in Avatar von Bertil Fox
    Zitat Zitat von catshark
    Einer der Fitnesstrainer ausem Studio hat mir nen 3er Split entworfen, nach diesem ich insgesamt 6 mal die Woche trainieren soll, das heißt 3 Tage hintereinander training dann ein Tag frei, dann weiter in dem Verlauf. Für jeden Muskel mache ich 8 Sätze
    Mo: Brust, Bizeps
    Di: Beine
    Mi: Rücken, Trizeps
    Do: -
    Frei: wie Mo

Wenn ich z.B Rücken und Trizeps trainiere hab ich manchmal noch am 3ten Tag leicht Muskelkater.

Kommt auf die intensität und das Volumen an, das du trainierst. bei niedrigem Volumen und nicht übersteuerter intensität ist der Plan sehr wohl machbar und oftmals auch sinnvoll.

Du musst es einfach ausprobieren und austarieren. Wenn du merkst, dass du immer noch Muskelkater hast und nicht ausgeruht bist wenn die betreffende Muskelgruppe wieder dran wäre, dann musst du entweder das volumen, die intensität oder die Frequenz senken.

Schwachsinn, wie meine Vorredner sagten, ist es auf jeden Fall ganz und gar nicht. Man muss halt nur bisschen wissen wie.

Gerade für einen Anfänger / leicht Vortgeschrittenen ist 1mal die woche eine Muskelgruppe trainieren einfach zu wenig, da gar nicht die nötige intensität aufgebracht werden kann.

Einzig Bizeps/Trizeps würd ich tauschen.

Neuer Benutzer
    ich seh das nicht als blödsinn an 6 tage die woche zu trainieren aber würds dann eher so splitten:

Montag: brust trizeps
    dienstag:rücken bizeps
    mittwoch: schultern beine
    donnerstag: wie montag
    freitag:wie dienstag
    samstag: wie mittwoch
    sonntag: pause

aber es ist blödsinn das man mit nur 3 tagen in der woche training keine erfolge erzielen kann was die besser liegt musst du halt selbst herausfinden und es ist natürlich auch eine zeitliche frage! wenn du 6 mal die woche gehts und du fertig bist unmotiviert bist und deine gewichte nicht steigern kannst oder sogar weniger wird --> übertraining! dann mach lieber 3 mal die woche

Discopumper/in Avatar von mean_steve
    Zitat Zitat von xeulex
    ich seh das nicht als blödsinn an 6 tage die woche zu trainieren aber würds dann eher so splitten:

mittwoch: schultern beine

das ist schonmal ein blödsinn !
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=104819

Eisenbeißer/in
    Also ich finde sogar auf Stoff (kommt natürlich auf die Dosis an) ist mehr als 4 mal pro Woche nicht sehr sinnvoll. Lieber 4 mal richtig hart trainieren und dem Körper danach Pause gönnen!
    Des weiteren würde ich nie an nem Beintag noch was anderes dazu nehmen, wenn Du Deine Beine richtig trainierst, dann bist Du danach eh viel zu platt um noch was anderes zu machen!!!
    Mach lieber mal nen ordentlichen 3er Split, zb. Montag, Mittwoch und Freitag. Das sollte bei weitem reichen wenn Du anständig trainierst...

75-kg-Experte/in Avatar von Bertil Fox
    Was ich im Moment mache, könntes du auch mal ausprobieren, es ist mehr, als ein normaler 3er aber bisschen weniger als 6 mal die woche zu trainieren:

2er Split:

MO: Beine (Quads, Waden) Brust Schulter Trizeps
    DI: Frei
    MI: Rücken, Beinbizeps, Bizeps, Bauch
    DO: Frei
    FR: Beine (Quads, Waden) Brust Schulter Trizeps
    SA: Frei
    SO: Rücken, Beinbizeps, Bizeps, Bauch
    MO :Frei

USW.

Neuer Benutzer
    Der beschriebene plan sind keine 6 einheiten pro woche sondern 5,25 um genau zu sein. So oft trainiere ich atm auch, das ohne Stoff, esse knapp über 4000kcal am tag, bin dauernd platt obwohl ich viel schlafe aber meine fortschritte sind gut. Von 170 auf 190 kreuzheben in 4 wochen und die restlichen Grundübungen entsprechend. Es geht also durchaus. Die Splittung halte ich allerdings für schlecht und solche trainer sind immer nutzlos und wissen gerade mal wo die geräte stehen.
    wenns schon so ein plan sein soll dann würde ich vorschlagen:

-Rücken, hintere Schulter, Bizeps, Nacken
    -Brust, vordere und mittlere Schulter, Trizeps
    -Beine, Bauch
    -frei
    -alles von vorne

Jedenfalls kann ich nicht am rückentag kreuzheben machen wenn ich am tag vorher wie dein trainer es vorschlägt mich mit kniebeugen platt gemacht hab.

edit: wenn ich mir das genau ansehe gebe ich meinen vorpostern mal recht. es ist wohl besser den bauch schon in der zweiten einheit zusammen mit der brust (weil die einfach kleiner is) zu trainieren und nicht mit den beinen zusammen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte