-
Neuer Benutzer
3er Split Plan mit 6 Treiningseinheiten /Woche?
Einer der Fitnesstrainer ausem Studio hat mir nen 3er Split entworfen, nach diesem ich insgesamt 6 mal die Woche trainieren soll, das heißt 3 Tage hintereinander training dann ein Tag frei, dann weiter in dem Verlauf. Für jeden Muskel mache ich 8 Sätze
Mo: Brust, Bizeps
Di: Beine
Mi: Rücken, Trizeps
Do: -
Frei: wie Mo
Ich habe mal gefragt ob das nicht zu viel ist, und alle Trainer dort meinten, wenn ich nur 3 mal die Woche trainiere würde mir das nichts bringen.
Ich bin auch kein Anfänger mehr, trainiere seit 11 Monaten und habe auch schon Fortschritte gemacht.
Wenn ich z.B Rücken und Trizeps trainiere hab ich manchmal noch am 3ten Tag leicht Muskelkater.
-
Ganz einfache Antwort: Es ist absoluter Blödsinn.
1) 3 Tage in Folge zu trainieren ist Blödsinn
2) 6x in 7 Tagen zu trainieren ist Blödsinn
3) Zwischen den einzelnen Splittagen nur 3 Tage Zwischenlauf zu haben ist Blödsinn
4) Dass du mit 11 Monaten kein Anfänger wärst, ist ebenfalls Blödsinn
-
Discopumper/in
 Zitat von catshark
Ich habe mal gefragt ob das nicht zu viel ist, und alle Trainer dort meinten, wenn ich nur 3 mal die Woche trainiere würde mir das nichts bringen.
Ich bin auch kein Anfänger mehr, trainiere seit 11 Monaten und habe auch schon Fortschritte gemacht.
 Zitat von Domnl
Ganz einfache Antwort: Es ist absoluter Blödsinn.
-
75-kg-Experte/in
In meinen Augen taugt der Plan soviel, wie die Trainer die ihn erstellt haben.
6 Tage die Woche zu trainieren nach 11 Monaten Gesamttraining ist absoluter Quatsch. Selbst nach längerer Zeit ist ein solcher Plan ohne Stoff in meinen Augen kaum vernünftig zu bewerkstelligen.
Dazu ist die Aufteilung auch nicht gerade optimal. Gerade wenn wir uns Trizeps und Bizeps anschauen, werden diese Muskeln mit 4 mal die Woche brutal übertrainiert.
-
ich seh das nicht als blödsinn an 6 tage die woche zu trainieren aber würds dann eher so splitten:
Montag: brust trizeps
dienstag:rücken bizeps
mittwoch: schultern beine
donnerstag: wie montag
freitag:wie dienstag
samstag: wie mittwoch
sonntag: pause
aber es ist blödsinn das man mit nur 3 tagen in der woche training keine erfolge erzielen kann was die besser liegt musst du halt selbst herausfinden und es ist natürlich auch eine zeitliche frage! wenn du 6 mal die woche gehts und du fertig bist unmotiviert bist und deine gewichte nicht steigern kannst oder sogar weniger wird --> übertraining! dann mach lieber 3 mal die woche
-
Discopumper/in
 Zitat von xeulex
ich seh das nicht als blödsinn an 6 tage die woche zu trainieren aber würds dann eher so splitten:
mittwoch: schultern beine
das ist schonmal ein blödsinn !
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=104819
-
Also ich finde sogar auf Stoff (kommt natürlich auf die Dosis an) ist mehr als 4 mal pro Woche nicht sehr sinnvoll. Lieber 4 mal richtig hart trainieren und dem Körper danach Pause gönnen!
Des weiteren würde ich nie an nem Beintag noch was anderes dazu nehmen, wenn Du Deine Beine richtig trainierst, dann bist Du danach eh viel zu platt um noch was anderes zu machen!!!
Mach lieber mal nen ordentlichen 3er Split, zb. Montag, Mittwoch und Freitag. Das sollte bei weitem reichen wenn Du anständig trainierst...
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von catshark
Einer der Fitnesstrainer ausem Studio hat mir nen 3er Split entworfen, nach diesem ich insgesamt 6 mal die Woche trainieren soll, das heißt 3 Tage hintereinander training dann ein Tag frei, dann weiter in dem Verlauf. Für jeden Muskel mache ich 8 Sätze
Mo: Brust, Bizeps
Di: Beine
Mi: Rücken, Trizeps
Do: -
Frei: wie Mo
Wenn ich z.B Rücken und Trizeps trainiere hab ich manchmal noch am 3ten Tag leicht Muskelkater.
Kommt auf die intensität und das Volumen an, das du trainierst. bei niedrigem Volumen und nicht übersteuerter intensität ist der Plan sehr wohl machbar und oftmals auch sinnvoll.
Du musst es einfach ausprobieren und austarieren. Wenn du merkst, dass du immer noch Muskelkater hast und nicht ausgeruht bist wenn die betreffende Muskelgruppe wieder dran wäre, dann musst du entweder das volumen, die intensität oder die Frequenz senken.
Schwachsinn, wie meine Vorredner sagten, ist es auf jeden Fall ganz und gar nicht. Man muss halt nur bisschen wissen wie.
Gerade für einen Anfänger / leicht Vortgeschrittenen ist 1mal die woche eine Muskelgruppe trainieren einfach zu wenig, da gar nicht die nötige intensität aufgebracht werden kann.
Einzig Bizeps/Trizeps würd ich tauschen.
-
also das kommt immer ganz auf dich an.. hab auch ne zeitlang so trainiert und relativ gute erfolge gehabt ! allerdings merkt man nach einiger zeit, dass die kraft nicht mehr sooo schnell zuwächst.
mach doch lieber n 4er Split, wenne schon so oft gehen willst oder sollst.
deine Trainer sind honks, sorry
nach 11 Monaten reicht es völlig aus jeden Muskel einma und dann richtig zu trainieren.