-
ich hau mir 30 gr direkt nach dem training rein
mit der dosierung ist es wie mit allen anderen legalen supps
du kommt mit wenig aus oder auch mit viel vor allem bei glutamin wo von 100 % gerade mal ca 10 % beim muskel ankommen
weil der körper fürs immunsystem verdauungssystem etc erstmal ca 90 % abzwackt
-
Hecht im Goldfischglas
Supplementiere fast durchgehend mit Glutamin und bilde mir ein, dass ich mit folgender Dosierung
-Trainingstage: 4 Dosen à 5g (morgens, Pre-WS, Post-WS und vor dem Schlafengehen) =20g
-Trainingsfrei: 2 Dosen à 10g (morgens + abends) =20g
am besten fahre.
-
ich habe aber gehört, dann man glutamin nur nüchtern und auf jeden fall nicht in kombi mit milchprodukten aufnehmen soll,
aber was ist den morgens mit dem frühstück und abends mit dem quark.
dr gumpert:
Vermeiden Sie die Einnahme in Kombination mit Milch oder Milchprodukten. In dieser Kombination kann Glutamin im Magen – Darm – Trakt nicht optimal aufgenommen werden kann, wodurch eine mangelnde Ausnutzung der angebotenen Möglichkeiten erfolgen würde.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Jdeen
ich habe aber gehört, dann man glutamin nur nüchtern und auf jeden fall nicht in kombi mit milchprodukten aufnehmen soll,
aber was ist den morgens mit dem frühstück und abends mit dem quark.
dr gumpert:
Vermeiden Sie die Einnahme in Kombination mit Milch oder Milchprodukten. In dieser Kombination kann Glutamin im Magen – Darm – Trakt nicht optimal aufgenommen werden kann, wodurch eine mangelnde Ausnutzung der angebotenen Möglichkeiten erfolgen würde.
Ich nehm glutamin immer auf nüchternen magen, heißt morgens als erstes n halebn esslöffel, sind dann ca 5 bis 7 g.
Nachm train auch auf möglichst leeren magen zusammen mit kreatin, kh's bissle vit c zu der jahreszeit und gut ist.
-
Hecht im Goldfischglas
In meinem PWN ist immer Milch drin. Kann dazu keine wissenschaftlich begründete Aussage treffen, würde mich jedoch wundern, sollte Milch eine signifikante Auswirkung auf die Glutaminresorbtion haben, da gerade z.B. Quark ja auch einen recht hohen Glutamingehalt hat und dies auch oft hervorgehoben wird. Dasselbe gilt weiterhin für einige Käsesorten, somit ja auch Milchprodukte. Auch würde mich bei der These die Verzehrempfehlung vieler Wheys bzgl. der Einnahme mit Magermilch wundern, ist Glutamin ja doch die am höchsten vorkommende Aminosäure des Wheys.
-
ist die folgende Dosierung gut?
Trainingstagen: 5g ca. 45min vor dem train, 10g in den PWS(mit DExtro und Whey)
No Trainingstagen:
-
Eisenbeißer/in
glutamin vor dem training einzunehmen macht nicht besonders viel sinn. wenn du einen wheyshake 1 h vor dem training "gegessen" hast, hast du genug glutamin für das ganze training zur verfügung als dass eine zusätzliche supplementierung sinnvoll wäre.
nimm auf jeden fall eine "grosse" portion 5-15g nach dem training und ca. 5-10g am abend.
klar wenn es dir leisten kannst schadet dir auch morgends und vor dem training glutamin nicht, jedoch lieber nach dem training und am abend mehr einnehmen als auf alle 4 zeiten zu verteilen.