-
Glutamin Dosierung
Hallo LEute,
habe mir Glutmamin von esn geholt. Auf der Packung steht man soll 5 g vor und 5 g in den POW nehmen.
Aber wann genau soll ich das glutamin vor dem training nehmen, 60 min vorher????
Nutzt es glutamin sonst noch zu nehmen? Morgens oder Abends oder ist das nur "luxus"
-
Eisenbeißer/in
Kannst an sich reinhauen soviel du willst und wann du willst, hier ists meiner meinung nach wirklich so "viel hilft viel"
ich nehms ca 45 min vorm training und direkt danach ... jenachdem wie hart der tag war noch vorm schlafen gehen, hab die erfahrung gemacht, dass es die regeneration wirklich verbessert und noch dazu kann der körper aus glutamin ethliche aminosäuren selbst synthetisieren, was ja vor der nachtruhe nicht so schlecht sein kann.
-
reichen denn vor und nach dem training 5g oder doch lieber 10g. ich nehme momentan nach dem aufstehen und vor dem schlafengehen jeweils 10g, kann aber noch nicht sagen, ob's was bringt, hab's erst seit paar tagen.
-
Eisenbeißer/in
Also ich denk bei 5 g nachm train kann man sichs fast schenken, da würde ich dir auf jeden fall 10g empfehlen, dafür dann morgens nur 5 und abends nochmal 10, oder meintwegen auch hier 5, aber ich denk die besten ergebnisse liefert glutamin in kombination mit kreatin, da hab ich bis jetzt eg nur positive erfahrungen mit gemacht und kreatin nimmste ja denk ich eh nach dem training.
Meine meinung, whey und kreatin ( ich red nur von supps nicht von der normalen nahrung welche die eigentliche basis auch für nahrungsergänzungen darstellt) sind die basis und glutamin ne lohnende sache, wenn mans sichs leisten kann
-
klar, kreatin nehm' ich sowieso, ist ja standard.
dann werd' ich's glutamin mal auch in meinen PWS einbauen und es mir (eventuell nur an trainingstagen) morgens sparen. mal schauen, ob ich die 10g noch in meinem shaker unterbring', aber ich kann mir dafür ja auch vielleicht etwas whey sparen, sind bei mir sowieso knapp 40g.
-
ich hau mir 30 gr direkt nach dem training rein
mit der dosierung ist es wie mit allen anderen legalen supps
du kommt mit wenig aus oder auch mit viel vor allem bei glutamin wo von 100 % gerade mal ca 10 % beim muskel ankommen
weil der körper fürs immunsystem verdauungssystem etc erstmal ca 90 % abzwackt
-
Hecht im Goldfischglas
Supplementiere fast durchgehend mit Glutamin und bilde mir ein, dass ich mit folgender Dosierung
-Trainingstage: 4 Dosen à 5g (morgens, Pre-WS, Post-WS und vor dem Schlafengehen) =20g
-Trainingsfrei: 2 Dosen à 10g (morgens + abends) =20g
am besten fahre.
-
ich habe aber gehört, dann man glutamin nur nüchtern und auf jeden fall nicht in kombi mit milchprodukten aufnehmen soll,
aber was ist den morgens mit dem frühstück und abends mit dem quark.
dr gumpert:
Vermeiden Sie die Einnahme in Kombination mit Milch oder Milchprodukten. In dieser Kombination kann Glutamin im Magen – Darm – Trakt nicht optimal aufgenommen werden kann, wodurch eine mangelnde Ausnutzung der angebotenen Möglichkeiten erfolgen würde.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Jdeen
ich habe aber gehört, dann man glutamin nur nüchtern und auf jeden fall nicht in kombi mit milchprodukten aufnehmen soll,
aber was ist den morgens mit dem frühstück und abends mit dem quark.
dr gumpert:
Vermeiden Sie die Einnahme in Kombination mit Milch oder Milchprodukten. In dieser Kombination kann Glutamin im Magen – Darm – Trakt nicht optimal aufgenommen werden kann, wodurch eine mangelnde Ausnutzung der angebotenen Möglichkeiten erfolgen würde.
Ich nehm glutamin immer auf nüchternen magen, heißt morgens als erstes n halebn esslöffel, sind dann ca 5 bis 7 g.
Nachm train auch auf möglichst leeren magen zusammen mit kreatin, kh's bissle vit c zu der jahreszeit und gut ist.
-
Hecht im Goldfischglas
In meinem PWN ist immer Milch drin. Kann dazu keine wissenschaftlich begründete Aussage treffen, würde mich jedoch wundern, sollte Milch eine signifikante Auswirkung auf die Glutaminresorbtion haben, da gerade z.B. Quark ja auch einen recht hohen Glutamingehalt hat und dies auch oft hervorgehoben wird. Dasselbe gilt weiterhin für einige Käsesorten, somit ja auch Milchprodukte. Auch würde mich bei der These die Verzehrempfehlung vieler Wheys bzgl. der Einnahme mit Magermilch wundern, ist Glutamin ja doch die am höchsten vorkommende Aminosäure des Wheys.