-
BBszene Kenner
 Zitat von K4in
Ihr seht, ich hab da tausend fragen tut mir leid
nein, es ist nur EINE die du 1000x stellst, komplizierter hab ich das echt noch nicht erlebt.
 Zitat von Olaf-Peter
Keine Ahnung...
dann schreib besser auch nix, war nämlich falsch
 Zitat von fiestaracer07
Hab hier irgenwo mal was gelesen, da haben wissenschaftler nen test gemacht.
die beste brustübung ist 15° negativbankdrücken, allerdings wurden da nur gewichtsübungen untersucht, deshalb wurden dips nicht berücksichtigt.
negativbankdrücken ist übrigens auch die beste übung für sowohl den oberen als auch den unteren teil des brustmuskels.
vonwegen schrägbank hätte vorteile, das ist aberglaube ( jetzt werd ich gesteinigt  )
das waren bescheuerte EMG-Messungen und zudem falsch ausgeführt --> falsches Ergebnis! Nicht drauf hören
 Zitat von /MARKUS\
Als qualitätsübung zum schluss mit leichtem gewicht noch flieger, cable oder butterfly
Qualitätsübung, aha, wieder was gelernt
 Zitat von Hiroshige
Wo geht Military Press den bitte auf die Brust? Weißt du überhaupt was das für eine Übung ist, oder hast du kein Körpergefühl?
MP trainiert sehr wohl die Brust mit, es soll Sportler geben die eine gute Brust haben ohne jemals eine "richtige" Brustübung gemacht zu haben, u.a. von MP
-
dann schreib besser auch nix, war nämlich falsch
Ich weise wenigstens daraufhin, wenn ich mir bei etwas nicht sicher bin. 
Du scheinst dir hingegen ja bei allem offensichtlich ganz besonders sicher zu sein, bist dann ja bestimmt ein Trainer oder mind. ein Hochstudierter, so wie du alle hier ja grad der Reihe nach belehrst.
-
 Zitat von Mark83
MP trainiert sehr wohl die Brust mit, es soll Sportler geben die eine gute Brust haben ohne jemals eine "richtige" Brustübung gemacht zu haben, u.a. von MP
Ich hab die Aussage kurz darauf revidiert. Bin selbst kein Anhänger des BD und ja, viele bauen damit auch keine Brust auf, wärend sie dies mit anderen Übungen tun. Aber von MP? Da bin ich echt neugierig weil ich mir das nicht vorstellen kann, dass jemand allein durch MP eine gute Brust aufbaut. Hab ich noch nie gehört.
Sicher wird die Brustmuskulatur da sekundär, mitbelastet je nach Neigungswinkel. Wenn man Brust trainiert hat und Klimmzüge macht ist dies ebenfalls der Fall durch die Streckung. Dennoch hat mir noch niemand gesagt deswegen seien Klimmzüge eine Brustübung.
An der Maschine, Dips, Schrägbank, Überzüge....., aber MP?
 Zitat von Sachweh20
habe ich iwo behauptet das Military Press eine reine brustübung nicht???
Dein Beitrag:
 Zitat von Sachweh20
und Bankdrücken und military press reichen nicht aus ?
Hat sich für mich so interpretiert.
-
Oder um es mal anderst zu formulieren. Wenn man mit MP wirklich die Brust stimulieren möchte, wird dies doch allein durch die Haltung verhindert, da man nicht die volle Kraftentwicklung hat. Ich spüre meine Brust bei einer Zugübung von Oben ( Überzüge), Seitlich (Fliegende) und durch Drückübungen (SBD, Dips...) Aber bei MP wirkt es für mich so, als ob die Brustmuskulatur fast keine Arbeit verrichtet und eher durch die Bewegung der Schulter mitgeführt wird. Sollte dieses "mitführen" wirklich genug sein, wird doch am Ende das Gewicht von der Schulter limitiert. Ich kann jedenfalls die Brustmuskulatur nicht aktiv mit einbinden.
Allein deshalb halte ich MP für keine Brustübung. Die Ausführungen dazu würden mich selbst schon interessieren, warum es eine Brustübung sein soll, da ich ja im Grunde selbst noch unwissender Anfänger bin.
Hinzu wird im WKM meiner Meinung nach in der 2. TE deswegen auf eine Brustübung verzichtet, da diese durch die 1. TE ausreichend stimuliert sein sollte. Hinzu wird nicht geraten Bankdrücken durch Dips zu ersetzen? Und nicht MP mit Dips?
Im WKM geht es darum eine Drückübung für den Oberkörper in jeder Trainingseinheit zu haben, von einer 2 Brustübung ist nicht die rede.
-
Also mir wurde auch gesagt MP durch Dips zu ersetzen. Ich habe beim normalen Bankdrücken nicht das Gefühl, dass ich meine Brust wirklich 100% treffe. Nach Dips spüre ich richtig im oberen Brustmuskelbereich wie sich alles zusammenzieht, das geht richtig gut.
-
75-kg-Experte/in
BD durch Dips ersetzten, ja, aber MP nicht.
Bei nem GK-Plan mit so geringem Volumen macht das schon ein Unterschied ob noch MP drinnen ist, oder nur ein mal Bankdrücken.
Klimmzüge zur Brust ? Die gehen ja wohl auch auf die Brust, bei mir zumindest.
-
Sportstudent/in
 Zitat von fiestaracer07
Also so langsam ist das ja nichtmal mehr witzig.
In Anatomie hattest du bestimmt nur 6er, oder?
Mal ganz primitiv:
Brust = Push.
Klimmzüge = Pull.
 Zitat von bodyagent
Dips ersetzen sowohl MP als auch BD!(Gute Dipmöglichkeit vorausgesetzt).
Grüße
Nein tun sie nicht, die Schulterbelastung bei Dips ist viel zu einseitig.
-
 Zitat von Grammostola
Nein tun sie nicht, die Schulterbelastung bei Dips ist viel zu einseitig.
In wie fern soll die Schulterbelastung denn zu einseitig sein? Gehen Dips deiner M.n. nur auf die vord. Deltas oder was?
-
Flex Leser
 Zitat von fiestaracer07
BD durch Dips ersetzten, ja, aber MP nicht.
dann läuft irgendwas in deinem rückentraining komplett schief!
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Die blauen Flecken auf der Brust, an denen die Stange aufschlägt, sind KEIN Indiz für Hypertrophie in diesem Bereich