Hallo Roland,

danke fuer deine Antwort.

Zitat Zitat von DerRoland
Wenn ich Dir mal was raten darf...:

Training an 2 Tagen
1. Tag: Kreuzheben, Brust, Rücken
2. Tag: Beine, Schultern, Bauch

Schema:
Training --- Training --- frei --- Training --- Training --- frei --- frei
(jede Muskelgruppe 2 mal pro 7 Tage-Woche trainiert)
wuerde ich gerne tun. Allerdings schaffe ich nicht mehr als 3 Trainingstage pro Woche. Ich trainiere eigentlich aus Kostengruenden an meiner Uni und wohne recht weit weg davon - und ich habe im Moment nicht mehr als 3 Tage Programm. Also mache ich im Moment ein Ganzkoerpertraining 2x pro Woche und nochmal einen Tag extra Ergometer oder Crossie.

Übungen:
Kreuzheben
Brust: Bankdrücken mit freien Gewichten (an schwachen Tagen an der Multipresse)
Rücken: Brustziehen und Rudern im wöchentlichen Wechsel
Beine: Kniebeuge
Schultern: Frontdrücken und Seitheben stehend im wöchentlichen Wechsel
Bauch: Crunches und Beinheben im Wöchentlichen Wechsel
Good mornings, Ausfallschritt mit Kurzhanteln und unter Umständen auch die extra Wadenuebung sowie auf jeden Fall die "irgendeine isolierende Maschine, usw.." lass einfach raus. Damit pumpst Du nur Dein Trainingsvolumen nach oben, aber diese Übungen bringen Dir nicht so viel, wie die Grundübungen.
Auf's Wadenheben moechte ich nicht verzichten, da die Wadenmuskeln und Fuesse so ziemlich meine schwachsten Muskeln sind und ich sehr oft in den Bergen unterwegs bin. Dabei geben diese Muskeln schon nach ein paar Schritten bergauf auf. Ich bilde mir ein, dass es eventuell helfen koennte Da kann ich dann im Juli, wenn ich von der kommenden Exkursion wieder zu Hause bin berichten. Den Rest werde ich mal weglassen.

Bezüglich der Gewichtserhöhung setze Dich nicht so unter Druck. Du solltest auf Deinen Körper hören und Dir nicht irgendwelche Vorgaben auferlegen... Nimm Dir ein Gewicht, mit dem Du bei einer Übung 8 WHs schaffst. Nach einer gewissen Zeit wirst Du soweit sein, dass Du mit diesem Gewicht 12 WHs schaffst. Dann erhöhe Dein Gewicht (um ca. 2,5 Kilo), so dass Du wieder 8 WHs hinbekommst.
Damit steigerst Du mit der Zeit Dein Gewicht und Deine Muskelkraft ganz erheblich - und zwar ohne "Druck".
Ja, ich weiss selber, dass ich mich nicht unter Druck setzen darf. Irgendwann bin ich beim durchschnittlichen Anfangsgewicht von anderen Frauen und werde da ganz gluecklich drueber sein Und wenn ich dadurch noch einen huebscheren Koerper bekomme ich das doppelt toll.

schlappie

Viel Erfolg!
ps: danke