-
Weniger Absätze erleichtern das lesen.
Ja, ist halt immer das Thema, was soll man machen. Im Internet sieht man die 60kg Strichmänchen auch nicht, die GK Pläne empfehelen.
Viele gehen immer ins Extrem: Maschinen oder freies Gewichte. Dabei ist es die Symbiose aus beiden. Fakt ist aber auch, ohne schwere Grundübungen hat man in der Regeln noch keine Muskeln aufgebaut.
Es verfolgt da ja jeder seine eigene Philosophie und jeder muss selbst wissen was er will, und wie er da hingelangt. Viele Wege führen nach Rom.
Wer aber eine körperliche Veränderung anstrebt, kommt um schweres Training nicht rum. Angst vor zu viel Muskeln muss man nicht haben. Ist ein haltloses Gebrabel. Wer seinen Körper 20 Jahre vernachlässigst hat, meint dann wenn er die Hantel nur ansieht, die 20 Jahre lassen sich einfach so wegwischen und man sieht nach 1 Woche wie ein extremer Muskelberg aus. Selbst eine "sportliche" Figur braucht Jahrelanges Training, hartes, konsequentes Training. Gedult, Gedult, und noch mal Geldult ist das Zauberwort. Erfolg kommt in Jahren.
Grundübungen sind stellenweise technisch Anspruchsvoll, tierisch anstrengend und vorallem Konzentrationssache. Da geht Maschinentraining leichter von der Hand. Man muss selbst rausfinden, wie man das beste miteinander ergänzen kann. Gibt nämlich auch sehr gute Maschinen. Fundament sollten aber immer freie Grundübungen bleiben.
 Zitat von Domnl
Aber naja, kannst den Trainer ja mal nach seinen Kraftwerten fragen und wir vergleichen mal... Ich sag immer: "Höre nie auf jemanden, der nicht mindestens 200% seines Körpergewichts beugen und heben kann" 
Dit ist ne Marke.
Also ich packs nicht, aber wie gesagt, trainier ja auch nicht wirklich.
-
 Zitat von Domnl
Ja klar. Aber weiste... So ne Fitnessstudiobesitzer die verfolgen auch immer eine gewisse Strategie. Überleg mal, was es für sie bedeuten würde, wenn sie jedem einen GK geben würde, der aus Grundübungen besteht? Sie müssten JEDEM ständig nach der Technik schauen und rund um die Uhr Form verbessert, erklären, vormachen etc. Das wollen die einfach nicht. Hört sich vielleicht hart an, aber so ist es!
Ich hatte mich auch für ne Stelle als Fitnesscoach hier an der Uni beworben. Da sagt mir der "Cheftrainier" knallhart ins Gesicht. "Ich seh ja, dass du hart trainierst, gute Übungen machst und ne saubere Technik hast. Aber wir wollen nicht, dass du jedem der hier reinkommt, erzählst das man nur Güs braucht. Sonst haben wir die Arbeit". (nicht wörtlich, aber so in dem Kontext).
Verstehste? Die Zeit um eine GÜ zu lernen, ist natürlich deutlich länger als an ner Maschine rumzujuckeln und vor allem "ungefährlicher". Aber ich denke du verstehst, was ich meine....
Und wenn einer sowas sagt... Dann weist du einfach, dass er Mist erzählt. Mit 6 GÜs trainierst du mehr und besser deine Muskeln, als mit zig Maschinenübungen. DAS ist schlichtweg ein Faktum und daran gibt es nichts zu rütteln.
Aber naja, kannst den Trainer ja mal nach seinen Kraftwerten fragen und wir vergleichen mal... Ich sag immer: "Höre nie auf jemanden, der nicht mindestens 200% seines Körpergewichts beugen und heben kann" 
Also, ich denke er weiß wovon er redet, glaube er hat auch schon mehrere Bodybuilder-Wettbewerbe gewonnen. Aber ich hab das was er gesagt hat auch skeptisch angesehen, vorallem als noch dazwischen kam " Das ist ja nen Heimkeller-Plan" Habe Daheim ja Hanteln mit vielen Gewichten, jedoch noch kene LH. Und wenn ich vielleicht merke, dass mir das GK-Training zusagt, und ich mir noch ne LH kaufe, dass ich kein Fitnessstudio mehr brauche. Und dann macht er ja weniger Umsatz. Deswegen vielleicht auch der Spruch, dass Geräte dazu gehören.
Naja ist mir auch Latte, ich habe mich schon entschieden, und ich werde das jetzt durchziehen und glaube auch an den Erfolg.
Ich baue eigentlich recht schnell Musekln auf, zumindest sieht man es bei mir sofort, wenn ich ne Zeit lang trainiert habe. Bin selber auch recht sportlich, habe auch viel Ausdauer, was halt noch fehlt ist den Körper wieder in Form bringen. Habe 3 Jahre am Stück kaum noch Sport getrieben. Wenigstens hab ich jetzt bisschen Masse um daraus auch etwas aufzubauen 
Was mich aber Interessiert:
Klimmzüge z.B. steht da mit Untergriff. Wie schauts mit Obergriff aus? Ich persönlich schaffe mit Untergriff über 25 Klimmzüge. Anders rum jedoch höchstens 10. Sollte ich da dann abwechseln, oder immer nur mit Untergriff arbeiten, wie im Plan beschrieben?
-
 Zitat von Hiroshige
Dit ist ne Marke.
Also ich packs nicht, aber wie gesagt, trainier ja auch nicht wirklich.
Nee, ich auch nicht Dat is ja der Witz
-
75-kg-Experte/in
Irgendwie klingt mir der Trainier wieder nach MC FIT Yupie
Da sollte man aufpassen, diese MC Fit Trainer sehen kompetent aus, in ihren blauen Baumwollgayshorts, sind es aber sehr oft nicht
Greetz
-
 Zitat von Butterfly00
Was mich aber Interessiert:
Klimmzüge z.B. steht da mit Untergriff. Wie schauts mit Obergriff aus? Ich persönlich schaffe mit Untergriff über 25 Klimmzüge. Anders rum jedoch höchstens 10. Sollte ich da dann abwechseln, oder immer nur mit Untergriff arbeiten, wie im Plan beschrieben?
Die Ausführung wechseln ist sogar sehr sinnvoll. Genauso kannste bspw. Bankdrücken/Schrägbankdrücken positiv/negativ wechseln. Oder Klassische Kniebeuge/Frontkniebeuge. Oder oder oder.
Das Wichtige ist ne saubere Technik - und das du voran kommst!
-
 Zitat von TheMantis
Irgendwie klingt mir der Trainier wieder nach MC FIT Yupie
Da sollte man aufpassen, diese MC Fit Trainer sehen kompetent aus, in ihren blauen Baumwollgayshorts, sind es aber sehr oft nicht
Greetz
Hehe, schön wärs, wenn wir so ein 24h Fitnesscenter hier hätten :P
Ist ein privates Fitnessstudio, sprich keine Kette, und er ist dort auch der einzige der alles betreut.
@ Dr.Prollo: Sollte ich das alle 2x wechseln, oder alle 2 Wochen? was ist am sinnvollsten?
-
Ich halte nix vom Ausführungswechsel.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Butterfly00
Hehe, schön wärs, wenn wir so ein 24h Fitnesscenter hier hätten :P
Ist ein privates Fitnessstudio, sprich keine Kette, und er ist dort auch der einzige der alles betreut.
@ Dr.Prollo: Sollte ich das alle 2x wechseln, oder alle 2 Wochen? was ist am sinnvollsten?
Ihr habt keiMC Fit inner Nähe? Die Center sprießen wie Krebs aus jeder Pore XD Ich wohne im tiefsten verlassensten Ostfriesland und selbst ich habe ein MC Fit inner Nähe... Das Ding ist sogar näher dranne, als mein jetziges Studio...
Wenn ich diese Kette nicht so hassen würde, könnte ich 3 mal inne Woche 20km sparen XD
Greetz
-
Ich wechsel generell in jedem Training die Übungen, Griffposition usw. ab. Schweres Training, dann leichtes Gewicht aber WH bis zum kotzen .......... den Körper ständig schocken!!!!!
-
Wir haben jetzt das Fitnessstudio gewechselt. Waren unzufrieden mit der Betreuung im alten Studio. Dort wird man nur als Zahlender Kunde abgestempelt und man kümmert sich kaum um einen.
Sind jetzt bei Topfit Gesundheitscentrum: www.topfit-gesundheitszentrum.de
Der Preis ist fast der selbe mit dem Unterschied, dass sie ein riesen Team hat, das nur aus Sportlehrern und Physiotherapeuten besteht. Sprich, keine ungelernten, die einem etwas erzählen. Leider paar Kilometer weiter weg, und nur noch mit dem Auto zu erreichen.
Die Geräte ansich sind soweit ich das einschätzen kann die neuesten, die es auf dem Markt gibt mit Gummibändern.
Heute Probetraining absolviert. Meine Freundin ist begeistert, ich war es auch. Obwohls mich heut umgehauen hat ^^ nächstes mal nicht vorher in die Disco gehen (ohne Alkohol :P) und am nächsten Tag mehr trinken :P
Mittwoch kriegen wir unsere Trainingspläne.
Mein Trainer rät mir am Anfang auf Kraft-Ausdauer zu gehen, die ersten 6 Wochen und dann mit freien Übungen den Körper zu trainieren, damit ich eine Grundlage habe. Er selbst trainiert auch lieber an den freien Übungen. Und hat auch das selbe gesagt, wie hier schon im Forum. Also genau das Gegenteil was das andere Fitnesscenter.
Also, da fühlen wir uns jetzt richtig wohl und man geht direkt auf unsere Wünsche ein und es wird ein Plan direkt auf einen angepasst, der auch direkt auf einem Chip gespeichert wird, und alles dokumentiert. Also kann man auch nicht bescheißen, und die Trainier sehen ebenfalls wie der Fortschritt ist, ob es der Korperfettanteil ist, oder die Gewichtssteigerung oder der Puls beim Fahrrad fahren niedriger liegt als vor paar Wochen.
Also uns motiviert das mehr als in ein Fitnesscenter zu gehen, wo man als Kunde einfach ignoriert wird.
Vorher wird noch ein Belastungscheck gemacht, um zu sehen was der Körper so hergibt Bin ja mal gespannt.