Ergebnis 1 bis 4 von 4

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Anfängerin mit Bandscheibenvorfällen und kaputten Knien sucht dringend Hilfe

Hallo!

Wie ihr seht bin ich neu hier, und habe auch viele Fragen die mir hoffentlich jmd beantworten kann, bzw Tipps oder Erfahrungen für mich hat.

VORAB: Es tut mir leid das der Text so lang ist, aber dachte wenn ich nicht alles Schreibe kann ichs auch gleich lassen.

Komme bei meinen Ärzten (Hausarzt, Orthopäden, Physios,...) nicht weiter.

Habe eine Skoliose (aktuellen Stand erfahr ich beim Termin Anfang Dezember) die vor 13Jahren noch stärker ausgeprägt war. Die Wirbelsäule hat sich von der Hüfte her nach oben rechts eingedreht. Habe dann nach 2 Jahren von Krankengymnastik (keine Verbesserung) auf Rat der Orthopädin mit dem Reitsport angefangen (was die Skoliose deutlich verbessert hat, wenn man es nicht weiss sieht man es kaum)und alle anderen Sportarten aufgegeben, Volleyball, Geräteturnen, Bodenturnen.

Zur Skoliose kommt dazu: - Beckenschiefstand, -linkes Bein minimal kürzer (neuigkeiten dazu wie gesagt erst im Dezember)

2006 OP am re. Knie: lt Arzt "Lachs" etwas wuchert und behindert die Kniescheibe, konnte nicht laufen, nicht knien, dauerschmerzhaft. OP erfolgreich alles ok, konnte nur nicht mehr Knien das bereitet schmerzen und war nicht mehr so gelenkig.
    Herbst 2008 erneut Probleme, OP Anfang 2009, nichts störendes gefunden was das auslösen könnte, unerträgliche Schmerzen blieben, bei 3 Spezailisten gewesen, war nur mit Medikamenten zu ertragen. Habs dann ausgehalten.
    Dazu kamen die gleichen Beschwerden im linken Knie, Ärzteuntersucheungen Röntgen alles ohne Befund. Aber die Schmerzen waren/sind da beim Treppe steigen, hocken, knien, laufen.

Frühjahr 2009 mit Highland Games angefangen, hat Knie sehr verbessert bis Winter 2009 musste dann wieder aufhören wg zu akuter Schmerzen.

Reitsport betrieben (7xWoche) von ca. 1999 - 2006 2007-2008

Wollte diesen Herbst wieder voll einsteigen, musste Anfang September wg Rückenschmerzen zum Arzt (mein Freund hat mich Gott-sei-Dank hingeschickt nach 3Tagen nicht sitzen, liegen oder stehen können.) Dachte erst ich hätte mich nur an Futtersäcken verhoben (20kg links, 20kg rechts).

Diagnose nach Ärztemarathon: 2 Bandscheibenvorfälle. Woher ungewiss, lt Arzt waren die Futtersäcke vermutlich der Tropfen der das Faß zum überlaufen bringt bei dem LW. -.- Von dem BW gibt es keine Vermutung, kann an einem der viele Stürze vom Pferd liegen, habe aber alle alten Röntgenbilder der Krankenhäuser durchgeschaut, war nix zu erkennen.
    1x LW 4/5 und BW ? ist in der Mitte (Unterlagen sind alle beim Arzt ).
    Wieder Physio/KG und lebenslanges Reitverbot (Pferd verkauft und hab mir persönlich erstmal min. 5 Jahre Pause angesetzt), Highland Games ganz zu schweigen.
    Habe bis Anfang Oktober Spritzen und Medis bekommen, gar nichts gehoben auch wenn es nur ne Einkaufstüte war, und mich total geschont, alles lt. Arzt.

Soll jetzt jedoch Sport machen um wieder Muskeln aufzubauen, vorallem im Rücken. Durch meine Knie und die dauernden Aussetzer hat meine Fitness in den vergangen 3-4 Jahren schon gelitten. Ich war nie unsportlich, bin nur im Vergleich zu anderen in meinem Alter kräftiger gebaut (NICHT dick!).

War jetzt schon bei 2 fremden Studios, wirklich helfen kann man mir nicht, es traut sich iwie keiner so recht an mich heran oder es fehlt die Erfahrung -.- Sie wollten mir ganz normal BBP aufdrücken, das würde mich schon in Ordnung bringen, ein bisschen sehr sinnfrei und unqualifiziert finde ich. Die Beratung war einfach super schlecht. Probetraining trotzdem gemacht, freie Übungen: auf alle viere Knien, mit meinen Knie selbst auf ner Matte unmöglich, super schmerzhaft. Kommentar von Trainer: Das muss gehen! Dann noch eine Übung nur ne Stange auf den Schultern und ganz tief in die Hocke kurz halten und wieder hoch, ich habe es genau 2x geschafft, danach ließen mich meine Knie nicht mehr hoch und ich hatte höllische Schmerzen. Und nach nicht hilfreichen Kommentaren des Trainers, war ich kurz davor ihm mit der Stange eine zu doingen.
    Solche Übungen obwohl ich meine Probleme genau erwähnt hatte. Probetraining abgebrochen nach 30 Minuten. Fazit: Angeschwollene, schmerzende Knie und am nächsten Tag lief ich wie auf rohen Eiern.

Hatte meinen Freund mitgeschleppt, er macht schon 5-6Jahre Fitness/BB, und kennt sich auch aus. Lt. ihm soll ich mit ganz leichten Sachen Anfangen, 2 Stück und dann immer steigern, damit ich aussortieren kann was geht und was nicht. Er meinte für so einen Spezialfall kann man nicht alles nach Schema F machen und ich bräuchte viel mehr Zeit und Geduld als jemand "Normales/Gesundes".

Würde dann zu ihm ins Studio, das nur dummerweise keinen Trainer mehr hat.
    Der Gute hat sich selbstständig gemacht iwo 150km weiter, hatte mir aber letztes Jahr schon öfter Tipps und Anweisungen in dem Studio gegeben was mir sehr geholfen hat, nur damals gab es die BSV nur noch nicht.

Gibt es Übungen die ich machen kann, natürlich nur unter Aufsicht von meinem Freund, bis sich da wieder ein Trainer findet?

Oder sagt ihr Hopfen und Malz verloren?
    Ich bin wirklich für jede Erfahrung und den kleinsten Tipp dankbar

So langsam bin ich nämlich doch sehr frustriert, bin grad mal 21 Jährchen, wo soll das denn noch hinführen? -.-

Discopumper/in Avatar von Janine87
    Wahrscheinlich tut man Dir damit nun unrecht, aber irgendwie klingt Deine Geschichte so, als hättest Du Deinem Körper immer sehr viel zugemutet, dann eine verletzungsbedingte Pause gemacht und dann wieder von vorne angefangen.

Meine erste Frage:
    Wenn Du keinen Sport treibst - bist Du dann im Alltag in Bezug auf Deinen Rücken und Dein Knie beschwerdefrei? Wenn nein, dann solltest Du zum Physio bis Du es bist.

Dann ist die Frage, wie man bei Dir ganz langsam wieder Kraft aufbaut. Du hast beim Probetraining zwei spezifische Probleme gehabt: Du konntest nicht knien und hattest Schmerzen bei der Kniebeuge. Beide Male hat also Dein Knie versagt. Somit könntest Du andere Muskeln schon mal im Studio trainineren - oder? Ansonsten würde ich Dir persönlich erstmal Schwimmen empfehlen um wieder mit körperlicher Aktivität zu beginnen.

Übrigens kann man auf einem Röntgenbild keinen Bandscheibenvorfall erkennen.

Flex Leser Avatar von Steffen L.
    wenn schwimmen, BITTE BITTE kein brustschwimmen.

-hyperlorde der lws
    -kniebelastung beim kick.
    ...hat das System verstanden.

Men`s Health Abonnent
    was das schwimmen angeht - kann ich w3p3s4m nur beipflichten!!!

generell würde ich dir erstmal raten, leichte ausdauernde Aktivitäten zu machen... also schwimmen, elipsentrainer o.ä. - um zunächst das Schmerzgedächtnis zu unterbrechen und generelle Beweglichkeit und motorische Kraft aufzubauen...

zeitgleich dann vorsichtige Stabi der LWS zu betreiben - vorrangig erst mit Koord.training auf Balance Kissen, Trampolin, Therapiekreisel etc. - hierbei trainierst du die Kniegelenke im Einbeinstand gleich mit...

erst dann solltest du mit dem KH und KB ohne Gewichte anfangen und versuchen Stück für Stück den Bew.radius zu erhöhen - bis du die Übungen voll ausführen kannst... ohne Gewichte!!! Rein für die Bew.vorstellung. Zunächst erstmal...