-
Einige Fragen zum Anfang im Studio
Hallo alles zusammen,
bin eigendlich ein totaler neuling in der Branche. Habe jetzt seit ca. 1 Monat eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio. Der grund dafür das ich da bin ist Muskelaufbau (Rücken, Bauch, Schultern, Arme, Brust und ein bisschen Beine).
Ich habe am Anfang 3 Termine gemacht mit dem Leiter:
Erster Tag wurd ein Kompletttest gemacht (Körperfett und andere Daten aufgenommen; Ausdauertest auf dem Fahrrad)
Am Zweiten Tag wurde mir ein Trainingsplan ausgewertet (Ganzkörper für jede Muskelgruppe 2 Gerät und da soll ich 20 Wiederholungen dran machen)
Und am dritten Tag nur nochmal wie ich mit den Geräten umgehen kann.
Nun beansprucht mich der Plan überhaupt nicht und einige sagen das das nur zum Fit halten ist das ich lieber ein Tag die Muskelgruppen trainieren soll und den nächste ander Muskelgruppen (Split-Training)
Jetzt wollte ich gern mal eure Meinung dazu hören. Was für ein Training mach ich am besten um effektiv meine Muskelaufzubauen. Wieviel Sätze und Wiederholungen? Nach was für ein Plan soll ich gehen? Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps?
Und zu meiner Figur: Bin 188 cm groß. Wiege 80 kg. Mein Körperfettanteil beträgt 16% . Und ich hab keine Streichholzarme bzw Beine da sind schon ein wenig Muskel vorhanden
Hier mein Trainingsplan der mit erstellt wurd vom Studio:

Würdet ihr den Plan so belassen oder würdet ihr daran was verändern? Bekomme nach der kompletter ausfüllung einen neuen.
Freu mich über jede Antwort
mfg
Slayter
-
Eisenbeißer/in
Lies dir die Wichtig- Threads im Bereich "Klassisches Training" durch.
Such dir einen von den Trainingsplänen aus, WKM, Push/Pull/Beine, oder nen 2er- Split ist imho am besten für einen Anfänger.
Die Pläne die dir ein Studio anbietet sind- ich will es nicht verallgemeinern aber du kannst davon ausgehen- müll.
-
Discopumper/in
 Zitat von Slayter
Der grund dafür das ich da bin ist Muskelaufbau (Rücken, Bauch, Schultern, Arme, Brust und ein bisschen Beine).
:)
-
Hab mir mal die Wichtigen-Threads angeschaut. Sehr informativ =) Aber kann ich nicht einfach nach dem Plan gehen den ich schon hab nur mit 10-15 Wdh und 2 Sätzen?
mfg
-
Eisenbeißer/in
Klar, du kannst trainieren wie du willst. Hier schreibt dir niemand vor wie du zu trainieren hast. Wir wollen dir doch nur helfen
-
Sportbild Leser/in
habe an anderer stelle grade eine thread eröffnet, weil ich 3 jahra lang mit so einem ähnlichen plan trainiert habe und es absolut nichts gebracht hat. lies dir mal die "wichtig" threads hier im forum durch für grundübungen/wkm plan etc. mit diesen übungen, so hat die diskusion ergeben, wird man wesentlich schneller bessere erfolge erzielen anstatt nur einzelne muskeln zu trainieren und das 2 stunden lang. um dir noch einen hinweis zu geben nach was du so suchen musst, schau dich mal nach kniebeugen, kreuzheben, military press, langhantel ruder etc um.
-
Guten Abend =)
Habe mir mal ein Plan zusammen gestellt. Der sieht wie folgt aus:
Code:
Beine:
Kniebeugen 3x12-15
Beinbeuger 3x12-15
Rücken:
Latziehen weit 2x12-15 Latzug zur Brust, breiter Griff
Latziehen eng 2x12-15 Latzug zur Brust
KH- oder LH-Rudern 3x12-15 (mit Kabelzug eventuell?)
Brust:
Flach-oder Schrägbankdrücken 3x12-15
Schulter:
Nackendrücken mit KH oder Schulterdrücken mit LH 3x12-15
L-Flys 2x12-15
Bauch:
Beinheben oder Crunches 3x 20 Crunch am Kabelzug oder Crunch (auf dem Rücken)
Unterer Rücken:
Hyperextensions 3x20 Hyperextension
Vorher und danch noch Cardio (Aufwärmen/Abwärmen).
Ist der Plan ganz aktzeptabel? Oder würdet ihr dran was verändern? Und mit welchem Gewicht fang ich am besten an und wie steigere ich das Gewicht?
mfg
Slayter
-
Sportbild Leser/in
du hast jez auf jeden fall schon mal die richtigen übungen drin.
"Um daraus jetzt ein Trainingsprogramm zu machen:
Tag 1
Kniebeuge
Bankdrücken
Rudern
Tag 2
Kreuzheben
Klimmzüge
Pressbewegung (Military Press = LH-drücken im Stehen)"
das ist ein zitat aus dem WKM plan hier. dazwischen lässt du ca 1-3 tage frei...je nachdem wann du dich wieder fit fühlst zu trainieren. mit muskelkater macht es keinen sinn zu trainieren und einen tag solltest du so oder so dazwischen haben. zu den gewichten wird dir keiner was konkretes sagen können...fang einfach langsam an. wichtig ist, dass der bewegungsablauf stimmt, da man sonst ein hohes verletzungsrisiko hat. fang einfach mit lockeren gewichten an und dann wirst du schnell merken ob mehr geht und du tastest dich langsam an dein trainingsgewicht heran. ich werde jez genau den gleichen prozess durchlaufen obwohl ich schon 3 jahre trainiere. habe diese übungen aber noch nie gemacht. also learning by doing
-
Ohne Kreuzheben und Kniebeugen geht nichts.
-
Könnt ihr mir sagen was Kreuzheben genau ist? Und zu dem Zitat aus dem WKM- Plan,
Es gibt bei uns eine Maschine die sich Klimmzug nennt ist das damit gemeint oder richtigen Klimmzug an der Stange?