-
60-kg-Experte/in
Mein Senf:
1.) Es stimmt grundsätzlich, das alles was man isst zählt. Ob allerdings ein Snickers hin und wieder die Gesundheit beeinträchtigt würde ich stark bezweifeln.
2.) Falsch, so gut wie alle wissenschaftlichen Studien zu Mahlzeitenfrequenz zeigen keine signifikante Auswirkung auf das Gesamtgewicht oder den Körperfettanteil. Zweimal am Tag essen ist genauso OK wie sechs mal.
3.) Solange der Eiweisskonsum noch ausreichend ist und die Kraft im Studio nicht signifikant nachlässt, kann man Kalorien reduzieren soviel man will. Wenn man sich an diese Regeln hält, wird man auch nicht in einen extremen "Energiesparmodus" kippen.
4a.) Es gibt sich widersprechende Studien zum Timing von Eiweiss / Kohlenhdraten um das Training herum (manche Studien zeigen eine signifikante Wirkung, andere nicht). Ansonsten ist es jedoch völlig egal, wann man Eiweiss zu sich nimmt solange die Gesamtmenge stimmt.
4b.) Siehe 2.
5.) Siehe 2.
6.) Siehe 4a.
7.) Siehe 4a.
8.) Falsch, es ist völlig egal ob am Abend Kohlenhydrate gegessen werden, was hier zählt ist lediglich die Gesamtkalorienzahl.
9.) Irrelevant, siehe 8.
10.) Ich kenne keine wissenschaftlichen Studien welche verbesserte Körperzusammensetzung durch Refeeds zeigen würden. Tage mit höheren Kalorien können aber psychologisch hilfreich sein. Die Kalorien zählen allerdings genauso wie die Kalorien an normalen Tagen.
11.) Grunsätzlich zu empfehlen, siehe 10. Jedoch gibt es kein "sauberes" oder "Junk" Essen. Essen ist Essen.
-
Also doch nich so richtig was da alles steht? Ich dachte ich hätte jetzt mal eine Grundlage meinen EP zu basteln.
Ich hab bisher soviel (zuviel) in den stickys gelesen und EP's gibts ja auch Tonnenweise.
Dann schreibt einer etwas, was mir plausibel erscheint und dann isses doch irgendwie nix?!
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von Noke
Also doch nich so richtig was da alles steht? Ich dachte ich hätte jetzt mal eine Grundlage meinen EP zu basteln.
Ich hab bisher soviel (zuviel) in den stickys gelesen und EP's gibts ja auch Tonnenweise.
Dann schreibt einer etwas, was mir plausibel erscheint und dann isses doch irgendwie nix?!
Tja, es wird immer verschiedene Meinungen zu dem Thema geben, so is das eben.
-
 Zitat von wavelength
1.) Es stimmt grundsätzlich, das alles was man isst zählt. Ob allerdings ein Snickers hin und wieder die Gesundheit beeinträchtigt würde ich stark bezweifeln.
Es ging darum sich nicht selbst zu belügen.Immerhin heißt der erste Punkt auch "Belüg dich nicht selbst". Das Snickers war nur ein Beispiel. Ich hätt auch als Beispiel das Training nehmen können. Bsp.: Jemand macht Bankdrücken und der Spotter hilft so sehr das er eigentlich schon der Jenige ist der trainiert und dann gibts ja Leute die dann meinen sie hätten 160 kg gedrückt. Somit haben sie Sich selbst belogen.
Außerdem ist im Bodybuilding Disziplin einer der größten Faktoren.
 Zitat von wavelength
2.) Falsch, so gut wie alle wissenschaftlichen Studien zu Mahlzeitenfrequenz zeigen keine signifikante Auswirkung auf das Gesamtgewicht oder den Körperfettanteil. Zweimal am Tag essen ist genauso OK wie sechs mal.
Dann zeig mir dochmal eine Studie wo 2 Gruppen Bodybuilder sind und die eine 2 Mahlzeiten zu sich nimmt und eine andere 6. Ich meine das ist ja ganz toll immer mit Studien anzukommen aber die Studie muss auch passen. Jemand mit 25% Fett wirkt auch nicht so Muskelkatabol bei einem Defizit wie jemand mit 4%.
 Zitat von wavelength
Falsch, es ist völlig egal ob am Abend Kohlenhydrate gegessen werden, was hier zählt ist lediglich die Gesamtkalorienzahl.
Somatropin wirkt immer Fettabbauend. Es ist einfach eine Eigenschafft des Stoffes fettabbauend zu sein genau wie T3/T4. Auch wenn man 100000000kcal über seinem Bedarf liegt ändert dies nichts an der Struktur irgendwelcher Hormone, die mutieren dann nicht und haben aufeinmal andere Eigenschaften.
Ich meine selbst wenn man nichts an seiner Ernährung ändern würde sich aber zum Beispiel 8 ie wachs und 50 mc T3 ed injizieren würde(dies ist kein Beispiel zum nachmachen, sondern nur zum zeigen), wäre das Ergebniss ein Gewichtsverlust obwohl die Gesamtkalorien die man zu sich nimmt gleich geblieben sind.
 Zitat von wavelength
10.) Ich kenne keine wissenschaftlichen Studien welche verbesserte Körperzusammensetzung durch Refeeds zeigen würden.
Es geht bei einem Refeed unter Anderem um Hormone wie Galanin, Trijodthyronin, Orexin, Thyroxin, Leptin etc. . Diese sind mit einem Refeed steuerbar und diese haben Eigenschaften auf den Stoffwechsel wodurch sich definitiv die Körperzusammensetzung ändern kann.
 Zitat von wavelength
Die Kalorien zählen allerdings genauso wie die Kalorien an normalen Tagen.
Ich meinte auch nicht, nicht zählen im Sinne davon das kcal keinen Einfluss auf den Körper haben, sondern das man auch mal Kalorien schätzen kann anstatt sie genau zu zählen.
 Zitat von wavelength
Jedoch gibt es kein "sauberes" oder "Junk" Essen. Essen ist Essen.
Es ist doch nicht egal was man isst, dass sollte eigentlich Jedem klar sein und darüber brauch man sich eigentlich garnicht unterhalten. Also wer glaubt er kann sich nur von sogenanntem Junkfood ernähren und dann auf der bühne abräumen der hat sich geschnitten
 Zitat von Andyhb
Zuerst wird das Körperfett abgebaut, als dass Eiweiß verbrannt wird
Das ist einfach falsch. Man könnte sich vieleicht darüber streiten ob wenn man nichts isst der Körper mehr energie aus Fettdepots oder mehr Energie aus Muskelprotein verwertet. Aber wenn man Nährstoffe zuführt würde der Körper niemals auf die Idee kommen einen so unökonomischen Weg zu nehmen wie vermehrt Körperfett abzubauen wenn ihm Makronährstoffe zur Verfügung stehen die er viel besser benutzen könnte.
 Zitat von Andyhb
Ohne Kohlenhydrate kein Insulinausstoß, ohne Inuslinausstoß keine Fetteinspeicherung
Natürlich wirkt Insulin anabol in beiden Sinnen, dies bedeutet aber nicht im Umkehrschluss dass es ohne Insulin nicht möglich ist anabol zu wirken.
Natürlich kann man mit einem kcal + ohne Kohlenhydrate Fett aufbauen.
Und mal ganz davon abgesehen das protein auch zu einem Insulinausstoß führt.
Seid mir nicht Böse
ich diskutier nur gerne
-
@ Marvin J P:
Iß doch einfach! Wer sich so viele Gedanken über die Ernährung macht, aus dem kann niemals etwas werden!
Die Ernährung macht vielleicht 5-10% aus! Und das bei Profis! Für den Hobbyathleten sind die ganzen Empfehlungen mehr als überflüßig, wenn nicht kontraproduktiv!
Bitte glaub mir, ich habe schon einiges vesucht und ausprobiert! Die Ernährung spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Wenn ich den "Beitrag" von H_D lese, dann kann ich wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.
-
 Zitat von Ginzibezwinger
@ Marvin J P:
Iß doch einfach! Wer sich so viele Gedanken über die Ernährung macht, aus dem kann niemals etwas werden!
Die Ernährung macht vielleicht 5-10% aus! Und das bei Profis! Für den Hobbyathleten sind die ganzen Empfehlungen mehr als überflüßig, wenn nicht kontraproduktiv!
Bitte glaub mir, ich habe schon einiges vesucht und ausprobiert! Die Ernährung spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Wenn ich den "Beitrag" von H_D lese, dann kann ich wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.
es gibt leute, die kommen mit einem "iß doch einfach" nicht wirklich zurecht. also wo ist das problem?
-
 Zitat von H_D
es gibt leute, die kommen mit einem "iß doch einfach" nicht wirklich zurecht. also wo ist das problem? 
Das mag stimmen, aber Deine Empfehlung ist einfach absurd übertrieben.
Jetzt mal im Ernst: Hälst Du es nicht für ein wenig übertrieben, sein Ernährungsgewohnheiten an Deine Empfehlung anzupassen?
Also ich bin der Meinung, daß es auch leichter geht.
Außerdem dürfte der Frust bei dem Großteil der Menschen vorprogrammiert sein.
Es hat auch nicht jeder so eine strikte Essensdisziplin wie Du, bei dem ein Kartoffelsalat nach dem Training, die größte Essenssünde der Woche darstellt.
-
ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was daran übertrieben ist?!?
punkt 1: iss regelmäßig
punkt 2: iss möglichst oft und viel gemüse
punkt 3: gemüse, obst, milch geht klar (gut, über milch könnte man evtl. streiten)
punkt 4: iss möglichst wenig/keine einfachzucker
punkt 5: außer im pwo sind einfachzucker erlaubt
punkt 6: trinke möglichst nur wasser/tee
punkt 7: achte auf gute fette
punkt 8: gönn dir aber auch cheats
hört sich für mich nach einfach zu befolgenden ratschlägen an. da steht auch nirgends was dass ein ep unbedingt nötig ist. grad dafür sind ja die ratschläge da.
wenn du so einen guten instinkt hast was deine ernährung anbelangt hast dus sehr gut erwischt. ich persönlich habe oft und lange versucht nach hunger und instinkt zu essen. ergebnis war, dass das immer tage warn wo ich 1600kcal gegessen habe oder weniger
-
 Zitat von H_D
ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was daran übertrieben ist?!?
punkt 1: iss regelmäßig
punkt 2: iss möglichst oft und viel gemüse
punkt 3: gemüse, obst, milch geht klar (gut, über milch könnte man evtl. streiten)
punkt 4: iss möglichst wenig/keine einfachzucker
punkt 5: außer im pwo sind einfachzucker erlaubt
punkt 6: trinke möglichst nur wasser/tee
punkt 7: achte auf gute fette
punkt 8: gönn dir aber auch cheats
hört sich für mich nach einfach zu befolgenden ratschlägen an. da steht auch nirgends was dass ein ep unbedingt nötig ist. grad dafür sind ja die ratschläge da.
wenn du so einen guten instinkt hast was deine ernährung anbelangt hast dus sehr gut erwischt. ich persönlich habe oft und lange versucht nach hunger und instinkt zu essen. ergebnis war, dass das immer tage warn wo ich 1600kcal gegessen habe oder weniger
Das Thema mit dem Hunger ist interessant. Die meisten Menschen fressen nämlich viel zu viel. Das wäre bei mir im übrigen auch der Fall, wenn ich nur nach Hunger und Appetit gehen würde.
99% der Bevölkerung muß man tatsächlich raten, weniger und vor allem nicht so oft zu essen. Häufiges Essen ist der größte Risikofaktor für Übergewicht (ja, ja, es kommt natürlich darauf an, was man ißt, aber seien wir realistisch).
Nur ganz wenige Menschen sind wirklich sogenannte schnelle Stoffwechsler (das kann meines Erachtens erst ab Anfang bis Mitte 20 feststellen). Diese müssen natürlich darauf achten genügend zu essen, um auch entsprechend aufzubauen. Evtl. bist Du einer davon. Diese Menschen haben meist auch nur wenig Hunger.
-
 Zitat von Ginzibezwinger
@ Marvin J P:
Die Ernährung macht vielleicht 5-10% aus! Und das bei Profis!
Junge du hast ja mal echt gar keinen Plan. Die Ernährung macht 70% aus nur mal so am Rande.