-
Ok höhren wir mal auf mit der ganzen Theorie denn das Leben spricht eine andere Sprache
1. Beispiel Anfänger anhand meines Bruders
Ok es ist ja wahr man kann auch mit weniger Aufwand am Anfang viel erreichen. Ich bin ja nicht blöd und weiß auch das man grade die ersten 2 Jahre die Ernährung noch sehr vernächlässigen kann und trotzdem besser wird, meine Ernährung war auch am Anfang nicht so wie heute. Es ist nur auch das Problem was soll ich meinem Bruder auf dem EP schreiben?
Etwa morgens Quark und Milch mit Cornflakes
mittags 1 pizza mit Thunfisch
Abends Omlett reis souce hollondais
Ich habe ihm selbst gesagt als er nach einem Ep gefragt hat
"Eigentlich brauchst du dass nicht ess einfach ein bischen weniger, so ein Ep an den man sich fest dran hält kann öde werden"
seine Reaktion war aber
"Nein!!! ich will so schnell wie es nur geht Muskeln aufbauen, rest ist mir egal"
Anfänger halt... und nach nem halben jahr haben sie keine Lust mehr oder schmeißen thais und haben danach keine Lust mehr xD
Die Alternative zum Ep ist es drauf zu achten was man isst, aber dies erfordert meiner Meinung nach sehr viel Erfahrung was ein Anfänger nicht hat.
Wenn man überhaubt kein Plan(im Sinne von Ahnung) von Nährwerten der Nahrungsmittel hat kann auch die Rechnerei bei so niedriegen Zahlen zur Verzweiflung führen. Da weiß man nicht was hat alles viel Eiweiß oder was ist Hüttenkäse. Leute die noch nie in ihrem Leben das ekelhafte Wort harzer Käse gehöhrt haben können auch nicht wissen wieviel kcal dieser hat.
Hat jemand noch Alternativen außer einen EP für einen Anfänger der keine Ahnung hat? Ich sah(sehe keine), was nicht bedeutet das es keine gibt.
2. Beispiel fortgeschrittener Athlet anhand von mir
87-88kg 6%kfa 1,83m ...Ich merke das die Luft dünn wird, es ist hart
Bin noch in Defi. Ernährungsform:Carbcycling
Ich habe auch keinen festen Plan oder besser gesagt ich hatte noch nie Einen. Ich halte mich an die Regeln die ich im ersten Post geschrieben habe. Habe 6 Mahlzeiten jede liegt zwischen 300 und 350 kcal + pwn womit ich an nichttrainingstagen auf 2000 kcal komme an TT halt 300 mehr wegen pwn.
Ich muss ganz ehrlich sagen ich würde es mich nichteinmal trauen in der Defi auf "schlechte" Nahrungsmittel zu greifen oder Mist zu bauen außerhalb meines Schummeltages. Ich glaube einfach nicht dran das ich diese Werte mit "Junkfood" hinbekommen hätte, da glaube ich fest dran, da kann mir auch Professor Dr Dr Dr xy kommen und sagen hey du hättest nicht auf deine Ernährung so stark achten brauchen ich habe da eine Studie gemacht die das zeigt. Ich würde es nicht glauben, so wie ich nicht an Reinkarnation glaube.
Und ja auch ich selbst esse in der Massephase Sachen wie Schokolade, fast jeder dritte Tag hatte in meiner letzden Massephase etwas drin was ich als ungesund bezeichnen würde. Da hatte ich aber auch zum teil bis zu 14% Fett womit ich absolut unzufrieden war. Natürlich kann ich jetzt nicht sagen ob das jetzt an den kcal lag oder das ich oft "minderwertig" gegessen habe.
Mein Ziel fürs restliche Jahr ist nicht groß angesiedelt ich möchte nur ein bischen mehr Beine und Waden bekommen und das restliche Jahr unter 8-9% bleiben.
Abgesehen von Beine und Waden brauch ich keine Muskeln mehr aufbauen meiner Meinung nach( vieleicht würde ich es auch garnicht schaffen).
Mein Plan für diese Zeit beruht auf Regel 2 ,4 , 8 aus Post Nr.1. Ernährungsform wird normal sein(also immer Carbs außer vor dem schlafen gehen), genaues Kcal zählen, und werd mir auch alle paar Tage mal was gönnen was ich nicht als gesund bezeichne. Dies wird jedoch auch in die Gesamtkcal einfließen sodass an diesem Tag etwas anderes gestrichen wird dafür.
Für mich Psychisch machbar und trotzdem erhoffe ich mir mein Ziel zu erreichen.
Ich wollte damit nurmal klarstellen, das auch ich nicht perfekt auf alles immer achte und in meinen Augen viel erreicht habe. Aber in der Defi weht bei mir ein ganz anderer Wind.
Hoffe ich konnte einigen ein bischen näher kommen
-
schlag ihm doch beides vor. die regeln die du befolgst (und scheinbar gut bei dir funktionieren) und mach ihm einen ep. ob er sich dran hält oder nicht ist dann sein ding. gleichzeitig soll er sich selber über ernährung schlau machen.
dann kann er selbst entscheiden was er will und wie weit er sich mit einem ep "eingrenzen" lassen will oder ob er sich nur grob an regeln halten will.
und zu den ganzen studien und wie was funktioniert. denke dass wird die meisten anfänger eh nicht nicht interessieren WIE etwas funktioniert, sondern nur DASS es funktioniert