Ergebnis 1 bis 6 von 6
    75-kg-Experte/in Avatar von Berni001

Kniebeugen - unterer Rücken hurts!

Hi Leuts!
    habe jetzt gut 2 Monate keine KB mehr gemacht!
    am Montag hab ich:

2x20kg
    2x40kg
    2x60kg

beim letzten Satz waren die letzten beiden wH nicht mehr so gleichmäßig aus beiden Beinen herausgedrückt!

seit dem hab ich ein derberes ziehen im rechten unteren Rücken!bei Vorbeugen schmerzt es!
    ist sicher von den 2 letzten WH oder?
    oder hab ich einfach zu schwer wieder angefangen?

dank euch schon mal!

Sportbild Leser/in
    Bei Kniebeugen ist halt der untere Rücken sozusagen das schwächste Glied.
    Hast du es denn schon mal mit einem Gürtel als Unterstützung versucht? Der drückt den Bauch gegen die Wirbelsäule und gibt zusätzlichen Halt.
    Ansonsten würde ich vielleicht mehr Wiederholungen mit einem Gewicht machen, dass du sicher kontrollieren kannst. Dafür kannst du ja die Kadenz erhöhen.
    Ich habe am Anfang bei Kniebeugen schnell das Gewicht gesteigert, wodurch die Technik sehr gelitten hat. Die Kniebeugen waren nicht mehr sauber ausgeführt, der untere Rücken und die Knie taten mir weh und gebracht hat es auch weniger als wenn ich sauberer Wdh`s mit einem niedrigen Gewicht gemacht hätte.

Zitat Zitat von Buschi
    Bei Kniebeugen ist halt der untere Rücken sozusagen das schwächste Glied.
    Hast du es denn schon mal mit einem Gürtel als Unterstützung versucht? Der drückt den Bauch gegen die Wirbelsäule und gibt zusätzlichen Halt.
    Ansonsten würde ich vielleicht mehr Wiederholungen mit einem Gewicht machen, dass du sicher kontrollieren kannst. Dafür kannst du ja die Kadenz erhöhen.
    Ich habe am Anfang bei Kniebeugen schnell das Gewicht gesteigert, wodurch die Technik sehr gelitten hat. Die Kniebeugen waren nicht mehr sauber ausgeführt, der untere Rücken und die Knie taten mir weh und gebracht hat es auch weniger als wenn ich sauberer Wdh`s mit einem niedrigen Gewicht gemacht hätte.
    ich kanns ja mal mit Gürtel probieren, bis ich mich wieder an die KB gewöhnt habe und machs dann wieder ohne Gürtel!
    wenn ich merke das ich bei den letzten WH schlampig werde und mir die Kraft für korrekte Ausführungen fehlt dann werde ich um 1-2 WH früher aufhören.
    Und dann im nächsten KB training werde ich versuchen das ich mich um 1 -2 SAUBERE WH steigere!

Danke vielmals!

75-kg-Experte/in Avatar von imported_Mr_Pink
    Also ich weiß nicht ob dich das weiter bringt wenn du jetzt ein paar Wochen mit Gürtel trainierst...deine Gewichte evtl. steigerst..und dann den GÜrtel wieder weglässt...Das halte ich für falsch....ich benutze immer einen Gürtel, ob ich jetzt 70kg beuge oder 140kg... lediglich beim Aufwärmen mit leichten Gewichten lass ich ihn weg....

Warum machst du denn nur 2 Wdh. pro Satz ???

P.S. Schonmal Frontkniebeugen versucht??

Gruß
    MP

Zitat Zitat von Mr_Pink
    Also ich weiß nicht ob dich das weiter bringt wenn du jetzt ein paar Wochen mit Gürtel trainierst...deine Gewichte evtl. steigerst..und dann den GÜrtel wieder weglässt...Das halte ich für falsch....ich benutze immer einen Gürtel, ob ich jetzt 70kg beuge oder 140kg... lediglich beim Aufwärmen mit leichten Gewichten lass ich ihn weg....

Warum machst du denn nur 2 Wdh. pro Satz ???

P.S. Schonmal Frontkniebeugen versucht??

Gruß
    MP
    nein ich meine 2 Sätze!
    das habe ich mir auch schon gedacht!
    da ich ja auf wkm gehe in den nächsten Monaten, würde mir auf alle Fälle das Kreuzheben besser zugute kommen ohne Gürtel. und KB mit Gürtel sonst hab ich sicher derbste Probleme!

Thanks!

achso zu den Frontkniebeugen,
    hab leider Probleme mit meiner Schulter also da darf nichts aufliegen!