Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87

Kniebeugen - unterer Rücken

hey Jungs;

komm grad mal wieder vom Beintraining heim und bin wie immer total im Eimer.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich bei Kniebeugen beim Ablegen der Hantel aufm Rack im nen ziemlichen Druck auf meinem unteren Rücken spüre und dies dann ca 1-2 Sek schmerzt, zieht; dann is es wieder vorbei;
    liegt es vllt daran, dass ich mich dabei zu sehr darauf konzentrier, die hantel die halterung abzulegen, und dabei kaum noch spannung hab? oder einfach von der Belastung die während der kniebeuge auf den Rücken ist?

muss dazu sagen, dass ich eigenltich am Tag nachm Beintraining auch immer meinen unteren Rücken spür, es schmerzt nicht, ist aber irgendwie unangenehm;
    ist das ganz normal und kommt einfach von der Belastung?
    Technick ist eigentolihc in der Hinsicht sehr gut, Rücken immer gerade bis leichtes Holkreuz;

noch ne Frage: haltet ihr auch die Spannung aufrecht, wenn ihr in aufrechter Haltung seid und Luft holt?

75-kg-Experte/in
    kenn ich vom kreuzheben . Während der übung zieht es, danach hat man bei ensprechender belastung eine "stechen"(ich nenn es mal einfach so; mir fällt keine andere bezeichung ein) und kann seinen rücken für ein paar sekunden nicht mehr aufrichten. Vom kniebeugen kenne ich das nicht (mehr). Anfangs habe ich dort meinen rücken jedoch auch gespürt, doch nach an dieser übung habe ich nur noch einen leichten pump im rücken. Ich denke von daher, dass dein gefühl normal ist und ein gutes zeichen ist. Würde aber besser auf die antworten von den "pros" warten, die haben mehr ahnung als ich

btw: Bei kniebeugen wird mein genick durch die hantel nach vorne gedrückt, sodass ich nie eine gerade wirbelsäule habe. ist das bei euch auch so?

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    @Threadersteller:
    Wahrscheinlich lehnst du dich die letzten Centimeter einfach nach vorne um die Hantel abzulegen. Versuch mal einfach in das Rack "zu laufen" anstatt die letzten cm mit nach vornbeugen zu überbrücken. Da bekommen viele dann schnell nen schiefen Rücken in dem Moment.

Zitat Zitat von benchpress123
    btw: Bei kniebeugen wird mein genick durch die hantel nach vorne gedrückt, sodass ich nie eine gerade wirbelsäule habe. ist das bei euch auch so?
    Klingt eher so als würde die Hantel bei dir falsch aufliegen. Die Stange sollte nicht im Genick liegen sondern ein gutes Stück weiter drunter.

Wie immer gilt:
    Wenn ihr Schmerzen habt, macht ihr definitiv etwas falsch.

@Threadersteller:
    Wahrscheinlich lehnst du dich die letzten Centimeter einfach nach vorne um die Hantel abzulegen. Versuch mal einfach in das Rack "zu laufen" anstatt die letzten cm mit nach vornbeugen zu überbrücken. Da bekommen viele dann schnell nen schiefen Rücken in dem Moment.
    hm, des könnte durchaus der Fall sein; problem ist dabei irgendwie immer, dass ich mich ganz schön strecken muss, um die hantel auf die sproße zu bekommen, könnt gut sein, dass ich da dann zu nem rundrücken neige.

vielleicht liegts auch noch daran, dass mein rücken atm ziemlich noch geschwächt ist; musste 3 monate pausieren wegen verletzung;

könnte jemand bitte noch auf meine letzte Frage eingehn bzgl der Spannung beim Atmen.

Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Zitat Zitat von Morgi87
    könnte jemand bitte noch auf meine letzte Frage eingehn bzgl der Spannung beim Atmen.
    Ich halte durchgehend Spannung, also auch oben beim Atmen.

Sportstudent/in Avatar von jensjung
    Zitat Zitat von Morgi87
    hey Jungs;

komm grad mal wieder vom Beintraining heim und bin wie immer total im Eimer.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich bei Kniebeugen beim Ablegen der Hantel aufm Rack im nen ziemlichen Druck auf meinem unteren Rücken spüre und dies dann ca 1-2 Sek schmerzt, zieht; dann is es wieder vorbei;
    liegt es vllt daran, dass ich mich dabei zu sehr darauf konzentrier, die hantel die halterung abzulegen, und dabei kaum noch spannung hab? oder einfach von der Belastung die während der kniebeuge auf den Rücken ist?

muss dazu sagen, dass ich eigenltich am Tag nachm Beintraining auch immer meinen unteren Rücken spür, es schmerzt nicht, ist aber irgendwie unangenehm;
    ist das ganz normal und kommt einfach von der Belastung?
    Technick ist eigentolihc in der Hinsicht sehr gut, Rücken immer gerade bis leichtes Holkreuz;

noch ne Frage: haltet ihr auch die Spannung aufrecht, wenn ihr in aufrechter Haltung seid und Luft holt?
    wenn du keine spannung hast klappste ja zusammen. wie willst du denn ohne spannung mit einem gewicht auf dem rücken stehen?

ja schon;
    ich mein eher damit, dass die Spannung beim aufrecht Stehn und Atmen relativ gering ist im vergleich zur Spannung bei der Bewegung selbst

75-kg-Experte/in Avatar von Wassert2
    Zitat Zitat von Morgi87
    ja schon;
    ich mein eher damit, dass die Spannung beim aufrecht Stehn und Atmen relativ gering ist im vergleich zur Spannung bei der Bewegung selbst
    Also Ich atme immer bei der positiven aus und bei der negativen ein, komme also nie dazu beim Aufrecht stehen zu atmen. Damit ersparst du dir deine Situation.

Men`s Health Abonnent Avatar von TobStar
    Zitat Zitat von Wassert2
    Also Ich atme immer bei der positiven aus und bei der negativen ein, komme also nie dazu beim Aufrecht stehen zu atmen. Damit ersparst du dir deine Situation.
    Das geht nur wenn du oben nicht stoppst sondern direkt wieder runter gehst... Wenn du aber viel Gewicht auf der Hantel hast geht das meiner Meinung nach nicht mehr...da stehst du öfters mal paar Sekunden rum um Kraft zu sammeln bevor du dich wieder traust runter zu gehen.

Zitat Zitat von Morgi87
    Ist bei mir auch so.

genau das soll man ja nicht machen, da dadruch gewaltig an spannung verloren geht;
    steht so auch in genügend beschreibungen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte