-
Sportstudent/in
Dehnen ist sehr sinnvoll.
Mache vor dem Training leichtes statisches Dehnen der wichtigen MG ala Beinbizeps/Rückenstrecker, Quadrizeps/Hüfte, und Brust/Schultern.
Am Ende des Trainings nochmal richtig ausgiebig ala ES, aber nur bei den Beinen, sonst normal statisches Dehnen. Btw. ES verkürzt die Regenerationszeit deutlich und verlängert diese nicht Selbst MK hat man ES nicht, auch nach einer harten Beineinheit, kann ich nur empfehlen
-
D. h. du hast eine verkürzte Regenerationszeit festgestellt und zwar im direkten vergleich von Trainingseinheiten, die sich nur durch das E-S unterscheiden?
Wenn ja: Interessant. Mir geht einfach nicht in den Kopf, warum das Verstärken von Mirkoverletzungen Muskelkater verringern soll, der ja von eben jenen Verletzungen ausgelöst wird...
-
Sportstudent/in
Ja ich habe 1 1/2 Jahre ohne jegliches Dehnen trainiert (unwissenheit ), dann habe ich angefangen mit normalen Dehnen. Vor einen halben Jahr habe ich dann mal einfach an das Ende der TE noch ES eingebaut und ich hatte auf einmal keinen MK mehr und fühlte mich am nächsten Tag so gut (z.B. nach schwerem Beintraining), das ich sogar joggen konnte ohne Probleme, was zuvor nie möglich war nach dem Beintraining am nächsten Tag MK ist seitdem genau Null, egal wie schwer das Training ausfällt, ausprobieren dann weisst du es. Einziger "Nachteil" die 90 Sek. z.B. Sissy Squat in der untersten Position halten (für Quadrizeps) ist sehr sehr schmerzhaft, aber mMn lohnt es sich.
-
Neuer Benutzer
ES scheint nur eine andere Bezeichnung für Loaded Stretching zu sein.
Habe ich auch am Ende meines Trainings vor einiger Zeit eingebaut.
Ist meiner Meinung nach auf jedenfall sinnvoll und empfehlenswert.