-
Trainingseinheit Rücken
Hey Leute,
bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet Krafttraining. Training seit 2 Monaten.
Habe eine Frage zu meinem "Rückentag" ob der Plan so okay ist oder was ihr verändern würdet!?
An dem Tag mache ich Rücken, Nacken und Bizeps. Bisher kam ich recht gut klar damit. Immer á 3 Sätze mit 10 Wdh.
- Latzug zum Nacken mit weitem Obergriff
- Rudern sitzend mit Hammergriff
- Rudern einarmig
- Shrugs
- Reverse Flys am Gerät
- Armcurl mit gestütztem Ellbogen
- Armcurl am hohen Block
- Oberkörperheben am Gerät
Fertig.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von kolle2
Hey Leute,
bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet Krafttraining. Training seit 2 Monaten.
Habe eine Frage zu meinem "Rückentag" ob der Plan so okay ist oder was ihr verändern würdet!?
An dem Tag mache ich Rücken, Nacken und Bizeps. Bisher kam ich recht gut klar damit. Immer á 3 Sätze mit 10 Wdh.
- Latzug zum Nacken mit weitem Obergriff Raus Klimmzüge im UG sind viel besser
- Rudern sitzend mit Hammergriff RAUS! Rudern mit LH im UG!
- Rudern einarmig RAUS! die übung wurde schon abgedeckt
- Shrugs RAUS! nacken wird bei den vorherigen Übungen genug belastet
- Reverse Flys am Gerät RAUS! hintere schulter wird bei klimmis im ug genug belastet wenn mans richtig macht
- Armcurl mit gestütztem Ellbogen RAUS! Bizeps wird schon mittrainiert mit den oben genannten übungen
- Armcurl am hohen Block RAUS! das selbe wie zuvor!
- Oberkörperheben am Gerät für was is das?!?
Fertig.
Und Kreuzheben fehlt überhaupt!
Eine Rücken TE schaut in meinen Augen SO aus:
- Kreuzheben
- Rudern (LH-UG, KH-Rudern oder T-Hantel Rudern, am besten zu jeder Einheit wechseln)
- Klimmis im UG
FERTIG!!!
Der findet DAS wär zu wenig, trainiert einfach nicht hart genug!
greetz
-theANIMAL-
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Sportstudent/in
 Zitat von krusch lee
Eine Rücken TE schaut in meinen Augen SO aus:- Kreuzheben
- Rudern (LH-UG, KH-Rudern oder T-Hantel Rudern, am besten zu jeder Einheit wechseln)
- Klimmis im UG
Viel zu viel. Das alle immer alles doppelt und dreifach trainieren wollen... 
-
Forum Spezialist/in
-
Sportstudent/in
 Zitat von krusch lee
Es geht um eine Rücken "TE" also will der Threadsteller 45min lang seinen Rücken bombardieren.
Da reichen auch KH und Klimmis alleine. Von beiden Übungen kenne ich je mehr als 5 Variationen, die den gesamten Zug- und Hebeapparat ausreichend belasten.
Eigentlich war mein Kommentar aber auch eher spaßig gemeint. Rudern ist ja auch eine gute Übung und mehr braucht man wirklich nicht.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von lupus
Da reichen auch KH und Klimmis alleine. Von beiden Übungen kenne ich je mehr als 5 Variationen, die den gesamten Zug- und Hebeapparat ausreichend belasten.
Eigentlich war mein Kommentar aber auch eher spaßig gemeint. Rudern ist ja auch eine gute Übung und mehr braucht man wirklich nicht. 
Das dachte ich mir schon 
greetz
-
Also den Trainingsplan von oben habe ich mir nicht selber ausgedacht, kommt von einer Fitnesskette dessen Namen ich mal lieber nicht sagen will
Biher bin ich auch realtiv gut damit gefahren.... hätte nicht gedacht das so eine extreme Ablehnung von euch kommt
-
Forum Spezialist/in
-
75-kg-Experte/in
- Latzug zum Nacken mit weitem Obergriff
Versuche die Übung durch breite Klimmzüge zu ersetzen. der Bewegungsablauf ist in etwa der gleiche, jedoch sind breite Klimmzüge um einiges anspruchsvoller. Wenn jemand beim Latziehen 100kg zieht heißt das nämlich nicht das er einen Klimmzug schaft.
Zudem ist das Latziehen in den Nacken die schlechteste Variante. 1. kann es zu verletzungen führen 2. bescheißt man da gerne in dem man den rücken mit hilfe des bauchs einrollt
- Rudern sitzend mit Hammergriff
- Rudern einarmig
entscheide dich für eine Rudervariante. wieso willst du 2mal die in etwa gleiche bewegung machen. unterschied hier ist nur der Griff.
Würde Langhantelrudern oder T-Bar Rudern machen.
- Shrugs
find ich persönlich gut, würd ich ans Ende des Trainings setzen. 2 Sätze sollten reichen
- Reverse Flys am Gerät
ich kann mir vorstellen das du die Übung wegen des Pumps machst, richtig?
bei der Übung führst du den ellbogen nach hinten, bei einer rudernbewegung auch. bis auf den mehr oder weniger gestreckten arm ist die bewegung also auch recht ähnlich.
Wenn du schweres Langhantelrudern machst wird das auf die Dauer mehr bringen
- Armcurl mit gestütztem Ellbogen
- Armcurl am hohen Block
sind das konzentrationscurls oder scottcurls?
Wenn dann würd ich nur die Scottcrls machen
- Oberkörperheben am Gerät
meinst du Hyperextensions?
da schließ ich mich der Mehrheit an. Versuch es mit Kreuzheben.
durch das aufrichten trainierst du beinbizeps,nacken und den rückenstrecker, durch das halten der hantel die Arme.
würde das training also ähnlich wie die anderen vorschlagen
Klimmzüge weit - anstatt Latziehen
Ruderbewegung - anstatt sitzendes Rudern
Kreuzheben - anstatt berkörper heben
(wenn nötig Shrugs - ich persönlich liebe sie)
Scottcurls - anstatt 2 bizepsübungen
Satzzahl musst selber herausfinden.
-
bin wahrscheinlich auf den Trugschluss reingefallen "Viel hilft Viel"
Immer wenn ich trainiere kann ich schwer aufhören, immer mit dem Gedanken das war noch nicht genug...
Also ist das eher kontraprodiktiv für den Muskelaufbau wenn man zu viele Übungen macht? Das muss ich wohl endlich in meinen Schädel rein kriegen