"Generell bin ich der Meinung, dass nach jahr(zehnte)langem, schweren Training die Gelenke leiden, auch wenn man alles korrekt macht. ... moderate Belastungen wären aber auf lange Sicht definitiv gesünder..."
Mich würde interessieren, in welchem Gewichtbereich das Verhältnis Nutzen/Belastung kippt,bzw. bis wann spricht man noch von moderaten Belastungen?
Durchschnittlich finde ich 170 KG beim KH nicht (Ansichtssache), aber bei den genannten Daten im machbaren Bereich.
@Karl
Ich hatte früher unbewusst ein leichtes Hohlkreuz. Im Training und im Alltag hatte ich damit keine Probleme, aber seitdem dies weg ist, fühlen sich KH und KB
irgendwie "runder" an. Und damit meine ich keinen Rundrücken

Mein Tipp wäre deine Körperhaltung von einem Physiotherapeuten überprüfen zu lassen (die helfen dir hier imho mehr als Ärzte).
Mfg
Lesezeichen