-
"also ich hab auch ein leichtes hohlkreuz, was mir, vor allem zu anfang vor allem bei KB und KH zugute kam."
Das war am Anfang bei mir auch so! Jedoch fühlt es sich jetzt "richtiger" an.
Ich habe das mit Hilfe eines Physiotherapeuten hinbekommen.
Z.B. habe ich mich mit dem oberen Rücken auf einen kleinen Gymnastikball gelegt.
Wenn ich mich davor und danach auf den Rücken gelegt habe, war danach weniger Luft (und weniger Hohlkreuz) zwischen mir und dem Boden.
Das wichtigste an sich war aber die Erkenntnis an sich!
Ich habe (überspitzt ausgedrückt) den unteren Rücken nach vorne geschoben, damit ich ja keinen Rundrücken mache (aber dafür ein leichtes Hohlkreuz).
Dabei vergisst man, dass die komplette Rumpfmuskulatur das Kreuz stützen soll (also auch der Bauch) und nicht nur der Rücken. Also habe ich die ersten Tage den ganzen Tag angefangen bewusst den Bauch anzuspannen um meinen Rücken zu stützen und nach einer Woche war der Automatismus da und meine Haltung besser.
Man muss sich das folgendermaßen vorstellen :
Stelle dir einen senkrechten Strich vor, welcher oben und unten jeweils einen Punkt hat. Der Strich ist dein Rücken; der obere Punkt dabei in etwa auf Höhe der Brust und der untere etwas über dem Steißbein. Wenn die linke Seite der Rücken ist (und rechts die Blickrichtung), dann muss tendenziell der obere Punkt eine leichte Drehung gegen den Uhrzeigersinn und der untere Punkt in den Uhrzeigersinn machen. Das bezeichnet der Volksmund auch als "Bauch rein, Brust raus".