rutschige Stangen sind die Pest: Soweit es möglich ist, eine richtige Bude zum trainieren finden, wenn es eine in der Nähe gibt:

- Hardcore-BB-Studio
- K3K-Verein
- Gewichtheberverein

Hier gibt es robustes Equipment, griffige Stangen und es gibt mehr weißes Pulver als man je gebrauchen könnte. Da gibt es schwere Jungs und wenn man mit ihnen und ihrem Gerät trainiert, ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass man selbst einer wird.

Selbst wenn man weiter dafür fahren muss - das ist es wert.

So, zu Deinen Fragen:

Bei jeder einzelnen Wdh. wechseln ist übertrieben. Eine Dysbalance entwickelt sich nicht so schnell. Ich kenne einige Leute, die trainieren immer nur mit einer Kreuzgriffversion und bei denen sieht man auch keine Probleme.

Dennoch sollte man ruhig auf Nummer sicher gehen. Ich wechsle bei schweren Sätzen nach jedem Satz.

Desweiteren lohnt es sich, auch immer ein paar leichte Sätze zu machen, bei denen beide Hände im Untergriff sind.

Wichtig ist folgende Prophylaxe: Bei der Hand im Untergriff immer darauf achten, dass man den Bizpes nicht aktiv einsetzt - da kann schonmal der Biz einreißen. Ist mir letztens auch erst angerissen und das tut weh. Also immer darauf achten, dass die Arme gestreckt bleiben.

KH-Shrugs sind ne Top-Möglichkeit, um die Handkraft zu stärken. Falls Du dennoch auf Zughilfen nicht verzichten möchtest, solltest Du sie wirklich erst dann anlegen, wenn die Hände nicht mehr mitmachen. - Die kleine Pause zwischendurch macht nix aus.

Prinzipiell sollten die Unterarme aber die stärksten Muskeln sein, denn von ihnen hängt alles ab. Sie sind der Schlüssel zu schwerem Training und das ist der Schlüssel zu Kraft und Masse.

Also: static holds: Ein paar Zentner auf die Stange klatschen und knapp auf Handhöhe ablegen. Aufnehmen und so lange halten (kämpfen), bis sie einem aus der Hand rutschen. Dann sofort zur Klimmzugstange rennen und sich dranhängen bis man auch hier abrutscht - das nach jedem Training machen. Die Unterarme werden normalerweise sehr schnell stark - man muss sie halt nur trainieren.

Beim Bankdrücken Magnesium oder s.o.: neue Trainingsbude.

Handschuhe sind für Pussys. Da gibt es auch viele neuromuskuläre Gründe für. Je härter z.B. das Objekt ist, dass die Hand ergreift, desto stärker kontrahiert auch die Muskulatur usw. usf.

Wer nicht auf einen Wettkampf geht braucht auch kein Equipment.