Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 101
  1. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    1.034
    Zitat Zitat von Domnl
    Hallo Leute,

    Ich wollte mir mal von euch einen Rat abholen. Das ist KEIN Scherzfaden oder so, sondern vollkommen "seriös".

    Im Grunde bin ich relativ zufrieden mit mir selbst. Relativ wenige Charakterschwächen, netter Kerl, seh dufte aus, Körper geht auch klar, freundlich, hilfsbereit und immer gut zu Vögeln. Im Grunde kommt jeder mit mir gut klar und ich habe selten größere Probleme mit meinen Mitmenschen.

    Natürlich hab ich auch ne Schattenseite.... Ich bin ab und zu etwas "stur" und oft auch unpünktlich, aber das ist nicht das Problem über das ich mit euch reden will.

    Es geht um meine Einstellung zu bestimmten Tätigkeiten, wie Klausuren schreiben, Amtsanträge ausfüllen, E-Mails beantworten, "Zurückrufen", Haus putzen usw. usw.

    Ich bin ein Aufschieber! Ich schiebe wirklich so gut wie ALLES auf. Am liebsten natürlich solche "Kleinigkeiten", wie Anträge fürs Amt, Abgabetermine für Hausarbeiten, Bewerbungen und solche Sachen. Damit habe ich mir in meinen 25 Jahren schon SOOOO viel Ärger eingebrockt. Es ist einfach unglaublich.
    Ich war schon in der Grundschule immer derjenige, der irgend was zuhause vergessen hatte. Die Klasse fährt in die Lochmühle... Huch, wer hats vergessen?
    Später auf der weiterführenden Schule genauso. Hausarbeit stand an und wann war meine Hauptarbeitszeit? Genau, einen Tag vor Abgabetermin. Ich erinnere mich noch an einen 1.Mai, wo alle Saufen waren und ich wie ein Wahnsinnger bei meinen Kumpels geklingelt habe, weil ich am nächsten TAg meine Abschlussarbeit im Leistungskurs ausdrucken musste.... Mein Drucker war natürlich leer.

    Später dann genauso... Anmeldeschluss fürs Studium verpasst Erstmal nen Jahr arbeiten. War jetzt nicht unbedingt tragisch, hätte man aber auch bessser machen können....

    Momentan wieder das Gleiche. Hätte mich bis zum Sommer für nen Master einschreiben müssen, hab ich aber nicht..... Jetzt hock ich hier und muss irgend nen Motivationsbrief schreiben. AHHH, und anstatt den zu schreiben, schreib ich das hier auf der Zähne?!?!

    Versteht ihr ungefähr mein Problem? Ich lebe einfach in den Tag hinein und verdränge (ja, wirklich VERDRÄNGE) wichtige Sachen auch, wenn sie wirklich nicht viel Arbeit machen. So bekomme ich z.B. monatlich ne Art Bafög. Dafür muss ich alles viertel Jahr ne Studienbescheinigung einschicken. Das Formular auszufüllen dauert 3 Minuten.... WIE OFT hab ich den Brief noch am letzten Tag per Einschreiben losgeschickt? WIE OFT hab ich mit der Sachbearbeiterin telefoniert und ihr irgend ne Story erzählt?! Maaannn, das stresst einfach.

    Dabei ist es ja nicht so, dass ich wirklich faul wäre. Ich kann mich studenlang mit irgend was beschäftigen. Gestern z.B. habe ich einfach mal so einen 10 seitigen Aufsatz über das Sarrazin-Thema geschrieben, mit Quellenangabe, Bildern usw. Leute, die das dann lesen, fragen mich immer wie lange ich daran saß und wenn ich sag "naja so 3 Stunden" glauben sie das nie.

    Ähnlich sieht es mit BB aus. Ich könnte STUNDEN damit verbringen Ernährungspläne zu schreiben, neue Artikel zu lesen oder irgend was dazu zu schreiben.

    Aber warum kann ich das nicht, bei solchen Kleinigkeiten, die wirklich nur kurz dauern, aber unheimlich wichtig sind? Wieso kann ich die Prioritäten nicht einfach mal ändern? Wieso kann ich den inneren Schweinehund nicht einfach mal besiegen, obwohl ich WEIß welche Konsequenzen es haben wird? Wäre ich allgemein ein fauler Hund würde ich es ja verstehen, aber das bin ich nicht. Ich sag halt immer "Morgen". Morgen, morgen, morgen und dann ists zu spät. Ich HASSE Morgen. Aber irgend wie schaffe ich es einfach nicht wichtige Sachen zu machen, lange BEVOR sie fertig sein müssten.

    Es ist ja auch klar, dass das mir schadet. Oft bin ich total gehetzt oder im Kopf nicht frei, weil ich eben die Sche1ße mal wieder aufgeschoben habe....

    Ich denke ihr könnt euch ein Bild machen. Für gute Ratschläge bin ich offen.

    Vielleicht mal weniger auf der Szene unterwegs sein und dein Faulen ***** hoch bekommen ..

  2. #12
    Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von Motivation
    Vielleicht mal weniger auf der Szene unterwegs sein und dein Faulen ***** hoch bekommen ..

    Wir wollen doch realistisch bleiben....

  3. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    1.034
    Zitat Zitat von Domnl
    Wir wollen doch realistisch bleiben....

    Dann kann es nicht so schlimm sein wie du es beschreibst. Sorry aber entweder nimmst du das Ernst hier oder bleibst Domnl der Harzer.. entscheide dich ...

  4. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    60
    Zitat Zitat von Motivation
    Dann kann es nicht so schlimm sein wie du es beschreibst. Sorry aber entweder nimmst du das Ernst hier oder bleibst Domnl der Harzer.. entscheide dich ...
    Das Problem ist, dass man eigentlich nie so auf die Shnauze fällt, dass man sich ändert.

    Fürs Abi erst 1-2 Tage vorher gelernt, trotzdem mit guten Noten bestanden.
    Im Studium sind die Noten schon nicht mehr so prall, man lernt trotzdem nicht regelmäßig.
    Es klappt immer alles noch ganz gut, dafür das man wirklich null Aufwand betreibt. Würde irgendwas mal komplett scheitern würde man sich evtl ändern.

  5. #15
    Domnl
    Gast
    Der wirkliche Witz dabei ist ja eigentlich, dass ich ja WEIß wie man das ändert. Ich studiere ja sogar was in die Richtung

    Im Prinzip ist eine "Intervention" immer gleich aufgebaut:

    der Klient muss:
    - erkennen, dass er ein Problem hat
    - sein Problem deutlich artikulieren
    - muss zu dem Entschluss kommen, dass eine Veränderung nötig ist, das es sonst zu schwerwiegenden Konsequenzen führt, wenn er sein Verhalten beibehält.
    - er muss ein Ziel formulieren

    dann

    - muss er einen durchführbaren Plan erhalten, der in kleinen Schritten zum gewünschten Ziel führt
    - er braucht ein Feedback-Mechanismus der ihn daran erinnert, welche Ziele er hat
    - er muss für seine Verhaltensändern belohnt werden

    => Resultat: Der Klient verändert sein Verhalten auf lange Sicht.



    In der Theorie schön und gut....

  6. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    60
    wunderbar, leute die einem erklären wie es zu laufen hat und es selbst nicht umgesetzt kriegen sind mir eh die liebsten.

  7. #17
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    7.282
    jedes Studium ist das Soll-Konzept, die Realität dann der IST-Zustand

    als Akademiker weiß man wie es sein soll und ist bestrebt mit seinem Wissen den (meist lausigen) Ist-Zustand zu verbessern

  8. #18
    Power User Avatar von HHH
    Registriert seit
    26.12.2000
    Beiträge
    11.927
    interessant, daß es hier noch mehrere mit solchen problemen gibt
    am interessantesten ist immer die lohnsteuererklärung. obwohl ich jedes jahr einen batzen zurückbekomme, schaffe ich es nie das teil mal ohne androhung von strafe fertigzubekommen. diesmal nach einem erhaltenen brief am letzten tag der neuen frist abgegeben (um 1:00uhr nachts fertiggestellt).

    oder wenn ich zu kunden unterwegs bin, dann will ich jedes mal früher aus dem haus um nicht so rasen zu müssen. geschafft habe ich das erst ein mal neulich hatte ich einen termin in bayreuth um 10:00uhr, ca. 100km von mir. keine ahnung was ich wieder für einen blödsinn in der früh gemacht habe, auf jeden fall die zeit irgendwie vertrödelt, ich fahre los und programmiere das navi zur berechnung der zeit... voraussichtliche ankunftszeit 10:08Uhr und wieder war bodenblech angesagt.

    oftmals zahle ich bei rechnungen irgendwelche mahngebühren, weil ich einfach vergesse diese zu bezahlen. wenn ich das geld nicht hätte, dann wäre das ja noch ok, aber ich mache sie auf, lege sie weg und habe sie direkt danach vergessen. irgendwann kommt dann eine erinnerung, die verdränge ich auch recht schnell, bis dann die zahlungsaufforderung kommt
    es gibt mit sicherheit noch mehr so beispiele...

    HHH

  9. #19
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    1.034
    Also das Einzigste wo ich aufschiebe ist Rechnungen bezahlen wie Autoversicherung oder andere Kleinigkeiten. Alles andere wird sofort und Sauber erledigt um so früher kann ich mich zurücklehnen und entspannen..

    Man könnte es Erziehung Taufen.

  10. #20
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    Neustadt/Weinstrasse
    Beiträge
    7.297
    Ich hab das gleiche Problem!

    Jedes Semester:
    "Ich fange von Anfang an mit Lernen an!"

    Tja, ich habs net einmal geschafft!
    Wundert mich, wie ich das trotzdem überstanden habe!

    So langsam kotzt es mich aber extremst an.
    Steuererklärung hab ich bis kurz vor knapp rausgezögert, Autoreparaturen, alles mögliche verschleppe ich bis zum geht nicht mehr!
    Allerdings belastet einen das im Endeffekt nur!

    Ich weiss echt nicht, warum ich so bin.
    Mit dem Training klappts z.B. wunderbar...
    Oder überhaupt bei Dingen, die ich gerne tue!

    Ich erkläre mir es einfach damit, daß Menschen an sich alles vermeiden, was sie auch nur im entferntesten ankotzt.
    Ist ja auch irgendwie total logisch.
    Die Meisten sind doch von Natur aus faul und ich bin halt ein extrem faules Exemplar!

    Inzwischen belohne ich mich selbst für Dinge, die ich von der Todo-Liste streiche, je nach "SChwere" des Punktes, das reicht von SChoki über ne Pizza bis zu einer DVD, einem Computerspiel, Klamotten, etc.
    Ist vielleicht nicht die billigste Methode, aber sie funktioniert bis jetzt recht gut.

    Ist für mich erträglicher als mir z.B. vorzustellen, was alles Schlimmes eintreten könnte, wenn ich dies und jenes nicht so schnell wie möglich hinter mich bringe...

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ZÄHNE hilf - Welche Filme für meinen Geschmack!
    Von -theANIMAL- im Forum Kino, DVD und TV
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 16:05
  2. Katze im Studio - Szene hilf mir
    Von Mc Bain im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 14:07
  3. Bitte Hilf Doch Mal Einer
    Von xX Dark Leon Xx im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 00:15
  4. hilf beim ernährungsplahn sehr dringend
    Von junior bb im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 11:10
  5. Hara hilf mir mal...und alle anderen auch...
    Von markmichael1 im Forum Kraftsport
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 22:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele