-
Mit abgeändertem WKM-Plan mehr Erfolg!
Hallo Leute,
ich trainiere seit einiger Zeit nach einem leicht abgeänderten WKM-Plan und muss sagen, dass ich damit mehr Erfolge habe als mit dem Original-WKM-Plan.
Mein abgeänderter WKM-Plan sieht so aus, dass ich nicht alle 2 oder 3 Tage trainieren gehe, sondern nur 2 mal pro Woche, also zb TE 1 am Montag und TE 2 am Freitag.
Dafür mache ich aber bei jeder Übung nicht nur 2-3 Sätze sondern immer 5 Sätze. Den letzten Satz mache ich manchmal bis zum Muskelversagen, manchmal auch nicht.
Mit diesem abgeänderten Plan habe ich jedenfalls mehr Leistungszuwächse als mit dem Original-WKM-Plan. Ich vermute, das liegt daran, dass ich einfach mehr Regenerationszeit habe zwischen den einzelnen TE weil ich ja nur insgesamt 2 mal pro Woche trainiere.
Als ich jeden zweiten oder dritten Tag trainiert habe, merkte ich ganz deutlich dass ich einfach weniger Power und Kraft habe weil ich noch zu erschöpft war von der letzten TE.
Hat jemand anderer ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich?
-
habe ich mir heute auch überlegt, weil ich mich für Klimmzüge seit mehreren Wochen nie wirklich so richtig fit fühle und irgendwie auch immer weniger schaffe. Kann auch daran liegen, dass ich ein paar Kilo fetter geworden bin xD
Aber das ist komisch. Würde mich mal interessieren, warum ich mich gerade immer bei Klimmzügen unfit fühle.
-
Ihr habt da was misverstanden.
WKM schreibt man soll alle 3 Tage trainieren gehen..du gehst Freitag und Montag..wieviel tage sind zwischen Freitag und Montag? ja 3. Die nächste Einheit wäre dann eigentlich Donnerstag dran. Wen versuchst du hier eigentlich zu rollen? Uns oder dich?
Im Hauptleitfaden, der den Link zum WKM Plan enthält, steht folgendes:
 Zitat von MGorbatschow
1. Trainingsintensität contra Trainingsvolumen
[.........]
Außerdem sollte ein Natural (ohne Anabolika, Wachstumshormone etc.) Bodybuilder oder Kraftdreikämpfer nicht öfter als 2-4-mal pro Woche trainieren.
[.........]
Ihr dürft das auch nich so genau nehmen. Manchmal muss ich nach 2 Tagen einfach wieder trainieren und manchmal fühl ich mich nach 3 noch nich wieder fit oder hab sogar noch Muskelkater. Der Körper is keine Maschine..er wächst.
-
1x brauchst du 3 Tage Erholung für eine Trainingseinheit und ein anderesmal nur 2?
Ich braucht mit 5 Sätzen zu 5 WH übrigens auch länger Regeneration als für 4x4 oder 3x3.
Bei einem 5x5 Training bin ich sogar fast für ne ganze Woche außer Gefecht gesettzt.
Allerdings stellt sich bei mir mit 5x5 kein Krafterfolg ein. Fahre mit 4x4 oder 3x3 besser und im Alltag ist es auch besser wenn man nicht so den vollen Muskelkater hat.
-
gut zu wissen, dann warte ich jetzt eher noch einen Tag, wenn ich mich nur zu 85-95% regeneriert fühle.
Aber wär das so eigtl. nicht Superkompensation gewesen?
vllt. klappt das bei mir mit jedem zweiten Tag auch nicht mehr so gut, weil ich die letzte Zeit nicht mehr dazwischen gejoggt bin.
-
Im WKM-Plan steht, man soll alle 2-3 Tage trainieren, also ist auch jeden 2. Tag möglich. Und wenn man jeden 2. Tag trainiert und zb mit Montag beginnt, dann trainiert man Montag, Mittwoch, Freitag, Sonntag, also in dieser Woche sind das dann sogar 4 TE.
Oder man beginnt Dienstag, dann trainiert man Dienstag, Donnerstag, Samstag, also auch immerhin 3 TE.
Und ich trainiere so, dass ich maximal 2 TE vom WKM-Plan pro Woche mache, das ist der Unterschied.
-
Ich trainiere Di und Fr
Bankdrücken 4 Sätze (2, 5, 10 & 20wdh)
Kniebeugen (ca. 2x 10 & 1x20)
Rudern (ca. 3x 10-15)
Kreuzheben (1x20)
Frontdrücken (3x 8-10)
Klimmzüge (1x 25)
trotzdem trainiere ich nach dem WKM Plan, is doch dein Ding wie oft und wieviel zu trainierst
-
Eisenbeißer/in
das ganze soll auch nur eine richtlinie sein.
man muss den plan, wie WKM ihn schreib nicht 1 zu 1 umsetzen, bzw. man sollte das sogar nicht.
jeder körper reagiert anders, benötigt eine andere regenerationszeit, spricht auf bestimmte wiederholungsbereiche, trainingsprinzipien, etc. anders an.
probieren geht über studieren.
ich selbst z.b. trainiere mo,mi,fr,
und cluster bei klimmzügen und dips(dips mache ich statt dem bankdrücken) und mache dabei sogar bis zu 10 sätze bei diesen beiden übungen.
mein körper kommt damit gut zurecht, ich mache erfolge, also wechsel ich die trainingsart nicht, obwohl es, wenn man sich strikt an die dogmen des WKM´s hält nicht koscher ist.
zu behaupten, dass dein abgeänderter plan besser als der eigentliche plan ist, ist nicht möglich. das ist eher eine individuelle sache, bei dir scheint es besser funktionieren, deswegen ist er aber nicht für die allgemeinheit besser.
keep on..