Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Eisenbeißer/in Avatar von Big_Xam

Maximalkraft, Ausdauer, Schnellkraft

ist es möglich, sich in allen Bereichen zu steigern, oder kann man NUR nach einem der 3 dinge trainieren?

lg

Flex Leser Avatar von Steffen L.
    ja, ist möglich.
    ...hat das System verstanden.

Eisenbeißer/in
    musst dann aber auch alles trainieren und nicht zuviel auf muskelaufbau konzentrieren.. kenn ich von freunden von mir die thaiboxen machen

60-kg-Experte/in
    hä?

jeder, der ernsthaft kraftttraining betreibt, trainiert "alles".

und schnellkraft wird zusammen mit maximalkraft aufgebaut. das sind haargenau die gleichen muskelfasertypen. es gibt weiße muskelfasern und rote muskelfasern (für ausdauer zuständig, generell nur im geringen anteil in der muskulatur vorhanden). der einzige weg, muskulatur aufzubauen ohne die schnellkraft zu steigern ist also ausdauer oder kraft-ausdauer training.

dass boxer/thaiboxer/kickboxer einen härteren schlag als so manche "stärkeren" kraftsportler haben, liegt allein an der technik, bzw dass gezielt die muskulatur trainiert wird, die für einen harten punch verantwortlich sind. der mythos von dem speziellen schnellkrafttraining ist schon lange als veraltet abgetan.

es gibt allerdings, wenn man jetzt vom profisportbereich ausgeht, eine eingewöhnungsphase um die muskulatur wieder an die explosionsartige kraftentfaltung zu gewöhnen. das geschieht aber in der regel in wenigen wochen.

75-kg-Experte/in Avatar von sCar1984
    Zitat Zitat von besucher22
    und schnellkraft wird zusammen mit maximalkraft aufgebaut.
    Dss stimmt so nicht ganz. Es sind zwar die gleichen Muskelfasern, aber es gibt intramuskuläre Unterschiede zwischen Maximalkraft und Schnellkraft. Aber ja, Schnellkraft gibt's nicht ohne gute Maximalkraft.

Eisenbeißer/in Avatar von Big_Xam
    Zitat Zitat von besucher22
    hä?

jeder, der ernsthaft kraftttraining betreibt, trainiert "alles".

und schnellkraft wird zusammen mit maximalkraft aufgebaut. das sind haargenau die gleichen muskelfasertypen. es gibt weiße muskelfasern und rote muskelfasern (für ausdauer zuständig, generell nur im geringen anteil in der muskulatur vorhanden). der einzige weg, muskulatur aufzubauen ohne die schnellkraft zu steigern ist also ausdauer oder kraft-ausdauer training.

dass boxer/thaiboxer/kickboxer einen härteren schlag als so manche "stärkeren" kraftsportler haben, liegt allein an der technik, bzw dass gezielt die muskulatur trainiert wird, die für einen harten punch verantwortlich sind. der mythos von dem speziellen schnellkrafttraining ist schon lange als veraltet abgetan.

es gibt allerdings, wenn man jetzt vom profisportbereich ausgeht, eine eingewöhnungsphase um die muskulatur wieder an die explosionsartige kraftentfaltung zu gewöhnen. das geschieht aber in der regel in wenigen wochen.
    na ja, wenn es so einfach wäre....das nervensystem spielt ja auch eine rolle, sodass man das nicht so einfach beantworten kann....

60-kg-Experte/in
    genau darum geht es ja. um die art/schnelligkeit/präzision wie deine muskelfasern aktiviert werden, ergo um dein zns. vorausgesetzt du gehst zusätzlich zum krafttraining auch wöchentlich sagen wir mal 2mal die woche ins boxtraining, hat dein zns ja die nötige "übung".

um mal mit einer metapher zu arbeiten. dein körper ist das rennauto, dein zns der fahrer. du verpasst deinem auto einen stärkeren motor (muskelzuwachs) also hast du theoretisch eine bessere leistung im rennen. du musst nurnoch den fahrer anpassen damit er mit den ps auch zurecht kommt. das ist aber das geringere problem, der fahrer ist nämlich ein schlauer hund und extrem lernfähig.

wenn du zb von 3x10 auf 3x3 umsteigst ist das für dein zns eine gewaltige umstellung da du mit einer aufteilung deiner gesamten muskelkraft auf 3 reps arbeitest anstatt mit 9 oder 10. dh dein zns muss viel stärkere signale an die muskulatur schicken und mehr atp pro wiederholung freisetzen. bei der ersten trainingseinheit nach der umstellung wird dein körper also nie sein volles potenzial ausschöpfen können, ganz einfach weil du ihn überraschst.

trotzdem hat sich das zns wenigen wochen (zumindest laut einem sportwissenschaftsdozenten der seine vorlesung mal online gestellt hat) angepasst.

Flex Leser Avatar von Steffen L.
    das video von prof schmidtbleicher war keine VL.

http://www.seminar-online.tv/player/...=Krafttraining
    ...hat das System verstanden.

Gesperrt
    Also ich bin selbst vom BB ins Muay Thai gewechselt und stelle fest, dass es mich Masse kostet.

Allerdings nehme ich das gerne in Kauf -> Denn ich bin jetzt schneller und halte länger durch. Habe erlebt wie frustrierend es sein kann, wenn die Muskeln einfach leer sind, weil sie größer sind. Trotz intensiven Konditionstrainings hatte ich da immense Nachteile. Du bist einfach leer und nichts geht mehr.

Wäre die Welt ein Wunschkonzert, würde ich meine Masse gerne behalten und MT machen, aber bislang kriege ich das nicht hin. Evtl. würde es gehen wenn ich 20 wäre und nicht 34. Mit Job etc. ist beides einfach zu anstrengend für mich.

Generell sind Massetraining und Kraftausdauertraining à la Muay Thai konträr und arbeiten gegeneinander.

Würde mich interessieren ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob es da evtl. eine Kompromisslösung gibt?