Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Sportbild Leser/in

Was haltet ihr von meinem EP?

Hallo zusammen,

Habe mir gerade meinen ersten Ernährungsplan zusammengestellt.
    Hierbei handelt es sich um einen anabolen Plan,also mit dem Ziel der Gewichtszunahme.
    Dieser ist auf Montag und Freitag angepasst,wo ich sowohl pumpe als auch Training(Ich ringe)habe.
    Deshalb wundert euch nicht über die extrem hohe KH-Menge;ausgegangen wird von einem Energieumsatz von 3300 kcal.
    Die Nährstoffe setzen sich wie folgt zusammen(Körpergewicht 66 kg):
    145 g Eiweiß,66 g Fett und 494 g Kohlenhydrate.
    (Gemüse wird-je nach Vorrätigkeit-ausreichend dazu gegessen)
    Der eigentliche EP sieht so aus:

06.45:150 g Haferflocken
    08.30:5 Scheiben Brot,60 g Marmelade,2 Scheiben Hähnchenbrustfilet
    10.20:3 Scheiben Brot,6 Scheiben Hähnchenbrustfilet
    13.00:1 Packung Reiswaffeln,1 Scheibe Edamer
    14.35:3 Scheiben Brot,6 Scheiben Hähnchenbrustfilet
    16.30:100g Haferflocken
    [(16.30-17.15:BB(WKM-Plan)]
    17.30:100g Haferflocken
    (18.00-19.45:Ringen)
    20.00:200 g Magerquark,30 g Haselnüsse-gemahlen,20 g Marmelade

Da es mein erster Ernährungsplan ist,bitte ich um konstruktive Kritik!
    Was findet ihr gut?
    Was kann ich verbessern?

Danke jetzt schonmal
    Gruß
    Sammy

75-kg-Experte/in
    Würde die Haferflocken vor dem Training früher zu mir nehmen(so ~1h - 1 1/2h vorher) und dann evtll die Mahlzeit davor weglassen.

Sportbild Leser/in
    Danke für die schnelle Antwort,bros!
    Ich hab'nur das Problem,dass ich erst um halb 5 von der Schule komme,und keine Möglichkeit hab',die in die Schule mitzunehmen.
    Sry,hätte ich vorher sagen sollenie Zeiten sind so gelegt,dass ich die Mahlzeiten in den Pausen einnehmen kann-außerdem sind sie an meine Trainingszeiten angepasst.

Sportbild Leser/in
    P.s.:Weitere Äußerungen sind erwünscht!
    Was meint ihr anderen-ist der okay so?

75-kg-Experte/in Avatar von freshbarcode
    Ich finde es etwas fragwürdig, dass du einen Großteil deines Eiweißbedarfs über Weizenproukte abdeckst und somit EW mit geringer Wertigkeit zu dir nimmst.

Das EW aus Fleisch, Quark, Käse und Nüsse ist vllt 60g, was ich relativ wenig finde.
    Wieso nicht Mittags mal ein Gericht mit mehr Fleisch oder Eiern?

Was meiner Meinung nach garnicht geht: Null Obst, Null Gemüse. Ein paar Vitamine können echt nicht schaden, gerade der Gesundheit wegen.

Auch die Omega 3 Fettsäuren fehlen. Iss doch zwischendurch mal eine Nussmischung oder nen Salat mit Oliven-, Lein- oder Rapsöl!

Also ich finde den Plan ziemlich eintönig und unausgereift

BB-Schwergewicht
    Zitat Zitat von Gudenus
    Hallo zusammen,

Habe mir gerade meinen ersten Ernährungsplan zusammengestellt.
    Hierbei handelt es sich um einen anabolen Plan,also mit dem Ziel der Gewichtszunahme.
    Dieser ist auf Montag und Freitag angepasst,wo ich sowohl pumpe als auch Training(Ich ringe)habe.
    Deshalb wundert euch nicht über die extrem hohe KH-Menge;ausgegangen wird von einem Energieumsatz von 3300 kcal.
    Die Nährstoffe setzen sich wie folgt zusammen(Körpergewicht 66 kg):
    145 g Eiweiß,66 g Fett und 494 g Kohlenhydrate.
    Der eigentliche EP sieht so aus:

06.45:150 g Haferflocken
    08.30:5 Scheiben Brot,60 g Marmelade,2 Scheiben Hähnchenbrustfilet
    10.20:3 Scheiben Brot,6 Scheiben Hähnchenbrustfilet
    13.00:1 Packung Reiswaffeln,1 Scheibe Edamer
    14.35:3 Scheiben Brot,6 Scheiben Hähnchenbrustfilet
    16.30:100g Haferflocken
    [(16.30-17.15:BB(WKM-Plan)]
    17.30:100g Haferflocken
    (18.00-19.45:Ringen)
    20.00:200 g Magerquark,30 g Haselnüsse-gemahlen,20 g Marmelade

Da es mein erster Ernährungsplan ist,bitte ich um konstruktive Kritik!
    Was findet ihr gut?
    Was kann ich verbessern?

Danke jetzt schonmal
    Gruß
    Sammy

ich hab auch einige bekannte von mir die ringer sind (acl ole ole ) und wenn du ähnlich trainierst, ist es SCHWACHSINNIG am gleichen tag ringen und wkm zu trainieren!!
    um 16:30 100g haferflocken und im anschluß training? geht nicht! such dir ne passende möglichkeit!
    wichtig sind die kh vor allem nach dem training. da du viel o6-fs zuführst, solltest du auf eine angemessene o3-zufuhr achten!
    bei 350g haferflocken am tag möcht ich mich ja nicht in deiner nähe aufhalten...

Sportbild Leser/in
    Ich finde es etwas fragwürdig, dass du einen Großteil deines Eiweißbedarfs über Weizenproukte abdeckst und somit EW mit geringer Wertigkeit zu dir nimmst.
    Stimmt schon,aber,wenn ich mich recht erinnere,wird die Biologische Wertigkeit doch erhöht?
    Wenn ich beispielweise Brot mit Hähnchenbrustfilet kombiniere,dürfte durch das Zusammenspiel pflanzlicher und tierischer Eiweißlieferanten die BW doch steigen?

Was meiner Meinung nach garnicht geht: Null Obst, Null Gemüse. Ein paar Vitamine können echt nicht schaden, gerade der Gesundheit wegen.
    Oben genannt,kannst ja noch mal eben nachgucken:
    ich hab auch einige bekannte von mir die ringer sind (acl ole ole ) und wenn du ähnlich trainierst, ist es SCHWACHSINNIG am gleichen tag ringen und wkm zu trainieren!!
    Nicht zwangsweise,was wir da machen sind Ausdauertraining,ringertechnische Übungen und 'nen paar BWEs.
    Geht alles in den Kraftausdauerbereich, und das Training kann ich-nach dem WKM-Plan-ohne Probleme bewältigen.

75-kg-Experte/in
    1. Kann mich da nur anschließen: Selbst wenn du dich körperlich dazu in der Lage fühlst, aber es ist kontraproduktiv nach dem Krafttraining noch eine andere sportliche Aktivität so kurz danach zu betreiben über einen längeren Zeitraum als 20-30 Min (Cardio direkt nach dem Training in dem Bereich ist in Ordnung).

Kannst du denn nicht dein Krafttraining auf andere Tage verlegen, an denen du nicht ringst?

2. 3.300 kcal-Umsatz als Basis bei 66 kg finde ich viel zu hoch angesetzt - das soll dein Verbrauch an diesen beiden besagten Tagen sein? Also ich wiege ähnlich viel und käme, wenn ich das für mich berechnen würde, nicht annähernd auf solche Werte. Bedenke, dass du, wenn du eine Stunden im gym bist, nicht volle 60 Min. Hanteln stemmst, sondern auch Ruhepausen hast etc....

Fazit: Positiv ist deine Verteilung der Mahlzeiten über den Tag. Keine zu langen Zeiten ohne Essen. EW solltest du noch bisschen besser verteilen (Z.B. wenn du nur Haferflocken isst, ist da zu wenig EW - da musst du noch was miteinbauen). Wann gehst du schlafen? Evtl. nämlich den MQ erst kurz vor dem Schlafengehen (30-45 Min max. vorher) einnehmen...
    An sich zu viele KH, wie ich finde, selbst für Massephase. Nimm lieber mehr EW rein (oder streich einfach was von den KH ersatzlos - ist m.M. ohnehin zu viel an Kalorien, was dir nicht mehr Muskeln, aber dafür unnötigerweise mehr Fett bringt). Mit "Brot" meinst du hoffentlich Vollkornbrot und kein Weißbrot... etc.

BB-Schwergewicht
    also wenn er wirklich an einem tag wkm und ringen machen will (schwachsinn!), dann könntens sogar noch zu wenig kcal sein (wie gesagt, wenn das training so abläuft wie ichs kenn). dann sinds auch nicht zu wenig kh

Sportbild Leser/in
    3.300 kcal-Umsatz als Basis bei 66 kg finde ich viel zu hoch angesetzt
    Denke ich nicht,bin in verschiedenen Online-Rechnern auf 2500-2900 kcal gekommen-und das bei fast ausschließlich sitzenden Tätigkeiten!
    Da kommen dann noch mal die 200-300 kcal zum Zunehmen rein,und anschließend noch der erhöhte Leistungsumsatz.
    Ist also möglich,denk ich.

Kannst du denn nicht dein Krafttraining auf andere Tage verlegen, an denen du nicht ringst?
    Ist ein bisschen schwierig,da ich dann keine Ruhepausen mehr hätte.
    Die BWEs belasten die Muskeln dann ja in der Ruhepause.

Mit "Brot" meinst du hoffentlich Vollkornbrot und kein Weißbrot... etc.
    Stimmt,hätte ich erwähnen können:Ist 'nen Weizenvollkornbrot,gute Nährwerte,viel Ballaststoffe.

also wenn er wirklich an einem tag wkm und ringen machen will (schwachsinn!), dann könntens sogar noch zu wenig kcal sein (wie gesagt, wenn das training so abläuft wie ichs kenn). dann sinds auch nicht zu wenig kh
    Dito.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte